Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Korrektes Plotten mit verschiedenen Plotstiftabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Korrektes Plotten mit verschiedenen Plotstiftabellen (509 mal gelesen)
Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 10. Aug. 2021 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
wir kämpfen seit Jahren immer mit dem gleichen Problem und ich wollte mal nachfragen, ob es eine brauchbare Lösung gibt:
Wir verwenden für unsere Zeichnungen häufig Fremdzeichnungen als Grundlage (z.B. Vermessungen, in welche wir dann unsere Gebäude planen). Nun ist es so, dass die Fremdzeichnungen andere Plotstifttabellen verwenden, als wir, was zwangsläufig zu grafisch "falschen" Ausdrucken führt. Wir können nicht unsere Zeichnungsgewohnheiten (Blöcke, Frabeinstellungen usw.) jenen der Fremdzeichnungen anpassen, und Fremdzeichnungen soweit zu überarbeiten, dass sie mit unseren Plotstil zusammenpassen, ist auch eine untragbare Arbeit.
Gibt es eine Möglichkeit die Layer der Fremdzeichnung mit der Plotstiltabelle der Fremdzeichnung zu drucken und unsere Layer mit unserer Plotstiltabelle? Ich vermute, dass dieses Problem sehr verbreitet ist und hoffe eigentlich schon, dass Autocad dafür eine Lösung anbietet...

Praktisches Beispiel am Rande:
Wie bekommt man von Revit exportierte dwg-Zeichnungen ordentlich aufs Papier, d.h. wo bekommt man dafür eine brauchbare Plotstiltabelle her?

Danke und viele Grüße
Daniel

------------------
Windows 10 - AutoCAD 2017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Aug. 2021 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


>>"Wir verwenden für unsere Zeichnungen häufig Fremdzeichnungen als Grundlage (z.B. Vermessungen, in welche wir dann unsere Gebäude planen).
Dürfen wir hoffend annehmen du sprichst von XRef? Gut.

>>"Nun ist es so, dass die Fremdzeichnungen andere Plotstifttabellen verwenden,"
Oder keine, oder vom anderen Typ. Ja mit sowas hat wohl fast jeder aus der Gebäude/Gelände-Planung zu schaffen (der nicht das erste Glied der Kette ist).

>>" als wir, was zwangsläufig zu grafisch "falschen" Ausdrucken führt.
Falsch ist relativ, wie ist denn dein Ranking beim Thema "falsch" wenn du nicht alles haben kannst?
Was ist die das Wichtigste, am zweit wichtigens...usw.

>>"Wir können nicht unsere Zeichnungsgewohnheiten (Blöcke, Frabeinstellungen usw.) jenen der Fremdzeichnungen anpassen,"
>>"und Fremdzeichnungen soweit zu überarbeiten, dass sie mit unseren Plotstil zusammenpassen,"
Die Frage ist wirklich: Wie sieht dein Ranking aus, was wäre dein bester Kompromiss wenn du es schon nicht perfekt haben kannst?

>>" ist auch eine untragbare Arbeit"
Kommt auf deinen Anspruch an, das Ranking..

>>"Gibt es eine Möglichkeit die Layer der Fremdzeichnung mit der Plotstiltabelle der Fremdzeichnung zu drucken und unsere Layer mit unserer Plotstiltabelle?"

>>"Ich vermute, dass dieses Problem sehr verbreitet ist und hoffe eigentlich schon, dass Autocad dafür eine Lösung anbietet"
Nein, weder für Plotstiltabellen, noch für Beschriftungs-/&Plotmassstäbe, da hat man nämlich gleiches Problem.
Das es tolle technische Features gibt bedeutet eben noch lange nicht dass alle miteinander frei (ohne Abstriche) kombinierbar sind,
XRef/Block, Plotstiltabellen, Layerfilter, Massstäbe, dynamische Blöcke & Co sind klasse, aber in Kombination kein Selbstläufer.

>>"Praktisches Beispiel am Rande:"
>>"Wie bekommt man von Revit exportierte dwg-Zeichnungen ordentlich aufs Papier"
>>"d.h. wo bekommt man dafür eine brauchbare Plotstiltabelle her?"
Es gibt nicht DIE Revit-ExportStruktur, sondern mind. zwei Verschiedene Optionen
und jetzt müßte man wissen was du an Eigenschaften umbiegen bzw. beibehalten möchtest.

Beispiel: Exportiert man mit Objekteigenschaften nach Objektstilen, dann solltest du Objekte bekommen mit
Objekteigenschaften wie sich der Künstler das gedacht hat, dabei sind die Farben TC-Farben
und werden somit in deiner CTB (du nutzt doch CTB, oder? Ich gehe immer davon aus wenn es jmd. nicht dazu schreibt)
nicht beeinflußt.
Frage ist will man soetwas? Vermutlich nicht.
Hier fehlt etwas an Info, aufgrund akutem Mangel an Zeit bohre ich nicht nach - aber gern darfst du von dir aus schreiben
was du benötigst.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Aug. 2021 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

In meinem Aufgabengebiet benötige ich oft nur (ausschließlich) Architektur-Grundrisse als XRef
und die einfachste Version ist einfarbig-dünne Linienstärken.
In dem Fall habe ich das Glück und kann alles über die Layereigenschaften steuern, XREFOVERRIDE.

Aber natürlich habe ich auch mal den Fall bei dem ich weitere XRefs mit anderen Anforderungen habe,
dann kann ich diesen Weg nicht mehr gehen und die Architektur-Datei muss in dem Fall angepasst werden.
Für einen Standardfall erledigt das dann ein Tool wie die native Funktion SetByLayer (ohne Linientyp),
dauert Sekunden - also auch kein nennenswerter Aufwand - danach kann ich wieder über die Layer steuern.

-

Erzähle uns von deinen Daten IST -> ZIEL 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadBen
Mitglied
Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von CadBen an!   Senden Sie eine Private Message an CadBen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadBen

Beiträge: 17
Registriert: 24.06.2020

erstellt am: 10. Aug. 2021 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Hi,


>>"Wir verwenden für unsere Zeichnungen häufig Fremdzeichnungen als Grundlage (z.B. Vermessungen, in welche wir dann unsere Gebäude planen).
Dürfen wir hoffend annehmen du sprichst von XRef? Gut.

>>"Nun ist es so, dass die Fremdzeichnungen andere Plotstifttabellen verwenden,"
Oder keine, oder vom anderen Typ. Ja mit sowas hat wohl fast jeder aus der Gebäude/Gelände-Planung zu schaffen (der nicht das erste Glied der Kette ist).

>>" als wir, was zwangsläufig zu grafisch "falschen" Ausdrucken führt.
Falsch ist relativ, wie ist denn dein Ranking beim Thema "falsch" wenn du nicht alles haben kannst?
Was ist die das Wichtigste, am zweit wichtigens...usw.

>>"Wir können nicht unsere Zeichnungsgewohnheiten (Blöcke, Frabeinstellungen usw.) jenen der Fremdzeichnungen anpassen,"
>>"und Fremdzeichnungen soweit zu überarbeiten, dass sie mit unseren Plotstil zusammenpassen,"
Die Frage ist wirklich: Wie sieht dein Ranking aus, was wäre dein bester Kompromiss wenn du es schon nicht perfekt haben kannst?

>>" ist auch eine untragbare Arbeit"
Kommt auf deinen Anspruch an, das Ranking..

>>"Gibt es eine Möglichkeit die Layer der Fremdzeichnung mit der Plotstiltabelle der Fremdzeichnung zu drucken und unsere Layer mit unserer Plotstiltabelle?"

>>"Ich vermute, dass dieses Problem sehr verbreitet ist und hoffe eigentlich schon, dass Autocad dafür eine Lösung anbietet"
Nein, weder für Plotstiltabellen, noch für Beschriftungs-/&Plotmassstäbe, da hat man nämlich gleiches Problem.
Das es tolle technische Features gibt bedeutet eben noch lange nicht dass alle miteinander frei (ohne Abstriche) kombinierbar sind,
XRef/Block, Plotstiltabellen, Layerfilter, Massstäbe, dynamische Blöcke & Co sind klasse, aber in Kombination kein Selbstläufer.

>>"Praktisches Beispiel am Rande:"
>>"Wie bekommt man von Revit exportierte dwg-Zeichnungen ordentlich aufs Papier"
>>"d.h. wo bekommt man dafür eine brauchbare Plotstiltabelle her?"
Es gibt nicht DIE Revit-ExportStruktur, sondern mind. zwei Verschiedene Optionen
und jetzt müßte man wissen was du an Eigenschaften umbiegen bzw. beibehalten möchtest.

Beispiel: Exportiert man mit Objekteigenschaften nach Objektstilen, dann solltest du Objekte bekommen mit
Objekteigenschaften wie sich der Künstler das gedacht hat, dabei sind die Farben TC-Farben
und werden somit in deiner CTB [i](du nutzt doch CTB, oder? Ich gehe immer davon aus wenn es jmd. nicht dazu schreibt)

nicht beeinflußt.
Frage ist will man soetwas? Vermutlich nicht.
Hier fehlt etwas an Info, aufgrund akutem Mangel an Zeit bohre ich nicht nach - aber gern darfst du von dir aus schreiben
was du benötigst.

[/i]


Kann ich nur zustimmen, Fremdzeichnungen nutzen wir auch dabei regelmäßig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 10. Aug. 2021 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
danke für die erste Rückmeldung. Wir nutzen im Büro ctb-Dateien als Plotstiltabelle.

Zum Thema Ranking: Sehe eigentlich nicht ein, warum man von vornherein Abstriche machen soll. Ich bekomme eine Vermessung, die der Vermesser mit seinen Farben zeichnet und damit eine ordentliche Grafik erreicht (dünne, dicke Linie, strichlierte usw.), dann plane ich mein Gebäue und die gedruckte Grafik ist sch... "Falsch" ist relativ, aber es gibt eine gängige Plansprache, die das Auge gewöhnt ist zu lesen, und eben diese sollte man zu Papier bringen.

Erklärt doch bitte einer dem "normalen Kunden", dass es nicht möglich ist bei einer vorhandenen Zeichnung ein paar Änderungen zu machen und das ordentlich wieder aufs Papier (oder auf die pdf-Datei) zu bringen. Bei unseren Statikplänen zeichnen wir immer die tragende Struktur vom Architektenplan ab, ob dann unsere Pläne ohne XREF des Architekten ausdrucken zu können. Aber so eine Arbeitsweise kann es doch im Computerzeitalter nicht sein. Da war man ja früher mit Rasierklinge, Tipex usw. effizienter.

Tut mir leid, aber hier würde ich mir von Autocad schon eine professionellere Lösung wünschen.

Viele Grüße und danke für euer Statement.
Daniel

------------------
Windows 10 - AutoCAD 2017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 11. Aug. 2021 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
ich hatte vor langer Zeit auch dieses Problem und habe es für mich gelöst.

Ich arbeite komplett OHNE Plotstile. Plotstiltabelle steht bei mir auf "Keine"

Meine Layer sind mit Truecolor bunt gemacht und Truecolor reagiert nicht auf CTBs.
Dafür haben meine Layer eine Linienstärke und alle Objekte bekommen die Eigenschaften Vonlayer. Wenn ich was breiteres brauche verwende ich Polylinien mit entsprechender Breite.

Die Architektur verwende ich ja nur als "Orientierung" wo etwas hin gehört also wird die Archektur grau gemacht (bei mir Farbe 8 nur eben auch Truecolor) ggf. auf CTB umgestellt und der Plan sieht so aus wie ich das will (ist dann ja auch mein Plan mit der Architektur als Referenz).

Dabei werden auch alle Solid-Schraffuren in Linienschraffuren konvertiert oder gelöscht. Ich kann das nicht haben wenn etwas in eine Wand muss (Durchbruch, Verteiler,...) und wegen der Zeichenreihenfolge im Plan nicht zu sehen ist (und ständig darauf aufpassen ist mir auch zu blöd).

Weiterer Vorteil:
Solche Pläne können beliebig in einem Plan zusammenkopiert werden weil ja die ganze Darstellung nicht von anderen Definitionen (wie CTBs) abhängig ist.

Das Ganze hört sich jetzt vielleicht etwas Rücksichtslos an aber ich hab eben andere Prioritäten wie Pläne auszusehen haben  .
Ich hab ja Verständniss dafür dass die Architekten schöne und gute Pläne abgeben wollen ... aber ich auch und da MUSS mein Zeug zu erkennen sein.

Also wenn du es schaffst dass die Objekte ihre Eigenschaften "selbst mitbringen" kann dir eine Plotstiltabelle egal sein  .

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 12. Aug. 2021 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

arbeiten eigentlich immer mit verschiedenen Planquellen. Ein Problem ist das der verschiedene Planer verschieden Gewichten.
Der Vermesser will seine Vermessung mit Mauern, Böschungen, Zäune, Gartentüren, etc. sehen.
BEV seine Grundgrenzen, Häuser, Verwaltungsgrenzen, etc.
Und jeder hat seine Farben und Linienstärken wie er sie sehen will. Spielt man sie zusammen hat man ein unübersichtliches Farbenspiel.

Die Frage ist dann wie wollen sie sehen?

Für uns macht es keine Sinn die Vermessung oder die DKM in den dafür vorgesehen Farben darzustellen.
Vermessung wird Dunkelgrün, DKM wird Dunkelila. Diverse andere Inhalte werden mit Objektfarbe 50% oder Grau 50% dargestellt.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz