| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | AutoCAD und DWG-Dateien mit Enterprise Search durchsuchen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einheit der Positionangabe im Attribut ändern (1176 / mal gelesen)
|
he-st Mitglied CAD Konstrukteur

Beiträge: 110 Registriert: 18.04.2005 Win10 64bit AutoCAD 2016
|
erstellt am: 21. Feb. 2022 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Einheit der Positionsangabe im Attribut ändern Hallo zusammen, ich habe gerade einen kleinen Block mit einem Attribut im Schriftfeld erstellt, um mir die Position, in diesem Fall die Höhe auf der y-Achse des Blockes anzeigen zu lassen. Das funktioniert auch. Es ist nun aber so, dass wir in mm zeichnen und die Angabe sollte aber in Meter erfolgen. Also anstatt 500 soll 0,50 angezeigt werden. Kann man das irgendwo umstellen? Und wenn ich im Attribut etwas ändere (Komme statt Punkt, als Präfix m) wird es trotz attsync nicht auf die anderen Blöcke übertragen. Geht das nicht mit Attributen, die in einem Textfeld eingebettet sind? Gibt’s evtl. ein fertiges Lisptool, dass mehr kann als attsync oder battman? Vielen Dank VG Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbernd Ehrenmitglied Technischer Zeichner / Zimmerermeister

Beiträge: 1645 Registriert: 20.02.2009 AutoCAD 2021, 2023 nanoCAD 5 Gimp 2.10 Windows10 64bit 64 GB Arbeitsspeicher NVIDIA RTX A4000
|
erstellt am: 21. Feb. 2022 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für he-st
|
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22497 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 21. Feb. 2022 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für he-st
Hi, "..ich habe gerade" a) Frage 1 bezieht sich auf Schriftfelder "..Und wenn ich im Attribut etwas ändere" b) Hier sind wir beim Thema Attribute
Das ist unabhängig voneinander und daher natürlich unnötig verwirrend - wenn beides auf einmal kommt. na denn: a) Schau dir den Schrifeld Dialog noch einmal genauer an nachdem du die auszulesene Eigenschaft gewählt hast, da gibt es doch recht sicher die Schaltfläche [Zusätzliches Format...] Oder? Falls nicht, teile eine DWG mit uns, die zeigt klar was du machst und wie es zu verbessern ist. b) Attributwerte werden nicht geändert durch Attsync (wäre ja eine Katastrophe), aber ändere doch einfach einmal den NAMEN für das Attribut, dann Attsync, voila! Dann den Namen wieder zurück auf den gewünschten zurück ändern und man hat das ursprüngliche Ziel erreicht.

|
erstellt am: 22. Feb. 2022 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi cadffm, ja, du hast natürlich recht. Ist mir beim Schreiben des ursprünglichen Problems eingefallen... Sorry. Punkt b) hat sich somit auch erledigt. Umbennen und sync bringt die Lösung! Danke Zu Punkt a) Unter "Zusätzliches Format" gibt es das Fenster "Umwandlungsfaktor". Das ist bei mir aber ausgegraut und zeigt eine 1. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2022 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 1645 Registriert: 20.02.2009 AutoCAD 2021, 2023 nanoCAD 5 Gimp 2.10 Windows10 64bit 64 GB Arbeitsspeicher NVIDIA RTX A4000
|
erstellt am: 22. Feb. 2022 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für he-st
|
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 22. Feb. 2022 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für he-st
ich war zu langsam, aber bereits fertig als ich Bernds Antwort sah. Egal, doppelt hält besser. _ Allgemein zu dem Block: Warum ein "mehrzeiliges"? Das bringt nur Ärger! (wenn man es nicht unbedingt benötigt) Zudem funktioniert das Schriftfeld SO angelegt im Block doch nicht, ODER? Also wenn du eine neue Blockreferenz erstellst, Befehl EINFÜGE funktioniert das Schriftfeld wie gewollt in der neuen Blockreferenz bei dir? (ich habe kein ACAD2016, kann daher nicht testen) Auf meinem 2020 geöffnet funktioniert es nicht, weil in dem Schriftfeld "Wert für Blockreferenz anzeigen" nicht angehakt ist. Zurück uum Format-Problem:
Okay, Blockplatzhalter, Position.. da steht einem der Faktor nicht zur Verfügung (blöd), aber die Nachkommastellen-Anzahl. hmm - dann geht man einen komplizierteren Weg! In dem Fall erstelle ein Schriftfeld vom Typ FORMEL In Klartext beschrieben... liest man zunächst mit einem weiteren Schriftfeld (IN dem Formelschriftfeld) den Y-Wert der zukünftigen Blockreferenz-Position aus, dividiert durch 1000, so hat man bereits aus 500 eine 0.5 gemacht. Wenn jetzt noch eine Nachkomma-Anzahl von 2 realisiert wird, dann hast du deine 0,50 statt 500,irgendwas ! Meine Datei im Anhang ist nur ein Beispiel - mit einzeiligem Attribut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2022 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für he-st
|

|
erstellt am: 22. Feb. 2022 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Herzlichen Dank an euch beide! Ich habe es jetzt verstanden und selbst hinbekommen. Es wird aber in dieser Variante das Präfix "m" nicht mit angezeigt. Wenn man das Attribut aber auf mehrzeilig umstellt, dann wird auch das Präfix mit angezeigt. Warum machen mehrzeilige Attribute nur Ärger? Verwende diese auch in Planköpfen aus dem einfachen Grund, weil man einzeilige Attribute mit dem Attributs-Editor problemlos mit einem normalen Text überschreiben kann, was in meinem Fall nicht gewünscht wird. Ein mehrzeiliges Attribut kann man nicht über den Editor ohne weiters löschen.

|
erstellt am: 22. Feb. 2022 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 22. Feb. 2022 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für he-st
>>"Es wird aber in dieser Variante das Präfix "m" nicht mit angezeigt."Wenn du das Prafix in dem Blockplatzhalter/Position gesetzt hat - dann liegt das auf der Hand. (man muss ja gar froh sein ) Entweder man bekommt das Präfix in den Formel-Schriftfeldcode oder man schreibt halt einfach ein m dahinter.. kommt technisch auf dasselbe hinaus. >>"Wenn man das Attribut aber auf mehrzeilig umstellt, dann wird auch das Präfix mit angezeigt." Du meinst du konntest das Präfix im Formal-Feld angeben*... denn das Präfix vom Blockplatzhalter-Position-Feld wird nicht berücksichtigt (und sollte dann auch nicht gesetzt werden, das verwirrt später nur - falls mal editiert wird) >>"Verwende diese auch in Planköpfen aus dem einfachen Grund, weil man einzeilige Attribute mit dem Attributs-Editor" >>"problemlos mit einem normalen Text überschreiben kann, was in meinem Fall nicht gewünscht wird." DAS ist doch mal ein sehr sinnvoller Grund auf Mehrzeilige Attribute zu setzen! Wer die Unterobjektwahl nicht kennt& und zur Änderung von Attributwerten nutzt, der "stolpert" dann und hat etwas mehr Zeit darüber nachzudenken. Sehr gut :-)
>>"Ein mehrzeiliges Attribut kann man nicht über den Editor ohne weiters löschen." Du meinst hier vermutlich den AttributWERT und den Erweiterten Attributs-Editor? Dann passts.
>>"Warum machen mehrzeilige Attribute nur Ärger?" Das sind Kleinigkeiten und der Ärger ist oft nur weil der User mit den Gegebenheiten nicht zufrieden ist.
Bestes Beispiel für dich: Mehrzeilige sind nicht so einfach per Doppelklick oder Markieren&STRG+1 zu bearbeiten! Für deinen Fall ein (super) Feature, aber wer einfach nur jeden Buchstaben einzeln bunt haben will (statt deiner Feldfunktion), den Ärgert es unheimlich! Möchte man überhaupt keine Funktion gewinnen, dann sind mehrzeilige Attribute NUR lästig. Oft bekommen User auch zum ersten Mal mit was interne MText-Formatierungen sind (du nutzt es für die Textbreite), regen sich dann über "den Mist" auf. Obwohl schon 200.000 Mal zuvor im Mtext so erstellt... fällt es plötzlich auf beim auslesen von (mehrzeilig)Attribut-Werten. Warum? Weil die Leute vorher nie einen MText-Inhalt ausgelesen haben. Technische Probleme gibt es in bestimmten Situationen mit der AUSRICHTUNG (kann in bestimmten Situationen Ärger machen, aber nicht in allen Situationen - du nutzt ja auch nicht ObenLink und hast kein Problem) Ich muss mir das mit dem Mehrzeiligen im Falle von automatisch ausgefüllten Attributen hinter die Ohren schreiben. Die Sache ist bekannt, nur muss man auch mal als Feature daran denken ) Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 22. Feb. 2022 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für he-st
|

| |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 22. Feb. 2022 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für he-st
Zitat: Original erstellt von he-st: Muss mich korrigieren. Nach einem Neustart von AutoCAD wird nun auch bei dem einzeiligen Attribut das Präfix angezeigt. Ging vorher irgendwie nicht...
Du stolperst darüber dass Adesk den Dialog sehr schlecht programmiert hat, besonders im reinen AutoCAD. Der Inhalt/die Möglichkeiten schwanken je nachdem ob man gerade etwas neu erstellt oder nachträglich bearbeitet <Ich kann es nicht klar in einem Satz darlegen, daher stoppe ich hier mal, der Hinweis muß genügen>