Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Funktion Abstand ACAD2022 vs frühere Versionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Funktion Abstand ACAD2022 vs frühere Versionen (391 mal gelesen)
ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 30. Mrz. 2022 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

auch wenn ich blauäugiger Weise einfach mal annehme, dass sich die Leute bei AutoDesk tatsächlich bemühen, ihre Produkte immer besser (für die Anwender) zu machen, sind einige dieser "Verbesserungen" in ACAD2022 für mich einfach nur nervig.

Aktuelles Beispiel: die Funktion "Abstand" / der Befehl "BEMGEOM" ... verwende ich wirklich häufig, und da ich meine Mausbetätigung so eingestellt habe, dass ein rechter Maustastenklick den Befehl wiederholt, mache - nein, versuche - ich das hier auch, aber was dann auf dem Bildschirm abgeht, hat mit hilfreich oder besser (nach meinem Verständnis) nichts zu tun: zwischen Zeichnungselementen, Bemaßungen und sogar Schraffuren werden alle möglichen Sachen dynamisch mit absolut sinnlosen Maßen bestückt, und ohne weitere Aktion (respektive Abbruch und neu-Anklicken des Befehls) kann ich die eigentlich (wieder) gewünschte Aktion - nämlich den Abstand zwischen zwei angeklickten Punkten zu ermitteln - nicht ausführen.

Und um meine Ratlosigkeit zu maximieren: manchmal funktioniert's ... ich klicke auf das Befehlsicon, messe eine Strecke, mache einen Rechtsklick und kann sofort die nächste Strecke messen.

Gegoogelt: ja, ohne hilfreiche Ergebnisse ... ich habe schon Verschiedenes wie z.B. BEMGEOMKLASS (analog zu REIHEKLASS) ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Solche Ninglichkeiten sind umso merkwürdiger, als dass z.B. die aktuelle Version von Brechen-an-Punkt (AnPunktBrechen) auch nach einer Befehlswiederholung sofort nur am Punkt bricht und nicht - wie früher - das "am Punkt" vergisst.

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 30. Mrz. 2022 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ArCADe-Spieler:

Solche Ninglichkeiten sind umso merkwürdiger, als dass z.B. die aktuelle Version von Brechen-an-Punkt (AnPunktBrechen) auch nach einer Befehlswiederholung sofort nur am Punkt bricht und nicht - wie früher - das "am Punkt" vergisst.


Das hängt schlicht und einfach damit zusammen, das bei einer Befehlswiederholung mittels ENTER grundsätzlich nur der Befehl selbst, nicht aber eventuelle Optionen (die in hinter den Symbolen versteckten "Makros" enthalten sein können) wiederholt werden. Früher mußte, um "an Punkt" zu brechen ein Umweg über die Option Erster Punkt ... gegangen werden. Das wird bei einer Befehlswiederholung per Enter aber auch in der neuesten ACAD-Version (2022) nicht wiederholt. Jetzt aber ist "Anpunktbrech" ein neuer eigenständiger Befehl, der nichts mehr mit dem Befehl Bruch zu tun hat.

Die andere Sache mit Beomgem muß ich mir erst mal genauer ansehen - ich persönlich benutze zum Abstände messen immer den Befehl "ab" (Abstand).


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 30. Mrz. 2022 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gernot,

Du kannst beim Befehl

Code:
BEMGEOM
die OPTION Modus benutzen, um die Schnellbemassung zu deaktivieren!
Dann funktioniert auch die RMT als ENTER, um z.B. Abstand zu wiederholen

Grüße Peter

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2020/DEU/AutoCAD-Core/files/GUID-5D5B0EE1-DD90-47AE-8A55-642FBFF5E4E4-htm.html

------------------
"Du kanns zaubere" mit AutoCAD und spezialisierten Toolsets!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 30. Mrz. 2022 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jupa,

ich wollte damit nur andeuten, dass es eben auch Neuerungen gibt (Brechen mit Option @ für "an Punkt" -> Brechen wurde zu AnPunktBrechen -> AnPunktBrechen), die gut sind und funktionieren ... um nicht nur zu meckern 

Deinen "ab"-Tipp habe ich gleich umgesetzt, daher 10 Unities für Dich.

Eine andere nervige Sache, für die ich bisher keine Lösung habe (und auch so ein Fall von "mal geht's, und mal nicht"): ab und zu muss ich z.B. beim Verschieben von Zeichnungselementen in ACAD2022 den Zielpunkt zweimal anklicken ... hat allerdings eine ganze Weile gebraucht, bis ich darauf gekommen war, da die Teile nach dem ersten Anklicken des Zielpunktes dann immer noch am Mauszeiger hängen, allerdings jetzt mit "Bezugspunkt" Zielpunkt anstelle des Startpunktes ... aber wie gesagt: "mal geht's, mal nicht" ... und leider nicht nachvollziehbar.

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz