Guten Morgen Gemeinde, und wieder plagt mich ein Problem und bitte um Hilfe.
Ich habe in einer Zeichnung (siehe Anhang) sehr viele Vermessungspunke welche als Block vorhanden sind. (siehe abgespeckte Datei). Es handelt sich dabei immer um den selben Block welcher auch eine z-Position hat. Leider ist dieser Wert des Attributes nur auf eine Nachkommastelle. Benötigen tu ich aber den angezeigten Wert des Attributes mit 2 Kommastellen. Was habe ich versucht. Ich habe in der Attributsdefinition bei Wert versucht ein Schriftfeld zu definieren welches die Z-Positon auf 2 Stellen nach dem Komma anzeigen soll. Leider für das nicht zu dem Ergebnis was ich benötige. Ein Attsync bewirkt leider keine Veränderung. Für jede Idee und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
erstellt am: 16. Dez. 2021 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für csfalk
Hallo ...
da gab es hier schon mal ein Tool , ging glaub um Kanalblöcke
aber ja Koordinaten an Attribut sollte auch so gehn über das Schriftfeld.
cu cw
------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Erstelle/definiere ich einen neuen Block mit Attribut funktioniert es auch super mit dem Schriftfeld. Leider klappt es mit dem vorhandenem Block nicht.
erstellt am: 16. Dez. 2021 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für csfalk
Das ist ja auch ein ganz anderes Thema und hat nichts mit Schriftfeldern zutun. ATTSYNC ist ja nicht für Attributwerte vorhandener Attribute zuständig, Vorgabewerte werden nur bei der Attributerstellung eingesetzt.
Was ist also die Lösung? Sorge dafür das die Attribute deiner Blockreferenzen neu erzeugt werden.
3x nachgedacht: Ändere die Bezeichnung! Dann ein Attsync um alle Attribute zu löschen/neu zu erstellen. Solltest du den neuen Attributnamen nicht wollen, ändere einfach die Bezeichnung erneut - gefolgt vom Attsync zum erneuten löschen/erzeugen.