| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | WS LANDCAD-Anwendertreffen 2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Frage zu command Befehl (566 / mal gelesen)
|
Hämmy Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 87 Registriert: 01.04.2020 Windows 10 Professional 64-Bit Intel Core i7-3770 3,40GHz 32,0 GB RAM Grafikkarte Radeon RX 470
|
erstellt am: 17. Mrz. 2022 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich hatte in meinen Zeichnungen immer mit diesem Befehl schnell für Dämmungen diese Schraffur erstellt. Es ist so, dass es dann exakt in einer 200 mm Dämmung drin liegt und nicht erneut ausgerichtet werden musste. Code: (command "_.bhatch" "_P" "OTB-ISO" "2.0" "0" "_A" "_A" "_Y" "" "_S" (car(entsel))"" "")
Diese Woche haben wir eine neue CAD-Version bekommen, und seit dem ist die Schraffur mit diesem Befehl nicht mehr an der Umgrenzung ausgerichtet. Was muss ich in meinen Befehl einfügen, sodass die Schraffur immer als Umgrenzung immer als Vorgabe Unten Links hat? Sorry, wenn die Frage eventuell etwas komisch gestellt ist, aber ich weiß mir leider nicht zu helfen Gruß Hämmy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spider_dd Mitglied

Beiträge: 1151 Registriert: 27.11.2003 Win 10Pro Intel(R) Core(TM) i7-7700 NVIDIA Quadro P1000 ACAD, Civil-3D 2018
|
erstellt am: 17. Mrz. 2022 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hämmy
Hallo Hämmy, wenn Du noch verrätst, welches Deine bisherige und welches Deine neue CAD-Version ist, könnten sicher ein paar Leute helfen. Du kannst es aber auch selber ausprobieren, in dem Du den Befehl mal händisch in der Befehlszeile ausführst, und genau darauf achtest, was Du wann eingeben musst. In genau der Reihenfolge müssen dann auch die Angaben in Deinem (command ... ) kommen. Und wenn ihr noch irgenwo die alte Version am laufen habt, machst Du das Ganze auch nocheinmal dort und achtest auf die Unterschiede. Bei mir (ACAD2018) kann _.bhatch z. B. mit der Option _P als erstes nichts anfangen. Code: Befehl: _.BHATCH Internen Punkt wählen oder [objekte Wählen/Zurück/einsTellungen]: _p 2D-Punkt oder Optionstitel wird benötigt. Internen Punkt wählen oder [objekte Wählen/Zurück/einsTellungen]: *Abbruch*
Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 87 Registriert: 01.04.2020 Windows 10 Professional 64-Bit Intel Core i7-3770 3,40GHz 32,0 GB RAM Grafikkarte Radeon RX 470
|
erstellt am: 17. Mrz. 2022 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Thomas, wir hatten IBSCAD 2021 laufen, ist wie die aktuelle Autocad Version vom letzten Jahr. Jetzt haben wir IBSCAD 2022. Ich weiß, dass es hier um AutoCAD geht, aber IBS hatte bis jetzt immer dieselben Funktionen wie AutoCAD, darum hoffe ich auf Hilfe Bei meiner alten Version wurde durch den Befehl der Ursprung der Schraffur immer am Objekt, das schraffiert wird, ausgerichtet. Bei der neuen Version wird die Schraffur bei 0.0 ausgerichtet, somit ist logisch, dass diese im Objekt nicht passt. Gruß Hämmy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spider_dd Mitglied

Beiträge: 1151 Registriert: 27.11.2003 Win 10Pro Intel(R) Core(TM) i7-7700 NVIDIA Quadro P1000 ACAD, Civil-3D 2018
|
erstellt am: 17. Mrz. 2022 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hämmy
Und wie sieht nun der Ablauf in der Befehlszeile aus? Am Besten alt vs. neu? Und noch eine Frage: Wie ist der Wert von HPORIGINMODE auch alt vs. neu. Den ggf. mal von 0 auf 1 setzen. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2022 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der HPORIGINMODE ist bei mir auf 1 gesetzt. Ich habe gerade bemerkt, dass die Einstellungen bestehen bleiben, wenn ich in herkömmlicher Weise eine Schraffur erstelle. Wenn ich also den Schraffurursprung auf "Festgelegter Ursprung" "Umgrenzungen als Vorgabe (X)" auf "UL" stelle, ist auch bei meiner Befehlszeile diese Einstellung noch drin.
Ich denke das dies der Grund war, warum es bei der neuen Version nicht ging, da ich hier noch nichts so eingestellt hatte. Somit war mein Ablauf schon richtig, nur die Voreinstellung nicht. Danke für diene Mühe, aber so sollte es klappen Gruß Hämmy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
spider_dd Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2022 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hämmy
|