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Autor Thema:  Block Aktualisieren, ohne die in der Zeichnung verwendeten Unterblöcke zu aktualisier (370 mal gelesen)
sakon
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erstellt am: 08. Jun. 2022 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei uns stellt sich hier die Aufgabe das wir Blöcke mit Zeichnern abstimmen müssen und sicher gehen wollen das keine weiteren Blöcke aus der Zeichnungsbibliothek bei Aktualisierung anpasst werden.

Beispiel
Also ich schicke Block X mit Unterblock UX1/UX2 weg zum Zeichner, dieser passt Block X bei sich an und schick ihn zurück. Ich will Block X bei mir in der Übersichtszeichnung aktualisieren ohne UX1/UX2 zu aktualisieren.

Vielleicht kennt jemand eine Lösung. Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß Sakon

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cadffm
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erstellt am: 08. Jun. 2022 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sakon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>>"bei uns stellt sich hier die Aufgabe das wir Blöcke mit Zeichnern abstimmen"
SEHR GUT

>>" müssen"
SEHR SEHR GUT


>>"Vielleicht kennt jemand eine Lösung. Vielen Dank schon mal vorab."


Tauscht/Bearbeitet die Blockdefinition als DWG oder lasse alles wie es ist und nutze
nur du den Weg zum aktualisieren des BlockX.

Eine DWG kann als Vorlage für eine Blockdefinition dienen (also der Modellbereich der Datei),
dann fügt man eine DWG "als Block" ein..
Da bei dir der Block bereits als interner Block existiert, gehe einmal diese Schritte um es nachzuvollziehen:

Befehl WBLOCK, Option Block, wähle den BlockX und ändere maximal noch den Ausgabeort - nicht aber den Dateinamen.
Öffne die Datei BlockX.dwg um zu verstehen (falls nötig).

Und nun zum eigentlichen: Jetzt kannst du diese Datei BlockX als Block einfügen und dabei (nur) den BlockX neudefinieren!

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sakon
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Autocad 2022 Voll/LT

erstellt am: 08. Jun. 2022 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

Danke für die schnelle Antwort.

So richtig nachvollziehen konnte ich deine Antwort nicht, aber es hat mich auf den richtigen Weg gebracht.

Wir sind bei dieser Sache gestolpert:
"Jetzt kannst du diese Datei BlockX als Block einfügen und dabei (nur) den BlockX neudefinieren"
Wenn wir das normal einfügen und neu definieren werden immer auch die Unterblöcke aktualisiert.

Bei uns funktioniert es nun mit "KLASSISCHEINFÜG".
Wenn man über diesen Weg den Block einfügt und neu definiert wird nur der Oberblock aktualisiert und die Unterblöcke bleiben unberührt.

Falls du die Funktion mit „(nur) den BlockX neudefinieren“ auch im neuen System kennst wäre uns das noch eine Hilfe.

Danke
Gruß Sakon

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cadffm
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erstellt am: 08. Jun. 2022 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sakon 10 Unities + Antwort hilfreich


>>"Wir sind bei dieser Sache gestolpert:"
>>"Jetzt kannst du diese Datei BlockX als Block einfügen und dabei (nur) den BlockX neudefinieren"

>>"Wenn wir das normal einfügen und neu definieren werden immer auch die Unterblöcke aktualisiert."
Beschreibe und/oder bebilder deinen Weg GENAU und nenne die genaue Produktversion(Befehl: INFO)
GENAU bedeutet 100% nachvollziehbar.. zum nachmachen.

Wenn ich mich nicht irre, kann das nämlich nicht sein (wenn du eine BlockX.dwg wie besprochen einfügst).
Da es aber viele Wege gibt und du keinen detailliert dargelegt hast..
Auf deine Aussage hin habe ich es noch einmal am Computer und 2022.1.2 geprüft:
Beide Wege über die Blockpalette liefern mir das (gewünschte) Ergebnis.

>>"Bei uns funktioniert es nun mit "KLASSISCHEINFÜG"."
Dann bin ich ja zumindest mal beruhigt, dann scheint der aufgezeigte Weg richtig nachvollzogen worden zu sein.


>>"Falls du die Funktion mit „(nur) den BlockX neudefinieren“ auch im neuen System kennst wäre uns das noch eine Hilfe."
Mir stellt sich eher die Frage wie du das mit deiner "BlockX.dwg" NICHT hinbekommst!?
Oder meinst du mit deiner vorher beschriebenen Datenstruktur (Irgendwas.dwg und darin BlockX, Block UX1 UX2)?
Dann lautet die Antwort: Nein, mir ist keine Standardfunktion für diese Situation bekannt.
Mit der BlockX.dwg kannst du aber gerne auch über die Blockpalette den BlockX neudefinieren.

CADffm 

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ArCADe-Spieler
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erstellt am: 16. Jun. 2022 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sakon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sakon,

ich sehe allerdings doch auch bei der beschriebenen Variante ein weiteres Problem:

sollte der Zeichner, der den Block X bearbeitet hat, aus irgendeinem Grund Unterblöcke UX1/UX2 mit einem von Deinem abweichenden Inhalt verwenden oder diese Unterblöcke selbst bearbeiten (oder sie innerhalb von Block X aufsprengen und die "Reste" bearbeiten), kann das zu Abweichungen bei der Geometrie des "neuen" Blockes X führen.

Mit extern weiter-/bearbeiteten Blöcken habe ich schon einige wilde Sachen erlebt ... daher nur als Hinweis.

Grüße
Gernot

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