| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Civil 3D Object Enabler und IFC Export in Autocad 2022 (691 / mal gelesen)
|
Dunkelelf Mitglied CAD-Konstrukteur

Beiträge: 90 Registriert: 10.02.2017 Windows 10 Prozessor: I7-10850H, 2,7 GHz mit 16GB RAM Grafikkarte: NVIDIA Quadro T1000 AutoCAD 2022
|
erstellt am: 09. Feb. 2022 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich arbeite in Autocad mit dem Autocad-Profil und der acad.cuix. Um Elemente aus Civil 3D zu sehen, ist es ja erforderlich den Civil 3D Object Enabler zu installieren. Das habe ich getan und dann eine Civil-Datei in meinem Autocad geöffnet. Als Ergebnis bekomme ich leider nur die Outline der Civil-Elemente dargestellt. In Autocad 2019 und 2021 z.B. werden die Elemente genauso dargestellt wie im Civil (natürlich nur mit installiertem Object Enabler). Dann habe ich das Architecture-Profil mit der aca.cuix geladen und die Elemente wurden korrekt, wie im Civil dargestellt. Ist das jetzt tatsächlich mit Autocad 2022 so, dass es nur mit dem Architecture-Profil und der aca.cuix funktioniert? Zum guten Schluss würde ich gerne wissen, ob es möglich ist mit der geladenen acad.cuix einen IFC Export zu erstellen. Das funktioniert bei mir auch nur mit der aca.cuix. Vielen Dank im Voraus für Antworten und Ratschläge ------------------ freundlich grüßt der Dunkelelf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2862 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2025 Bricscad V11-V23 pro Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 09. Feb. 2022 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dunkelelf
Hallo, Du hast im Systeminfo Autocad 2017 Sp 1 stehen, stimmt das noch? Dann könnte es sein dass der Objekt Enabler einfach das neuen Dateiformat nicht "versteht" und deshalb nur Proxyelemente anzeigt. Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 90 Registriert: 10.02.2017 Windows 10 Prozessor: I7-10850H, 2,7 GHz mit 16GB RAM Grafikkarte: NVIDIA Quadro T1000 AutoCAD 2022
|
erstellt am: 10. Feb. 2022 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo KlaK, erstmal Danke für die Antwort. Das hat mich darauf hingewiesen das die Änderungen meiner Systeminfos in meinem Profil hier im Forum nicht gespeichert wurden. Jetzt wird alles korrekt angezeigt. ------------------ freundlich grüßt der Dunkelelf [Diese Nachricht wurde von Dunkelelf am 10. Feb. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2862 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2025 Bricscad V11-V23 pro Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 10. Feb. 2022 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dunkelelf
Zitat: Original erstellt von Dunkelelf: Zum guten Schluss würde ich gerne wissen, ob es möglich ist mit der geladenen acad.cuix einen IFC Export zu erstellen. Das funktioniert bei mir auch nur mit der aca.cuix.
Schau mal hier. Denke ohne die aca-tools wird das nicht funktionieren Grüße Klaus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2022 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das denke ich auch. Ist ja zum Glück auch kein großer Mehraufwand. Wäre nur schön gewesen wenn es auch eine Lösung für reines Autocad geben würde. Danke für die Recherche ------------------ freundlich grüßt der Dunkelelf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 02. Mrz. 2022 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin zusammen. Ich habe den Grund für mein Enabler-Problem gefunden. Es liegt an einer Systemvariablen von Civil3D. Die Variable PROXYGRAPHICS muss auf 1 stehen um Grafikelemente von Civil3D in AutoCAD 2022 sehen. Komischerweise gibt es das Problem bei mir nur mit AutoCAD 2022. Mit 2019 und 2021 läuft es bei mir auch wenn die Variable auf 0 steht. ------------------ freundlich grüßt der Dunkelelf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |