Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Beschriftungsskalierung in Blöcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschriftungsskalierung in Blöcken (423 mal gelesen)
werner210365
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von werner210365 an!   Senden Sie eine Private Message an werner210365  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werner210365

Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2011

AutoCAD 2021
AutoCAD Architecture 2021
PERICAD
DOKACAD

erstellt am: 12. Nov. 2021 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Mit dem Befehl "objektmass" kann man Beschriftungsmaßstäbe bei Beschriftungsojekten
löschen oder auch hinzufügen.
Das funktioniert auch ohne Probleme.
Nur Blöcke lassen sich damit nicht auswählen!

Gibt es eine Lösung für Beschriftungsobjekte in Blöcken ohne das man in den Blockeditor geht?
Bei Blöcken in Blöcken wird es noch aufwendiger

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Nov. 2021 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werner210365 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Nur Blöcke lassen sich damit nicht auswählen!

Blöcke freilich nicht, aber Blockreferenzen (und das ist auch was du anklicken kannst).

Jetzt stellst sich die Frage warum das jeder kann, nur du nicht?


>>"Gibt es eine Lösung für Beschriftungsobjekte in Blöcken ohne das man in den Blockeditor geht?"

Also geht es doch nicht um Blöcke und auch nicht um Blockreferenzen, sondern um Objekte in der Blockdefinition, okay..
Ohne Blockeditor? Naja, wenn es keine dynamischen Blöcke sind, dann hast du noch den REFEDIT zur Wahl,
aber das wird ja kein Gewinn für dich sein.

>>"Bei Blöcken in Blöcken wird es noch aufwendiger"

Die Frage ist doch: Warum mußt du denn "sooft" Beschriftungsmaßstäbe Objekten in Blockdefinitionen zuweisen??
Das wäre zuerst von Interesse (für mich).

Blöcke werden einmal definiert und so immer wieder verwendet -> best case, auch klar.
Warum also? Interessiert mich immer die Arbeitsweise und Anforderungen von anderen Anwendern.

Und Nein, es gibt keine anderen ootb Lösungen dafür.
(wobei du noch nicht ganz genau erklärt hast, warum und welche Objekten der Massstab hinzugefügt wird)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werner210365
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von werner210365 an!   Senden Sie eine Private Message an werner210365  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werner210365

Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2011

AutoCAD 2021
AutoCAD Architecture 2021
PERICAD
DOKACAD

erstellt am: 12. Nov. 2021 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm

Der Unterschied zwischen Block und Blockreferenz war mir auf die schnelle so nicht bewusst.
Im Alltagsgebrauch sagt man eigentlich nur Block.

Ich habe das Problem schon paarmal bei Fremdzeichnungen gehabt,
die ich als XREF eingefügt habe.
Da waren manchmal Blockreferenzen vorhanden, die intern Bemaßungen oder Multiführungslinien mit Beschriftungsfunktionalität enthielten.

Beim Ändern des Beschriftungsmaßstabes kam das Dilemma dann immer wieder zum Vorschein.

Man kann diese Beschriftungsmaßstäbe also nur direkt im Blockeditor,
oder mit refedit löschen.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Nov. 2021 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werner210365 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Man kann diese Beschriftungsmaßstäbe also nur direkt im Blockeditor, oder mit refedit löschen."

Ja, man muss die Objekte auswählen um sie zu bearbeiten, wie immer in AutoCAD.

Die Problematik mit Beschriftungen aus anderen Dateien (wenn nicht die Entstehung aller Dateien koordiniert stattfand)
ist wirklich grausam und zum ordentlichen Handling fehlen einfach notwendige Funktionen im Programm.

Wenn es dir nur um das löschen geht, so bin ich sicher man wird "irgendwelche" Tools dafür finden,
da ich aber einen guten Überblick zu Beschriftungen habe: Setze deine "Netzfundstücke" nicht
direkt in Produktivdateien ein, viele Tools die man finden wird, arbeiten unsauber.

Du sprichst da ein Boot an in dem wir alle sitzen   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Teamleiter Konstruktion / Leiter Konstruktion / Konstruktionsleiter / Engineering Manager (m/w/d)

Mit insgesamt 30 Mitarbeitern an unserem Firmensitz in Piesport an der Mosel sind wir Spezialist im Bereich Sondermaschinenbau für die Lebensmittelindustrie (z.B. Förderbänder und Belegaggregate für Teigprodukte, Pumpen und Rührwerke für die Getränkeindustrie)

Aktuell suchen wir einen

Teamleiter Konstruktion / Leiter Konstruktion / Konstruktionsleiter / Engineering Manager ...

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 15. Nov. 2021 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werner210365 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Werner,

über die Einstellung der Sysvar ANNOAUTOSCALE auf Wert 4 lässt sich das mit dem Dazufügen zumindest regeln, sofern ich deine Frage richtig verstanden habe.
Hierbei werden allen Beschriftungsobjekten der (danach) neu eingestellte Maßstab zugewiesen. Und es werden auch Objekte in (verschachtelten) Blockreferenzen berücksichtigt.

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz