Zitat:
Original erstellt von Attack: Hallo zusammen Ich nerv mich schon die ganze Zeit, dass ich
die Eigenschaften eines Rechtecks nicht in den Eigenschaften über Länge/Breite definieren kann.
Weiss jemand wie ich Umstellen kann, dass ich dort die Länge/Breite editieren kann?
Weil du, wie du in den Eigenschaften sehen kannst, überhaupt kein "Rechteck" vor dir hast, sondern eine Polylinie!
Es gibt kein Objekt Quadrat/Rechteck in DWG/DXF, also auch keine Seitenlänge a/b/c/d oder LängeXbreite ..
(Was es gibt ist der Befehl RECHTECK, dieser ist aber nur eine Hilfsfunktion um Polylinien in Rechteckiger Form komfortabler zu erstellen)
Kurz: Umstellen kann man somit nichts.
Man müsste dem System auch klar machen WOHIN/von WO die Größenänderung erfolgen soll,
denn nehme ein beliebiges Rechteck, ändere die Breite auf das doppelte. Mögliche Resultate: UNENDLICH Viele.
Dieser Punkt muss also in irgendeiner Form definiert sein.
Zitat:
Oder sonst einen trick um dies möglichst einfach zu machen?
Nutze andere Objekte bei denen du Länge&Breite
a) entweder zur Verfügung hast
(in purem ACAD DWG/DXF gibt es kein Objekt)
b) oder einen BLOCK, vielleicht auch einen dynamischen Block. Inhalt - Quadratische Polylinien mit Seitenlänge 1
Leider funktioniert dann der
Befehl STRECKEN nicht mehr wie bei einem Rechteck.
c) Passendes Werkzeug oder gar Objekte für die Aufgabe,
welche von simplen Zusatztools reichen (nicht über die Eigenschaftenpalette änderbare länge/breite),
auch wenn ich dir keine Beispiele verlinke - da fallen mir einige mögliche 1-2 Klick Funktionen ein.
oder gar ein Extra-Objekttyp "Rechteck" {theoretisch ist dann alles möglich, nur wirst du da vermutlich kein Beispiel im www finden}
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP