Zitat:
Original erstellt von CADDAWG:
Hallo,
ich würde gerne einen recht langen Text in AutoCAD in ein Dreieck schreiben.Normalerweise ist die mTextbegrenzung immer ein Rechteck. Kann ich diese Form ändern, sodass ich in einem gezeichneten Dreieck(/Trapez/etc.) automatisch Zeilenumbrüche an den passenden Stellen bekomme?
(zu vergleichen mit der Bild-Funktion in Word: Rechtsklick auf Bild -> Zeilenumbruch -> Rahmenpunkte bearbeiten)
Wie die cadffm schon mitgeteilt hat, geht das unmittelbar nicht. Aber man könnte ein kleines Lisp schreiben, das Dir aus Deinem Text lauter einzeilige MText-Elemente von jeweils passender Länge bastelt, diese in den richtigen Zeilenabstand untereinander platziert, und so das gewünschte Endergebnis liefert.
Ich würde empfehlen, das gleich so zu programmieren, dass es nicht nur in Dreiecksform geht, sondern in jede beliebige Hüllkurve (PLinie, Spline ...) platziert wird. Und wenn man die MText-Zeilen und die Hüllkurve mit Reatoren aneinander koppelt, könnte bei einer Änderung der Hüllkurve der MText sogar automatisch neu passend formatiert werden.
Das wäre übrigens gar nicht sonderlich schwer.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP