Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Laytrans automatisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Laytrans automatisieren (424 mal gelesen)
Triple-S
Mitglied
Technischer Systemplaner ELT


Sehen Sie sich das Profil von Triple-S an!   Senden Sie eine Private Message an Triple-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triple-S

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2021

Windows 10
AutoCAD 2022, Linear, Revit

erstellt am: 17. Nov. 2021 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben in unserem Büro diverse (meist recht alte) Tools, um Grundrisse / XREFs zu bereinigen und in die von uns gewünschte Form zu bringen (alles grau, passender ltfaktor usw.).
Das funktioniert je nach Architekt und dessen verwendetes Programm mal mehr, mal weniger gut. Einige hartnäckige Zeichnungen haben stark verschachtelte Elemente, Attribute oder Sonderformen, die ein manuelles Auflösen oder dergleichen erfordern.

Nun habe ich vor einiger Zeit das Layer-Konvertierungsprogramm (Laytrans) gefunden, dessen eigentlicher Sinn mich zwar nicht interessiert, aber das man auch gewissermaßen für diesen Zweck nutzen kann.
Dazu wähle ich einfach als Ziel die gleiche Datei, wähle "Gleiche zuordnen" und in den Einstellungen "Für Objektfarbe VonLayer erzwingen", dann konvertiere ich und unsere Tools haben dann kein Problem mehr.

Nun zur eigentlichen Frage:
Kann man diese Schritte irgendwie automatisieren oder gibt es eine Möglichkeit diese Funktion "Für Objektfarbe VonLayer erzwingen" direkt abzurufen?

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Triple-S am 17. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Nov. 2021 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triple-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Triple-S:
Kann man diese Schritte irgendwie automatisieren "

Da du von "unbekannten Layernamen" sprichst (nehme ich an), lautet meine Vermutung NEIN - aber
ich bin der Sache jetzt auch nicht nachgegangen und weiss es auch nicht aus dem effeff.
Würde eine entsprechende Datei vorliegen, dann würde man es machen können.


>>"oder gibt es eine Möglichkeit diese Funktion "Für Objektfarbe VonLayer erzwingen" direkt abzurufen?"
Wie wäre es denn mit dem Befehl VONLAYEREINST ?
Oder da es um XRefs geht, der Möglichkeit von XREFOVERRIDE ?

Davon unabhängig würde man auch unendlich viele Zusatzprogrämmchen aus drei Jahrzehnten AutoCAD finden,
welche sich zum Teil ebenfalls durch Blockhierarchie wühlen - per Knopfdruck.
(für gewöhnlich fangen die Tools 98% der Programmfälle ab, 2% bleiben übrig da es fälle gibt in denen ein einfaches Programm überhaupt nicht richtig entscheiden könnte)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triple-S
Mitglied
Technischer Systemplaner ELT


Sehen Sie sich das Profil von Triple-S an!   Senden Sie eine Private Message an Triple-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triple-S

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2021

Windows 10
AutoCAD 2022, Linear, Revit

erstellt am: 17. Nov. 2021 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

XREFOVERRIDE eignet sich leider nicht, da die Einstellung für alle Referenzen einer Zeichnung gilt, wir das aber bei anderen Referenzen wie Legenden nicht gebrauchen können.
VONLAYEREINST könnte tatsächlich die Funktion zu sein, die auch LAYTRANS verwendet, ich muss das aber noch im Detail ausprobieren

Vielen Dank dann schonmal, wenn es so einfach sein sollte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz