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Autor Thema:  Korrekten Biegeradius zeichnen (750 / mal gelesen)
alve1989
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Beiträge: 7
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erstellt am: 23. Mrz. 2022 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


23-03-_2022_09-41-09.jpg

 
Hallo zusammen!

Ich würde mir gern ein Bauteil aus Aluminium biegen lassen. Nun kam der Hinweis des Fertigers, dass in der CAD-Datei noch die Biegeradien zu korrigieren seien, bisher hatte ich dort gerade Kanten - was natürlich nicht geht. Er verwies auf den minimalen Biegeradius von 2xBlechstärke.

Nun weiß ich nicht, wie ich das in AutoCAD 2021 bewerkstelligen soll. Wenn ich einfach nur zwei Bögen einzeichne, ist entweder die Materialstärke nicht überall exakt gleich oder sie sind nach einem Skalieren zu kurz.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Wie bekomme ich entweder zwei korrekt parallele Bögen (in Blau skizziert) hin oder wie modelliere ich korrekterweise einen Biegeradius (hier mind. 2mm)?

Vielen Dank und liebe Grüße
Stefan

[Diese Nachricht wurde von alve1989 am 23. Mrz. 2022 editiert.]

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spider_dd
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ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 23. Mrz. 2022 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alve1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan
ich gehe mal davon aus, Dein Biegeradius 2 ist auf der Innenseite der Biegung.
Dann wie folgt:

Code:
Befehl: ABRUNDEN
Aktuelle Einstellungen: Modus = STUTZEN, Radius = 0.000
Erstes Objekt wählen oder [rÜckgängig/Polylinie/Radius/Stutzen/Mehrere]: r Rundungsradius angeben <0.000>: 2
Erstes Objekt wählen oder [rÜckgängig/Polylinie/Radius/Stutzen/Mehrere]:  ;; hier erste Linie wählen
Zweites Objekt wählen oder mit der Umschalt-Taste wählen, um Ecke anzuwenden oder [Radius]:  ;; hier zweite Linie wählen

Anschließend Bogen um 1 VERSETZEN und überschüssige Linienenden STUTZEN.

HTH
Gruß
Thomas

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alve1989
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Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2012

erstellt am: 23. Mrz. 2022 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Manchmal kann es so einfach sein, das hat vorhin nicht sauber geklappt - danke! Geht das auch direkt in 3D oder geht es nur über den Umweg 2D und dann Extrudieren? Mit ABRUNDKANTE hat das nicht wirklich geklappt, da hat die Materialstärke in der Rundung nicht gepasst (sie war zu groß, eher "bauchig").

[Diese Nachricht wurde von alve1989 am 23. Mrz. 2022 editiert.]

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Siegfried Rief
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Lehrer, Architekt


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Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 24. Mrz. 2022 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alve1989 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwischenablage01.jpg

 
zum Beispiel so - um 2 Ecken:

Die Teile überlappen lassen und Überstände kappen oder gleich sauber eckig modellieren. Dann Innen- und Außenecke separat mit den entsprechenden Radien (Innenradius + Materieldicke = Außenradius) runden.

Gruß

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ArCADe-Spieler
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Metallbautechniker


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Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 09. Mai. 2022 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alve1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

beim vorigen Post im Bedarfsfall nicht vergessen, die beiden abzurundenden Objekte vorher mittels der boolschen "Vereinigung" zu einem Objekt zu verschmelzen.

Hast Du das Ganze dann auf dem Stand in dem Bildchen unten links, kannst Du die abzurundenden Kanten - nach "Abrunden"->R->2 bzw. ->3 (für den inneren bzw. äußeren Radius) - direkt anklicken (Bildchen unten rechts) und so die gewünschte Rundung erzeugen.

Grüße
Gernot 

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 09. Mai. 2022 editiert.]

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