Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  
  Lizenzverwaltung nach Gruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
[an error occurred while processing this directive]
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lizenzverwaltung nach Gruppe (1624 mal gelesen)
alwi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alwi an!   Senden Sie eine Private Message an alwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alwi

Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2015

Windows 10 Professional 64Bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1245 v3 @ 3.40GHz 3.40 GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro K4000
SOLIDWORKS Premium 2022 SP5.0
AutoCAD 2023.1.1

erstellt am: 22. Sep. 2021 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der Lizenzverwaltung.

Meine bisherige Vorgehensweise ist Folgende (vereinfacht geschildert):

In unserem Autodesk-Account habe ich bei der Benutzerverwaltung „nach Benutzer“ Mitarbeiter Müller, Schmidt und Schmitz angelegt. Bei allen drei Mitarbeitern ist auf deren Rechnern AutoCAD installiert. Dann habe ich den Mitarbeitern Müller und Schmidt jeweils eine Lizenz zugewiesen. Schmitz besitzt keine Lizenz und kann somit AutoCAD nicht starten, da es nur zwei Lizenzen gibt.

Wenn Schmitz nun AutoCAD nutzen soll, dann ziehe ich die Lizenz bei Schmidt ab und weise diese dann Schmitz zu (nun kann Schmidt AutoCAD nicht starten). Das heißt, je nach Bedarf nutzt mal Schmidt und mal Schmitz dieselbe Lizenz (natürlich nicht zeitgleich, sondern abwechselnd).

Das nervige bei dieser Vorgehensweise ist (auch, wenn es nicht oft vorkommt), dass ich als CAD-Admin auf Zuruf die Lizenz zwischen Schmidt und Schmitz hin und her zu schieben habe.

Nun kann man allerdings seit neuestem die Benutzerverwaltung „nach Gruppen“ vornehmen. Und dazu möchte ich nun wissen, ob Folgendes möglich ist:

Ich erstelle die Gruppe AV und weise dieser Gruppe dann die Benutzer Schmidt und Schmitz zu sowie die 1 Lizenz. Das sollte soweit möglich sein.

Aber bedeutet das nun, wer zuerst kommt mahlt zuerst?

Ich stelle mir das so vor:
Wenn beide AutoCAD geschlossen haben, dann kann der mit AutoCAD arbeiten, der sich zuerst einloggt. Der andere wird sich dann zeitgleich nicht einloggen können, da die Lizenz ja genutzt wird.

Wenn Schmidt also AutoCAD zuerst startet, dann kann er es nutzen. Schmitz dagegen wird sich nun nicht einloggen können und somit auch AutoCAD nicht nutzen können, da die Lizenz ja zu dem Zeitpunkt von Schmidt genutzt wird. Wenn Schmidt dagegen AutoCAD schließt, dann kann Schmitz AutoCAD starten, sich einloggen und es nutzen.

Wird es sich so verhalten, wenn ich die Benutzerverwaltung nicht „nach Benutzer“, sondern „nach Gruppe“ vornehme?

Das wäre natürlich super, da die beiden Mitarbeiter den Zugriff dann immer unter sich selbst klären könnten ohne dass ich mich als CAD-Admin bei einem Wechsel einschalten müsste.

Hat jemand von euch damit eventuell bereits Erfahrungen und kann dazu etwas sagen?

Danke!

Gruß, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2719
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V22 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 22. Sep. 2021 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

Das wäre ja schön wenn das so funktionieren könnte aber ich glaube das nicht
Aus der Hilfe :

Zitat:
Benutzer, die Produkten einzeln zugewiesen sind, haben weiterhin Zugriff. Die Gruppenverwaltung hat keine Auswirkungen auf die einzelnen Produktzuweisungen.

Das interpretiere ich so dass Du auch weiterhin das einzelne Abo einem Benutzer zuweisen mußt.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 3010
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 22. Sep. 2021 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja früher mit

css ging das ... aber heute .......... schöne neue Welt der Onlineabfrage der Lizenz


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alwi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alwi an!   Senden Sie eine Private Message an alwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alwi

Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2015

erstellt am: 22. Sep. 2021 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gruppe_bild1.jpg


gruppe_bild2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Hallo Alex,

Das wäre ja schön wenn das so funktionieren könnte aber ich glaube das nicht
Aus der Hilfe :

Das interpretiere ich so dass Du auch weiterhin das einzelne Abo einem Benutzer zuweisen mußt.

Grüße
Klaus  


Dann frage ich mich allerdings, warum die Möglichkeit besteht einer Gruppe Lizenzen (zugewiesene Produkte) zuzuordnen!?

Ich habe die Gruppe Arbeitsvorbereitung erstellt und dieser Gruppe die Mitarbeiter Schmidt und Schmitz zugeordnet. Lizenzen sind der Gruppe keine zugeordnet (siehe Anhang gruppe_bild1.jpg).
Aber (!): Bei der Benutzerverwaltung „nach Benutzer“ ist dem Mitarbeiter Schmidt eine Lizenz zugeordnet und er kann natürlich somit auch mit AutoCAD arbeiten.

Wenn ich diese Gruppe nun öffne, dann kann ich keine Lizenz der Gruppe zuweisen, da keine freie Lizenz mehr vorhanden ist (siehe Anhang gruppe_bild2.jpg).
Dass die Zuweisung nicht möglich ist, macht Sinn, da beide vorhandenen Lizenzen vergeben sind; an Müller und Schmidt.

Was hätte ich nun davon, wenn ich Schmidt die Lizenz entziehe und sie dann der Gruppe (in der Schmidt ist) zuweisen würde?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2719
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V22 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 22. Sep. 2021 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Sorry, kann Dir da auch nicht groß weiterhelfen. Habe durch Deine Anfrage das erste Mal von Gruppen gehört, dafür schon mal Danke an Dich.

Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Du probierst es einfach aus. Entziehst einem benannten User die Lizenz und weist sie der Gruppe zu und ihr testet was passiert
oder
2. Du fragst beim Support nach was das mit der Gruppe soll und ob Du diese nach Deinen Vorstellungen benutzen kannst (würde ich machen)

Auf alle Fälle wäre es schön wenn Du Deine Ergebnisse weiter hier mitteilen könntest.

Aber theoretisch wäre es ja eine Möglichkeit. Hatte letztens einen Anruf von Autodesk der mich auf das Flexmodell hingewiesen hat.
Dort kauft man eine gewisse Anzahl an sog. Token einer Anwendung (z.B. 90 Tage), definiert die Benutzer und sobald sich einer der Benutzer anmeldet (die Software benutzt) wird für diesen Tag ein Token abgebucht. Somit hätte man ein flexibles Modell für sporadische Benutzer (ab 24. September).
Habe mir das mal für Civil 3D angesehen:
Neues Abo für ein Jahr 3154 € inkl. MwSt., rechnet man Urlaub und Wochenende sowie Übertragung an andere Nutzer nicht ein, hätte man eine Nutzung an ca. 220 Tagen
Flexnutzung: pro Tag 9 Token = ca. 24 € => Zum gleichen Preis könnte man das Produkt an 131 Tagen nutzen
Wobei man hier noch einmal genau prüfen sollte denn bei einem Tokenpreis zwischen 3,00€ und 3,15€ kommt man auf Mehrkosten. Bei 9 x 3,15 = 28,35 wären das nur noch 111 Tage, sprich die Hälfte des vollen Abos.

Grüße
Klaus   

[Edit:]Gerade Rückruf meines Beraters auf eine Mailanfrage bekommen:
Ist definitiv so dass es bei den Gruppen kein Flex-Modell gibt!
Du weißt wie bei einem Team der Gruppe Lizenzen und Benutzer zu. Den Mitgliedern der Gruppe können dann solange verfügbar Lizenzen aus dem Pool zugewiesen werden.
Was allerdings möglich wäre um Dir Arbeit zu erleichern ist, ein oder mehr Benutzer erhalten Gruppenadminrechte und können dann ihre Lizenzen selber zuordnen.

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 22. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Sep. 2021 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ja, früher™ hab ich auch noch an das Gute im Menschen geglaubt. Aber ADSK ist kein Mensch, sondern eine Aktiengesellschaft.
Habt ihr wirklich gehofft, dass SIE uns mit diesen Gruppen 'aus Versehen' die guten alten Netzwerklizenzen zurückgeben, aus denen sie uns durch's ABO-Modell rauserpresst haben? Süß. 

PS: Ich hab's getestet. Ist ne reine Komforterweiterung für die Organisation von vielen (verschiedenen) Anwendergruppen/Lizenzen.

PPS: Erinnert mich an den ollen Karamellkeks beim Kaffee, will niemand haben, man futtert ihn aber trotzdem, weil man nicht weiß, was man sonst damit machen soll.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2719
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V22 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 23. Sep. 2021 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,
Genau so siehts aus 
Wobei das mit den Teams schon praktisch ist. Jede Zweigstelle bekommt die zugehörigen Lizenzen, einen zusätzlichen Admin und kann sich selber verwalten (Lizenzen an die Benutzer zuweisen die sie gerade brauchen).

Grüße
KLaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 3010
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 23. Sep. 2021 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Morgen,
Genau so siehts aus  
Wobei das mit den Teams schon praktisch ist. Jede Zweigstelle bekommt die zugehörigen Lizenzen, einen zusätzlichen Admin und kann sich selber verwalten (Lizenzen an die Benutzer zuweisen die sie gerade brauchen).

Grüße
KLaus  


.... Hallo Klaus

und wo ist da eine verbesserung zum alten css ?
wo ich sogar definieren konnte welches ACAD ich für welchen Nutzerkreis freigebe ?
sprich was will mein Elektriker mit GIS

Wäre ja schon zufrieden wenn das alter Wein in neuen Schläuchen wäre aber das ist ja nicht mal der Rede wert

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21933
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Sep. 2021 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Niemand hat das verglichen und dann als besser hingestellt, die Komfortfunktion ist einfach besser wie es ohne der Fall wäre.
Oller Motzfrekkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2719
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V22 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 23. Sep. 2021 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
.... Hallo Klaus

und wo ist da eine verbesserung zum alten css ?
wo ich sogar definieren konnte welches ACAD ich für welchen Nutzerkreis freigebe ?
sprich was will mein Elektriker mit GIS


Genau das ist ja der Sinn der Gruppen.
Du gibst der Gruppe Architekten die Lizenzen mit GIS, der Gruppe Elektriker das LT (oder was auch immer) und ordnest die Namen den Gruppen zu.
Damit hast Du eine Zuordnung der Lizenzen zu den Benutzern. Weiß gar nicht mehr wie das mit dem NLM war, waren das PC-Namen? PC-Adressen?

Aber den wirklichen Unterschied zwischen Teams und Gruppen habe ich noch nicht verstanden ...
Vermutlich ist das bei größeren Unternehmen sinnvoll
Team Hamburg mit Gruppen Planer, Zeichner
Team München mit Gruppen Planer, Zeichner, Bauleitung

Grüße
Klaus  

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 23. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 3010
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 23. Sep. 2021 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

cadffm .. meinst du mich ?

nun das hat mit Motzen nicht zu tun das ist offen an den Pranger stellen und dazu und vielen anderen Dingen gibt es Tickets bei ADSK die regelmäßig geschlossen werden, weil sie nicht wollen.

Doch ich vergleich das.
Es war alles Möglich und nur der Hersteller wollte es anödest (Profit) und hat es dabei wieder versemmelt.


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 23. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2719
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V22 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 23. Sep. 2021 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
cadffm .. meinst du mich ?

nun das hat mit Motzen nicht zu tun das ist offen an den Pranger stellen


Auch wenn's richtig ist, hilft halt nicht - außer man wechselt das Programm.

Grüße,
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21933
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Sep. 2021 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
falsch verstanden, ich kommentierte eigentlich nur den Teil
„ .... und wo ist da eine verbesserung zum alten css ?“

mehr nicht.

Wegen dem Pranger: Illuminieren, Soundeffekte und Facebook @all Aufruf,
halte dich nicht zurück.
Wenn ich nur etwas Hoffnung aufpositive Auswirkung hätte, wäre ich dabei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alwi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alwi an!   Senden Sie eine Private Message an alwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alwi

Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2015

erstellt am: 23. Sep. 2021 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alsoooo.... ich habe mal den Support von Autodesk kontaktiert und meinen Fall dort ebenfalls genau wie hier geschildert.
Folgende Antwort habe ich soeben erhalten:


##############################
In Bezug auf Ihre Anfrage wie sich die Benutzerverwaltung "nach Gruppe" verhält stehen Ihnen in diesem Dokument viele nützliche Informationen zur Verfügung.

Gruppen ermöglichen es Administratoren, einer Gruppe Produkte und Berechtigungen zuzuweisen. Wenn Benutzer zu einer Gruppe hinzugefügt werden, erben sie die Produkte und Berechtigungen, die mit dieser Gruppe verbunden sind.

So kann ein Administrator beispielsweise Architekten in eine Gruppe einteilen und ihnen AutoCAD und Revit zuweisen, während er eine separate Gruppe für Bauingenieure erstellt und ihnen Civil 3D und Navisworks Manage zuweist. Zu diesem Zeitpunkt kann der Administrator neue Benutzer zu jeder Gruppe hinzufügen, ohne ihnen die jeweilige Software einzeln zuweisen zu müssen.

Wenn Benutzer einem Team zugewiesen werden, muss der Administrator jeden Benutzer in diesem Team einzeln zuweisen.

Wenn Benutzer einer Gruppe zugewiesen werden, erben sie automatisch alle zugewiesenen Produkte und Berechtigungen, die mit dieser Gruppe verbunden sind.

Hier stehen Ihnen unsere FAQ´s diesbezüglich zur Verfügung.

Um Ihre Frage hierzu noch direkt zu beantworten, es ist richtig so wie Sie es sich vorstellen. Wenn Sie der Gruppe "AV" zwei Benutzer und eine AutoCAD Lizenz zuweisen kann der Benutzer in diesem Moment die Lizenz verwenden der Sie zuerst aktiviert.
##############################


Also doch so wie ich es mir erhoffte???

Werde wohl mal selbst das Ganze testen müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21933
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Sep. 2021 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Jeder möchte das Rübe sich irrt, inkl. sie selbst.
Teste es!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Sep. 2021 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nunmal nur die Anzahl der Lizenzen zuweisen, die ich gekauft gemietet habe.

Wie habe ich getestet:

4 Lizenzen C3D freigeschaufelt
5 Anwender in die Gruppe C3D-Anwender geschoben

Versuch der Zuweisung von C3D-Lizenzen an die Gruppe:

Fehlermeldung: Es stehen nicht genügend Lizenzen zur Verfügung. (freies Zitat, ich kann's grad nicht wiederholen, da ich mitten am Tag  die Lizenzen nicht frei bekomme)

Folge: Niemand aus der Gruppe bekam eine Lizenz zugewiesen, auch nicht die ersten 4.

Laß Dir doch bitte von ADSK die genaue Vorgehensweise erläutern, wie man aus benannten ABO-Lizenzen eine quasi-Netzwerklizenz generiert, vielleicht ist ja die Reihenfolge entscheidend. Erst die Gruppe erzeugen, dann der Gruppe die Lizenz zuweisen und dann erst die Anwender in die Gruppe schieben. Ich hatte es andersrum gemacht und kam um den Fehler nicht herum.
Danke für Deine Mühen  


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2719
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V22 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 23. Sep. 2021 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
So wie der Berater es erklärt hat dürfte es egal sein wie herum du es machst.
Hast Du denn die freien C3D-Lizenzen der Gruppe zugewiesen?
Du mußt auf alle Fälle immer noch danach die Lizenzen (der Gruppe) den Anwendern (der Gruppe) zuweisen. Da geht leider nichts automatisch.

Grüße
Klaus  

PS.: Kann ihn aber erst wieder am 4.10. nachfragen, hat jetzt Urlaub

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 23. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Sep. 2021 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Klaus,

>> So wie der Berater es erklärt hat dürfte es egal sein wie herum du es machst.

Wäre nicht das erste Mal, dass die Reihenfolge entscheidend ist. Grad bei new features. Aber in diesem Fall würden SIE das sicherlich bald rauspatchen. 

Du mußt auf alle Fälle immer noch danach die Lizenzen (der Gruppe) den Anwendern (der Gruppe) zuweisen. Da geht leider nichts automatisch.

Kurze Grammatikfrage: Du meinst damit, dass ich die Lizenz entweder der Gruppe ODER den Anwendern zuweisen muß, richtig?
Dass ein Automatismus sich nicht vom Gruppennamen ableiten kann, ist klar. Könnte die Gruppe ja auch "dressierte Maleräffchen" nennen, da gibt's keine passend benannte Lizenz im adsk-Portfolio (hoffe ich^^)

Denn sonst bräuchte ich keine Gruppe, wenn ich danach trotzdem noch Lizenzen den Anwendern was einzeln zuweisen muß. Das soll ja grad der Sinn dieser Gruppen sein, dass ich eben nicht 100 Schäfchen einzeln beackern muß.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2719
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V22 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 23. Sep. 2021 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alwi:
Alsoooo.... ich habe mal den Support von Autodesk kontaktiert und meinen Fall dort ebenfalls genau wie hier geschildert.
Folgende Antwort habe ich soeben erhalten:

##############################
Um Ihre Frage hierzu noch direkt zu beantworten, es ist richtig so wie Sie es sich vorstellen. Wenn Sie der Gruppe "AV" zwei Benutzer und eine AutoCAD Lizenz zuweisen kann der Benutzer in diesem Moment die Lizenz verwenden der Sie zuerst aktiviert.
##############################

Also doch so wie ich es mir erhoffte???



Nein, wenn Du selber keine Zuweisung machst bestimmt der Zufall bzw. der sich als erster Anmeldende wer diese Lizenzen bekommt. Hast Du nur eine Lizenz bekommt der sich als zweiter Anmeldender den Hinweis "keine Lizenz verfügbar" und der Admin muß eingreifen.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2719
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V22 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 23. Sep. 2021 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Kurze Grammatikfrage: Du meinst damit, dass ich die Lizenz entweder der Gruppe ODER den Anwendern zuweisen muß, richtig?
Dass ein Automatismus sich nicht vom Gruppennamen ableiten kann, ist klar. Könnte die Gruppe ja auch "dressierte Maleräffchen" nennen, da gibt's keine passend benannte Lizenz im adsk-Portfolio [i](hoffe ich^^)

Denn sonst bräuchte ich keine Gruppe, wenn ich danach trotzdem noch Lizenzen den Anwendern was einzeln zuweisen muß. Das soll ja grad der Sinn dieser Gruppen sein, dass ich eben nicht 100 Schäfchen einzeln beackern muß.



Nein, Du weist der Gruppe die Lizenzen (Deine 4 C3D) und vier Benutzer zu.
Beim ersten Anmelden dieser Benutzer wird ihnen eine freie Lizenz zugewiesen. Hättest Du jetzt für die Gruppe noch 2 NavisWorks, dann bekommen die ersten zwei Angemeldeten C3D und NW, die anderen nur C3D.
Kommt nun ein fünfter Benutzer hinzu hat der Pech. Keine Lizenz zu vergeben und man muß wieder händisch alles machen.

Hoffe das stimmt auch alles so 

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Sep. 2021 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, OK, wir reden von 2 verschiedenen Dingen.

DU vergibst 2 unterschiedliche Lizenzarten gleichzeitig in die Gruppe. Dann wird in Reihenfolge des Anforderns vergeben, mutmaßlich die hochwertigste Lizenz zuerst, die Nachfolgenden bekommen das, was noch übrig ist. Letztlich passen aber die Zahl der Lizenzen zur Zahl der Gruppenmitglieder.

ICH (und alwi) vergeben eine Lizenzart in die Gruppe (nur C3D) und möchte die 4 Lizenzen unter 5 Anwendern aufteilen. Und das geht nicht.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2719
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V22 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 23. Sep. 2021 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
ICH (und alwi) vergeben eine Lizenzart in die Gruppe (nur C3D) und möchte die 4 Lizenzen unter 5 Anwendern aufteilen. Und das geht nicht.


Würde ich auch gerne so haben, ist aber so nicht vorgesehen.
Wie sagte der Berater von Autodesk so nett: Das wäre ja dann wie früher beim Netzwerk Lizenzmanager ...  (Yepp, so hätten wir es gerne)

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Sep. 2021 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KlaK:

Würde ich auch gerne so haben, ist aber so nicht vorgesehen.
Wie sagte der Berater von Autodesk so nett: Das wäre ja dann wie früher beim Netzwerk Lizenzmanager ...   (Yepp, so hätten wir es gerne)

Grüße
Klaus  


Von nichts anderem rede ich seit heute morgen   

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alwi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alwi an!   Senden Sie eine Private Message an alwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alwi

Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2015

erstellt am: 27. Sep. 2021 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

runkelruebe hat recht. Habe es auch getestet und komme zum selben Ergebnis.

Zwischenzeitlich wollte ich die Vorgehensweise mal genauer erläutert bekommen vom Autodesk-Support und das ist deren Antwort:

##############################

Vielen Dank für Ihre Antwort und bitte entschuldigen Sie das Missverständnis.

Ich habe mir Ihre Anfrage und die Korrespondenz mit meiner Kollegin angeschaut und konnte sehen, dass es zu einem Missverständnis kam.

Wenn ein Nutzer zu einer Gruppe zugeordnet wird, dann erhält dieser automatisch alle Produkte und notwendigen Lizenzen.
Bei der Nutzerverwaltung mit Teams dagegen muss der Admin dem Nutzer individuell eine Lizenz zuordnen.

Es können nur so viele Mitglieder in einer Gruppe sein, wie es bereits Lizenzplätze in ebendieser Gruppe gibt.

Das Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" gilt also bei der Verwaltung mit Gruppen nicht.

Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich, und entschuldige mich noch einmal für die Unannehmlichkeiten.

Melden Sie sich bei weiteren Fragen gerne erneut und wir tun unser bestmögliches Ihnen weiterzuhelfen.

##############################

Was habe ich also dazugelernt (was viele von euch schon wussten)?

Das kostenlose Forum hier ist weit zuverlässiger als der teuer bezahlte Autodesk-Support 
Sogar die Antworten kamen hier wesentlich schneller...

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:

Habt ihr wirklich gehofft, dass SIE uns mit diesen Gruppen 'aus Versehen' die guten alten Netzwerklizenzen zurückgeben, aus denen sie uns durch's ABO-Modell rauserpresst haben? Süß. 


Die Hoffnung stirbt halt zuletzt 

R.I.P. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2719
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V22 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 27. Sep. 2021 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alwi:
Das kostenlose Forum hier ist weit zuverlässiger als der teuer bezahlte Autodesk-Support  
Sogar die Antworten kamen hier wesentlich schneller...


Hm, ist natürlich die Frage an welchen Support man sich wendet (wenden kann).
Auf meine Mail an unsere persönliche Ansprechperson (Autodesk Customer Success Specialist) erhielt ich eigentlich sehr schnell (15 min) einen Rückruf der alles erklärte und eben auch den Hinweis gab, dass es nicht wie früher beim Netzwerk Lizenz Manager funktioniert. Danach konnte ich es erst hier weitergeben.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 28. Sep. 2021 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

@alwi DAS ist eben der Geist von CAD.de. Von Anwendern für Anwender, daher: Danke für Deine eigenen Bemühen und Rückmeldungen.

@Klaus Du und ich wissen, wie wir (zeitnah) an belastbare Informationen kommen, aber mit zwei (2) Lizenzen gibt es die kurzen Wege durch's Mittelfeld im Normalfall nicht. 

@all Weitermachen! 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 09. Nov. 2021 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

BTW
>> PPS: Erinnert mich an den ollen Karamellkeks beim Kaffee, will niemand haben, man futtert ihn aber trotzdem, weil man nicht weiß, was man sonst damit machen soll.

Und dann klebt er übrigens an der Hüfte und nervt 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz