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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linienendpunkte trotz Lücke verbinden (830 mal gelesen)
Knabe Konstruktion
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erstellt am: 09. Feb. 2022 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen1.png

 
Guten Tag, liebe Community.
Als heimlicher Mitleser habe ich mich lange Zeit schon für
die vielen Hilfen hier noch nie bedanken können.
Danke, dass man hier so oft gute Hilfe bekommen hat!
Und: Hallo, ich bin Benjamin und ich arbeite in Berlin für
ein Stanzformhersteller hauptsächlich im Konstruktionsbereich.
Daher ist alles 2D bei mir.

Nun zur Frage

Kurzgefragt:
Ich brauche eine Funktion zum Verbinden von 2 Objekten auch wenn Sie
sich nicht treffen (Polylinien, hpgaptol und fuzzy wurden schon probiert)
Systeminfo müsste jetzt automatisch als Signatur stehen.

Und jetzt ausführlicher, falls nicht klar ist was ich meine.

Bekanntermaßen sind Kundendaten ja immer TOP angelegt!  

Wenn man die korrekten Linien Mal aus dem Gewirr gezogen hat,
dann sind die Linien nicht miteinander verbunden.

Bisher wird es immer aufwändig von Hand reingezoomt, verbunden,
rauszoomen zum nächsten, ....
Man kann auch direkt mit Rundung und R=0 die Linien verbinden.
Aber wenn man eine Kontur hat, mit mehreren Hunderten von
Linien und Bögen. Dann mag man nicht jedes Mal 40 Minuten lang
die einzelnen Objekte verbinden. Und die Kunden wollen das auch nicht
bezahlen. Bei über 90€ die Stunde auch verständlich.
Leider muss das aber gemacht werden, da sonst der Ablängautomat
unseren Bandstahl und Hunderte von einzelnen Stücken schneidet.
70% der Aufträge gehen auch so oder relativ schnell.
Aber der Rest ist solche Mehrarbeit, die ich nicht in Rechnung stellen
kann ohne, dass mir der Kunde abspringt.

Da hilft auch keine Polylinie, denn diese werden nur erstellt, wenn die Linien bereits
sich in den Endpunkten (Griffen) treffen.

Ich habe erfahren, dass es den Parameter hpgaptol gibt.
Der funktioniert aber nur für Schraffuren,aber nicht für Umgrenzungen.

Und auch die Polylinie mit mehreren Objekten und dem Fuzzy-Abstand
bringt nicht das gewünschte Ergebnis.

Ecken werden wie mit Radius=0 verbunden.
Wenn aber die Linien parallel oder nah beieinander stehen, dann
werden diese nicht in die Polylinie mitgenommen.

Nun könnte ich den Verbindungstyp auf "hinzufügen" bzw. "beides" schalten.
Dann werden die Linien auf jeden Fall verbunden, erhalten aber eine Extra-
Minilinie. Die ist dann eben so kurz wie der Abstand war. Nicht selten
unter 0,01mm. Dabei ist der Bandstahl bereits über 0,71mm stark.

Das ist auch keine Lösung. Wenn unsere Linie dann um 0,05 mm verschoben würde, dann
ist das auch in unserem Toleranzbereich, der stolze +- 0,2mm hat.

Ich habe ein Bild angehangen von ein paar Linien, die ich mal zur Anschauung grob zusammengehauen habe.
(Echte Kundendaten darf ich hier nicht teilen   )
Alle Ecken würden funktionieren. Aber die offenen Bögen (oben) bleiben so.

Wenn die zwei Punkte der Bögen einfach in der Mitte zusammengezogen werden dann bleibt die Kontur
zu 99% gleich und das reicht uns.

Ich bin auch bereit externe Programme zu installieren, das geht.
Ich habe aber leider keine LISP Anbindung da ich nur ACAD LT habe.

Danke, dass ihr meine Abhandlung hier gelesen habt  

------------------
B. Holz

[Diese Nachricht wurde von Knabe Konstruktion am 09. Feb. 2022 editiert.]

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cadwomen
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erstellt am: 09. Feb. 2022 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knabe Konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

also mit gpoly und nem grossen Fuzzyabstand wäre jetzt mein erster Vorschlag gewesen, aber so wie ich deine Beschreibung lese geht das dann ja wohl schief

Häng doch mal die DWG an

cu cw

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Knabe Konstruktion
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erstellt am: 09. Feb. 2022 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


luecke.dwg

 
OK.

Habe die Datei wie gesagt nur zu Anschauungszwecken erstellt.
Sieht also bescheiden aus, aber das Problem ist dasselbe.

Danke, dass du dir das Mal ansiehst.

------------------
B. Holz

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KlaK
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erstellt am: 09. Feb. 2022 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knabe Konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo B. Holz, willkommen im Forum 

Denke das Problem besteht weil hier zwei Bögen aneinander stossen (sollen).
Eine Lösung unter LT fällt mir dazu aber nicht ein, aber vielleicht gibt es ja noch andere die sich das mal ansehen.

Grüße
Klaus 

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cadwomen
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erstellt am: 09. Feb. 2022 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knabe Konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

also Holzweg, war der Anname das wenn man das schraffiert dann nachträglich die umgrenzung zur Schraffur erstellt das die dann geschlossen ist ... ist sie aber nicht :-(

cw

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jupa
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erstellt am: 09. Feb. 2022 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knabe Konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Als eine weitere Möglichkeit, derartige Unsauberkeiten zu bereinigen möchte ich mal das automatische Hinzufügen von koinzidenten (zusammenfallend) Abhängigkeiten in den Ring werfen.
>>Demo<<

Aber Achtung: Ein Allheilmittel ist auch das nicht. Aber durch eine geschickte Strategie (z.B. vor dem Hinzufügen der Koinzidenzen ausgewählte Objekte oder Punkte fixieren, bei denen man annehmen kann daß sie geometrisch korrekt sind oder parametrisch bemaßen oder ähnliches) kann man rasch zu brauchbaren Ergebnissen kommen.


Das generelle Hauptproblem bei dieser Aufgabenstellung (unsaubere Zeichnung bereinigen) besteht für mich darin, daß man nicht weiß wie eine vorhandene Unsauberkeit vorzugsweise repariert werden sollte, damit das Ergebnis dem beabsichtigten Originalzustand am nächsten kommt bzw. ihn im Idealfall exakt reproduziert.

Beispiel 1 - Reparaturmöglichkeiten rechte untere Ecke:
- Überstand der waagerechten Linie trimmen oder
- Endpunkt der senkrechten Linie auf den Endpunkt der Waagerechten ziehen oder
- senkrechte Linie verschieben bis ihr unterer Endpunkt auf dem Endpunkt der Waagerechten liegt
- ...

Beispiel 2 - Reparaturmöglichkeiten an der mit Pfeil markierten Problemstelle:
- Endpunkt der von unten kommenden Linie auf den Endpunkt der von oben kommenden Linie ziehen
- Endpunkt der von oben kommenden Linie auf den Endpunkt der von unten kommenden Linie ziehen
- einen Punkt konstruieren auf halbem Weg zwischen den beiden Endpunkten (m2p) und beide Endpunkte auf diese Koordinate ziehen
- anstelle nur die Endpunkte zu ziehen eine oder beide Linien verschieben bis Endpunkte zusammenfallen
- ...


Was ich damit eigentlich sagen und zeigen will: Für diese Problematik wird es keine allgemeingültige Lösung geben. Es wird immer von der konkreten Situation abhängen (was ist gegeben, was soll erreicht werden, wieviel Aufwand bin ich bereit zu investieren, ...). Am Ende läuft es wohl auf eine geschickte Kombination alles oben Genannten hinaus.


sorry, sollte nicht so viel Text werden
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Feb. 2022 editiert.]

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erstellt am: 10. Feb. 2022 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knabe Konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich arbeite mit Autcad Mechanical und da geht es relativ einfach und schnell.

Der Befehl heißt MPEDIT

-- Objekte wählen --Fenster um die Linien Enter
Convert....to.... (Yes) Enter
option (JOIN)

Enter fuzz distance -- Wert eingeben (Göße der Lücken)

erstellt Polylinie ohne Lücken


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MPEdit ist doch in den Express Tools ...
Aber löst das Bogenproblem auf andere Weise indem zwischen freiem Bogenende und nächsten Bogenanfang eine Linie erzeugt wird. Die ursprünglichen Endpunkte bleiben bestehen (Zackenbildung).

Einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre MapClean (so weit ich weiß nicht unter LT) dort kann man eine Knotenzusammenführung machen.

Grüße
Klaus 

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