Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fremddaten automatisch anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fremddaten automatisch anpassen (554 mal gelesen)
seecon-Magda
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von seecon-Magda an!   Senden Sie eine Private Message an seecon-Magda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seecon-Magda

Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2021

ACAD 2021

erstellt am: 06. Okt. 2021 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte mir gerne meine Arbeit erleichtern.
Wir bekommen für jedes Projekt immer die gleichen Grundlagendaten mit Fremdleitungen, die wir dann natürlich erstmal zeitaufwändig anpassen müssen. Gibt es eine Möglichkeit, dass man das automatisch machen kann? Also vllt eine Lisp oder ein Programm was über den Plan schaut und nach Farben die Sachen auf bestimmte Layer packt?
In der Datei ist z.B. Schmutz-, Regen- und Mischwasser leider immer auf dem selben Layer nur mit unterschiedlichen Farben. 

Möglicherweise hat jemand einen Tipp für mich dazu.

Viele Grüße
Magda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 06. Okt. 2021 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seecon-Magda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Wilkommen auf CAD.de

Nein ein fertiges Tool gibt es da nicht, und um Dir zu helfen brauchen wir deine 2 Pläne also einmal was kommt vom Kunden und wie soll es sein.

mit den ACAD Tools les dir das mal durch

AutoCAD 2022 Hilfe | Befehle für Zeichnungsstandards | Autodesk
https://help.autodesk.com/view/ACD/2022/DEU/index.html?guid=GUID-9FA9B50E-9901-4A10-AFC5-1438CF9F97E3


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 07. Okt. 2021 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seecon-Magda 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Wenns immer das selbe ist muss man mitschreiben was man ändert und dann schauen ob man es automatisieren kann.

Ein vorsichtiges Ja, aber nicht alles kann man automatisieren.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seecon-Magda
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von seecon-Magda an!   Senden Sie eine Private Message an seecon-Magda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seecon-Magda

Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2021

ACAD 2021

erstellt am: 08. Okt. 2021 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Ich musste mich da erstmal kundig machen in der Firma und darf leider keine Daten hier hochladen. Auch nicht ohne Koordinaten etc.
Es wird jetzt aber durch meine Anfrage schonmal geprüft, ob der Träger uns die Daten schon in getrennten Layern übermitteln kann. Schmutz-, Regen- und Mischwasser waren ja immer auf einem Layer nur durch die Farbe definiert. Also nix mal mit zwischendurch z.B. Regenwasser frieren 

Diese Befehle zu den Zeichnungsstandards werde ich mir dann auch mal in Ruhe zu Gemüte führen und hoffe, dass ich damit weiter komme.

Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seecon-Magda
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von seecon-Magda an!   Senden Sie eine Private Message an seecon-Magda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seecon-Magda

Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2021

ACAD 2021

erstellt am: 08. Okt. 2021 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd P,

das werde ich jetzt beim nächsten Mal anpassen mal machen und schauen, was ich da so alles mache.
Meistens ist es Layer X wird Layer Y und alles auf VonLayer setzen.
Die Leitungen wähle ich nach Farbe aus und lege es dann auch einen eigenen Layer. Wenn ich gut bin und Zeit hab, mache ich das auch mit allen Blöcken (die leider auf auf einem Layer zusammen liegen) und den Schächten.

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 08. Okt. 2021 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seecon-Magda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

wir brauchen da keine kpl Zeichnung , nur einen ausschnitt, und wenn deine Firma angst hat wegen XYZ oder GK Koodinaten , dann einfach alles richtung Null schieben.

Aber zu deinem Problem , das kannst du dir dann zumindest vereinfachen in dem du dir Filter anlegst zb.

also alle Elemente mit Farbe rot -> automatisch in der DWG wählen und im eigenschaftsfenster auf zb Abwasser

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seecon-Magda
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von seecon-Magda an!   Senden Sie eine Private Message an seecon-Magda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seecon-Magda

Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2021

ACAD 2021

erstellt am: 08. Okt. 2021 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi cadwomen,

in dem Fall geht es weniger um meine Firma als um den Träger Kanäle. Der möchte das nicht.
Dumme Frage, aber meinst du Layerfilter im Manager? funktioniert doch aber nicht, wenn die Farbe eben nicht vonLAyer ist, oder? 

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 08. Okt. 2021 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seecon-Magda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

grad ACAD nicht auf

Befehl heist Filter dann sollte eine Dialogbox aufgehen


aus welchem CAD System kommen denn die Daten ?

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seecon-Magda
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von seecon-Magda an!   Senden Sie eine Private Message an seecon-Magda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seecon-Magda

Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2021

ACAD 2021

erstellt am: 08. Okt. 2021 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ui, den Befehl schaue ich mir am Montag mal an.
Jetzt hab ich nur noch 50 Minuten zum arbeiten, bevor der Server down geht^^

Tja, wir bekommen immer eine dxf. Mehr weiß ich auch nicht.

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 08. Okt. 2021 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seecon-Magda 10 Unities + Antwort hilfreich

mit _.qselect  ( schnellauswahl ) geht das auch --

Ganze Zeichnung
Mehrfach
Farbe
=Gleich
ROT ( oder welche auch immer )

aber mit gespeicherten Filterlisten müsste es auch in nem Makro laufen dann wäre das auf der WZP nur ein klick

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seecon-Magda
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von seecon-Magda an!   Senden Sie eine Private Message an seecon-Magda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seecon-Magda

Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2021

ACAD 2021

erstellt am: 08. Okt. 2021 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit der Schnellauswahl mache ich das häufig, aber ist halt aufwendig und nervig. Deshalb suche ich etwas, was es uns schneller macht.

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Okt. 2021 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seecon-Magda 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadwomen
Wie machst du das mit den gespeicherten Filterlisten (wenn du nicht mein "-Filter" Tool zur Verfügung hast), ist mir neu   
{EDIT: "aber mit gespeicherten Filterlisten müsste es auch" ... ok, in dem Fall irrtest du dich vermutlich nur}

@seecon-Magda
Schau dir SSX aus den Expresstools an, falls es um ACI Farben geht, dann kannst du damit
die Objekte anhand Layer+Farbe auswählen und dann ganz normal über Ändern oder EigÄndr auf einen anderen Layer schieben,
welchen du zuvor mit -LAYER angelegt hast.

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 08. Okt. 2021 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seecon-Magda 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
@cadwomen
Wie machst du das mit den gespeicherten Filterlisten (wenn du nicht mein "-Filter" Tool zur Verfügung hast), ist mir neu    
{EDIT: "aber mit gespeicherten Filterlisten müsste es auch" ... ok, in dem Fall irrtest du dich vermutlich nur}

@cadffm ... da wirst du vermutlich Recht haben .. das das so nur mit dem Tool klappt

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner/Technischer Zeichner/Konstrukteur CAD (m/w/d) ? Technische Gebäudeausrüstung (TGA)/Versorgungstechnik

Als eines der führenden Ingenieurbüros für Versorgungstechnik in Deutschland mit rund 110 Mitarbeitern an unseren Stand­orten in Berlin, Frankfurt a.M., Hamburg und Hüfingen sind wir Spezialisten für die Planung, Beratung und Bauleitung für die Versorgungstechnik von Gebäuden mit Fokus auf Innovation, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Unser Planungsteam wächst mit seinen Aufgaben. Für ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 08. Okt. 2021 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seecon-Magda 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Einwand von Cadffm war gut


^C^Cssx;;c;1;;;ändern;v;EI;                das bringt dich automatisch bis zum ändern , dazu sollte jetzt der passende Layer vorligen und das ganze dann pro Farbe die du hast
                                          alles auf die WZP und gut , so als ohne Tool.


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz