Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Eigenschaftsabruftabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigenschaftsabruftabelle (594 mal gelesen)
Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 31. Aug. 2021 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
So eine Eigenschaftsabruftabelle in einem dynamischen Block ist was nettes. Die Bedienung weniger.
Der Block enthält einen polaren Streckungsparameter mit Abstandstyp Liste mit 5 Werten (Längen). Diese Längen werden per Abruf eingestellt. Funktioniert alles.
Doch das erstellen der Eigenschaftsabruftabelle ist mühsam. Jede Eingabe-Eigenschaft muss im Drop-Down einzeln angeklickt werden. gibt es eine Möglichkeit mit einem klick gleich alle Werte aus der vorher definierten Liste einzusetzen?

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 31. Aug. 2021 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seven,
einfach per Clipcopy.
Auch ganze Zeilen oder auch mehrere auf einmal.
Oder hab ich da was falsch verstanden 

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 01. Sep. 2021 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Eigenschaftsabruftabelle hat zwei Spalten
links: Eingabe-Eigenschaften und rechts: Abruf-Eigenschaften
Auf der rechten Seite, Abruf-Eigenschaften, lässt sich mit kopieren Einfügen arbeiten. Das stört auch nicht, da ja hier neue Daten generiert werden.
Auf der Linken Seite wäre es aber nett, wenn man die ja bereits in der Liste des Streckungsparameters erfassten Daten alle auf einmal angezeigt bekommen würde und nicht jede einzeln mühsam per Drop-down Liste anwählen muss. Gibt es hier einen Trick?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 01. Sep. 2021 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Da versteh ich jetzt nicht so ganz dein Problem.

Du hast einen linearen Parameter der eine Streckaktion steuert.
Der Parameter hat den Typ Liste und du hast dort Werte eingetragen.
In der Abruftabelle hast du die Möglichkeit über das Dropdownfeld diese Werte auszusuchen.
Wenn du das Dropdownfeld nicht verwenden möchtest kannst du auch hier die Werte über Clipcopy einfügen oder direkt reinschreiben.
Wenn du einen Wert eintragen möchtest der nicht in der Liste ist, bekommst du eine Meldung.

Was ganz genau ist das Problem ?

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Sep. 2021 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Was ganz genau ist das Problem ?

>>Da versteh ich jetzt nicht so ganz dein Problem.


Dann helfe ich dir mal. Sein Problem ist wirklich etwas sehr unschönes, es nennt sich Arbeit!
Er hat einfach keine Lust auf Arbeit.

Er/Sie/Es/oderwieauchimmerdudichangesprochenfühlenmöchtest
möchte gerne sagen können: Erstelle mir soviel Zeilen wie mein Parameter als LISTEN Vorgabewerte hat,
natürlich in jeder Zeile ein anderer der Werte..


Schöne Idee, aber sich möchte man das nicht immer (ich vermutlich nur zu 20%) und da wird es schwierig
das in dem Programm zu berücksichtigen. Der nächste kommt mit Inkremental...
Dem nächsten seine Liste ist 300 Zeilen lang (selber Schuld wer so Monster erschafft)

Kurz: Es geht halt nicht, zumindest nicht ootb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 02. Sep. 2021 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die Auskunft.

Wenn es die von mir erhoffte Funktion in AutoCAD tatsächlich nicht gibt, dann bleibt es bei dieser hirntötenden Klickerei. Würde dies gehen und hätte ich nicht gefragt, wäre es ja schade um die Arbeit!

Um noch etwas philosophisch zu werden, Unlust kann man auch als Quelle der Effizienz betrachten.

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Sep. 2021 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Können wir doch alle bestens verstehen :-)

Wäre ich nicht so faul hätte ich nie soviel gelernt ;D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz