Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dyn. Block - Wurfparabel erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dyn. Block - Wurfparabel erstellen (868 / mal gelesen)
RBB-CAD
Mitglied
CAD Techniker

Sehen Sie sich das Profil von RBB-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an RBB-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBB-CAD

Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2022

AutoCAD LT 2021, Windows 10

erstellt am: 21. Mrz. 2022 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wurfparabel_Test.dwg

 
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und kenne daher den Hausbrauch noch nich.
Bitte daher um Verständnis!

Ich möchte gerne einen Dyn. Block mit einer Wurfparabel (Wasser) erstellen.
Die Parabel soll in der Höhe und der Wurfweite variabel sein.
Aufgrund dieser Eigenschaften ändern sich die Stützpunkte der Polylinie je nach Höhe/Wurfweite.
Ich habe mir zum Probieren eine vereinfachte Wurfparabel gezeichnet (Siehe Anhang).
In weitere folge sollen es Natürlich mehr Stützpunkte werden, um die Parabel genauer nachbilden zu können.
Die Stützpunkte werden momentan in Excel berechnet und sollen in weitere folge in ACAD mittels Schriftfeder berechnet und an die Polylinienstützpunkte übergeben werden.
Können überhaupt berechnete Werte auf Objekte im Dyn Block übertagen werden.

Folgende Ansätze habe Ich schon Angedacht bzw. Probiert:
1, Blockeigenschaftentabelle -> zu umfangreiche Liste da die Höhe max. 20m und die Wurfweite max. 50m sein soll.
2, Punktverschiebung -> nicht möglich da die ganze Polylinie verschoben wird.
3, Für Wurfweite und Höhe Linearstreckung, für Polylinienstützpunkte XY-Strecken mit vier Griffen -> Linearstreckung verknüpft mit XY-Strecken.

Gibt es eine Elegantere Lösung für mein Problem?
Wenn möglich ohne LISP, da ich keinerlei Lisp Kentnisse habe und ACAD LT nutze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 22. Mrz. 2022 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

nachdem es schon eine Berechnung gibt, könnte man diese zum erstellen der Parabel verwenden.

IMHO macht es wenig Sinn berechnete Werte, außer man will sie nachträglich verändern, mit dynamischen Parameter zu erstellen.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBB-CAD
Mitglied
CAD Techniker

Sehen Sie sich das Profil von RBB-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an RBB-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBB-CAD

Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2022

AutoCAD LT 2021, Windows 10

erstellt am: 24. Mrz. 2022 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wurfparabel_Test.dwg

 
Hallo Bernd P!

Die Berechnung soll unabhängig vom Excel File in ACAD funktionieren.
Ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen.

Mit hilfe von Abhängigkeiten habe ich mir zu Testzwecken eine Parabel gebastet.
Allerdings verändert sich der Basispunkt bei einer horizontalen Streckung immer.
Bei einer Vertikalen Streckung dreht sich plötzlich die ganze Parabel.
Für die später folgende Berechnung benötige ich noch Benutzerdefinierte Parameter.
Wie kann man die erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 25. Mrz. 2022 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich


2022_03_25_18_23_15_AutoCAD_Architecture_2020_Wurfparabel_Test.dwg_1.png


2022_03_25_18_12_11_AutoCAD_Architecture_2020_Wurfparabel_Test.dwg_2.png

 
Hallo RBB-CAD!

Willkommen im cad.de Forum!

Zitat:
Mit hilfe von Abhängigkeiten habe ich mir zu Testzwecken eine Parabel gebastet.
Allerdings verändert sich der Basispunkt bei einer horizontalen Streckung immer.
Bei einer Vertikalen Streckung dreht sich plötzlich die ganze Parabel.

Es gibt neben den Bemassungs-Abhängigkeiten, die Du benutzt hast, auch Geometrische Abhängigkeiten, die noch hinzugefügt werden müssen. Im Screenshot#1 Grün eingerahmt gibt es u.a. Fest, Horizontal, Vertikal etc.
ABER:
In AutoCAD LT sind diese Möglichkeiten leider NICHT vorhanden! Hier noch der Link zur AutoCAD Hilfe:
https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad-lt/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2019/DEU/AutoCAD-LT/files/GUID-3C2FB982-3AF6-437B-987F-4EDF81EA0662-htm.html

Zitat:
Für die später folgende Berechnung benötige ich noch Benutzerdefinierte Parameter.
Wie kann man die erstellen?

Auf der Blockeditor Multifunktionsleiste gibt es den Parameter-Manager - siehe Screenshot#2 rot markiert. Dort können dann Benutzerparameter erstellt werden...

Grüße Peter

------------------
"Du kanns zaubere" mit AutoCAD und spezialisierten Toolsets!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 26. Mrz. 2022 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich


Parabel.dwg


Wurfparabel.mp4

 
Da aus der Aufgabenbeschreibung nicht zweifelsfrei zu erkennen ist, ob es sich um waagerechten Wurf oder um Wurf mit variablem Abwurfwinkel handelt habe ich mich entschlossen, mal einen Lösungsvorschlag für letzteres zu unterbreiten.
In der Anwendung könnte das dann in etwa so aussehen wie im angehängten Video.
Abwurfhöhe H, Auftreffpunkt bei L und Abwurfwinkel W sind wahweise über Griffe oder über das Eigenschaftenfenster nahezu frei bestimmbar.
Sollte es sich um waagerechten Wurf handeln kann entweder der Abwurfwinkel auf 0 gesetzt, oder natürlich die Formeln entsprechend vereinfacht werden.
Und da ist der eventuelle Haken: Nach meiner Kenntnis kann man mit LT durchaus Dynamische Blöcke nutzen, allerdings nicht erstellen oder bearbeiten. Deshalb sollte an der angehängten Datei zunächst getestet werden (ich kann es nicht), ob das Teil unter LT überhaupt so funktioniert und handhabbar ist wie in der Vollversion von ACAD.
Sollte es in LT prinzipiell funktionieren, Du aber mit der Präzision nicht zufrieden sein (momentan ist die "Parabel" eine Polylinie aus 11 Stützpunkten) kann man entweder die Anzahl der Stützpunkte erhöhen (das wäre zwar eine kleine Fleißarbeit, aber glücklicherweise nur ein Mal auszuführen; Ich könnte Dir dabei gern behilflich sein, sofern Du nicht mehrere hundert Stützpunkte haben willst) oder aber den eingefügten Block mit Ursprung zerlegen und die Polylinie mit PEDIT -> Kurve Angleichen "glätten". (Wir wissen ja nicht wozu und in welchem Zusammenhang diese Kurve benötigt wird. )
Laß von Dir hören ...


Jürgen


BTW: Wenn Du eine hochgeladene Datei änderst und die geänderte Datei unter dem gleichen Namen noch mal hochlädst wird die erste Datei ohne Vorwarnung gnadenlos überschrieben. Wir kennen von Deiner Datei also nicht die im ersten Posting angehängte Variante. (Dürfte in diesem konkreteen Fall aber auch weniger tragisch sein. Nur als Hinweis für zukünftige Beiträge zu verstehen).

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 29. Mrz. 2022 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich


Parabel-100.dwg


Wurfparabeln.dwg

 
Da mir die "Eckigkeit" meiner oben geposteten Parabel nicht wirklich gefällt habe ich zu Testzwecken mal eine Variante mit 100 (anstelle der obigen 10) Stützpunkten erstellt. Damit habe ich aber AutoCAD oder meinen Rechner oder Beide ;-) mächtig überfordert. Bei einer Parameteränderung reagiert der Block unerträglich langsam, so daß er praktisch unbrauchbar ist.
Deshalb habe ich dann mal rasch ein paar andere Varianten getestet. Zum "Rumspielen" (falls Bedarf) hänge ich die Datei "Wurfparabeln" mit an. Bei 50 Stützpunkten reagiert der Block (auf meinem Rechner) nach ca. 10 Sekunden, bei 25 Stützpunkten ist noch eine minimale Verzögerung von unter einer Sekunde zu bemerken. (Die anderen Werte liegen logischerweise dazwischen.) Die 25er Variante dürfte nach meinem Gefühl einen guten Kompromiß zwischen Kurvenqualität und Nutzungsverhalten des Blockes darstellen. (Die angegebenen Werte sind natürlich stark von den jeweils gegebenen [Hardware]bedingungen abhängig).
Auch wenn es für mich nur eine hübsche "Spielerei" war würde mich interessieren, ob ein solcher (dieser) Block auch unter LT überhaupt funktioniert. Kann das evtl. mal jemand bitte testen?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 29. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz