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Thema: Korrekten Biegeradius zeichnen (750 / mal gelesen)
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alve1989 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 08.06.2012
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erstellt am: 23. Mrz. 2022 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen! Ich würde mir gern ein Bauteil aus Aluminium biegen lassen. Nun kam der Hinweis des Fertigers, dass in der CAD-Datei noch die Biegeradien zu korrigieren seien, bisher hatte ich dort gerade Kanten - was natürlich nicht geht. Er verwies auf den minimalen Biegeradius von 2xBlechstärke. Nun weiß ich nicht, wie ich das in AutoCAD 2021 bewerkstelligen soll. Wenn ich einfach nur zwei Bögen einzeichne, ist entweder die Materialstärke nicht überall exakt gleich oder sie sind nach einem Skalieren zu kurz. Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Wie bekomme ich entweder zwei korrekt parallele Bögen (in Blau skizziert) hin oder wie modelliere ich korrekterweise einen Biegeradius (hier mind. 2mm)? Vielen Dank und liebe Grüße Stefan [Diese Nachricht wurde von alve1989 am 23. Mrz. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spider_dd Mitglied
Beiträge: 1111 Registriert: 27.11.2003 Win 10Pro Intel(R) Core(TM) i7-7700 NVIDIA Quadro P1000 ACAD, Civil-3D 2018
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erstellt am: 23. Mrz. 2022 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alve1989
Hallo Stefan ich gehe mal davon aus, Dein Biegeradius 2 ist auf der Innenseite der Biegung. Dann wie folgt: Code: Befehl: ABRUNDEN Aktuelle Einstellungen: Modus = STUTZEN, Radius = 0.000 Erstes Objekt wählen oder [rÜckgängig/Polylinie/Radius/Stutzen/Mehrere]: r Rundungsradius angeben <0.000>: 2 Erstes Objekt wählen oder [rÜckgängig/Polylinie/Radius/Stutzen/Mehrere]: ;; hier erste Linie wählen Zweites Objekt wählen oder mit der Umschalt-Taste wählen, um Ecke anzuwenden oder [Radius]: ;; hier zweite Linie wählen
Anschließend Bogen um 1 VERSETZEN und überschüssige Linienenden STUTZEN. HTH Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alve1989 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 08.06.2012
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erstellt am: 23. Mrz. 2022 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Manchmal kann es so einfach sein, das hat vorhin nicht sauber geklappt - danke! Geht das auch direkt in 3D oder geht es nur über den Umweg 2D und dann Extrudieren? Mit ABRUNDKANTE hat das nicht wirklich geklappt, da hat die Materialstärke in der Rundung nicht gepasst (sie war zu groß, eher "bauchig"). [Diese Nachricht wurde von alve1989 am 23. Mrz. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Siegfried Rief Mitglied Lehrer, Architekt
Beiträge: 249 Registriert: 16.11.2011 ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz Fachschule für Holztechnik Stuttgart
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erstellt am: 24. Mrz. 2022 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alve1989
zum Beispiel so - um 2 Ecken: Die Teile überlappen lassen und Überstände kappen oder gleich sauber eckig modellieren. Dann Innen- und Außenecke separat mit den entsprechenden Radien (Innenradius + Materieldicke = Außenradius) runden. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ArCADe-Spieler Mitglied Metallbautechniker
Beiträge: 251 Registriert: 05.12.2012 Win 10 64bit ACAD 2017 /LT & ACAD 2022
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erstellt am: 09. Mai. 2022 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alve1989
Hallo Stefan, beim vorigen Post im Bedarfsfall nicht vergessen, die beiden abzurundenden Objekte vorher mittels der boolschen "Vereinigung" zu einem Objekt zu verschmelzen. Hast Du das Ganze dann auf dem Stand in dem Bildchen unten links, kannst Du die abzurundenden Kanten - nach "Abrunden"->R->2 bzw. ->3 (für den inneren bzw. äußeren Radius) - direkt anklicken (Bildchen unten rechts) und so die gewünschte Rundung erzeugen. Grüße Gernot [Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 09. Mai. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |