Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datenextraktion und Blockdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenextraktion und Blockdarstellung (815 mal gelesen)
Freyherr von CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Freyherr von CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Freyherr von CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freyherr von CAD

Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2021

Autocad 2020

erstellt am: 25. Jun. 2021 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DatenextraktionBlockliste.JPG

 
Hallo zusammen,

ich erstelle immmer wieder Pflanzlisten für Pflanzpläne. Hierfür benutze ich Blocks, die entsprechend der Pflanzenbezeichnungen benannt sind. Zum erstellen der Listen benutze ich die Datenextraktion - das funktioniert schon ganz gut.

Gibt es eine Möglichkeit eine Abbildung der Blocks ebenfalls durch die Datenextraktion in eine Tabelle zu bekommen? Im Beispielbild wurden für "Anmerkung" und "Qualität" Attribute benutzt - das ging schnell. Das Tabellenfeld ganz links mit den Blockabbildungen wurde in "Handarbeit" erzeugt - die würde ich gerne automatisieren! Kennt hier jemand einen Weg?

Wo wir schon dabei sind...gibt es einen Weg "Count" auf Deutsch zu erzeugen?
Vielen Dank schonmal!

Freyherr von CAD

------------------
Freyherr von CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jun. 2021 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freyherr von CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Es gehört nicht zum Programmumfang, ABER

1. Tabelle/Blockreferenz: Es gibt Tools die das nachträglich ergänzen können, also Weg wie bisher, dann ein Tool starten, Tabelle wählen, fertig.
Ebenso wie es Tools gibt welche den kompletten Datenextraktion-Teil übernimmt(nicht den kompletten Umfang. nur den von dir hier genutzten Teil),
inkl. der Blockreferenzen einfügen. So in der Art: DT-INSERT-ATTRIBUT1.pdf

Spaltentitel "Count"
Zunächst dachte ich du hast vergessen deine Produktinfo anzupassen, aber jetzt befürchte ich da ist wirklich ein Problem im Argen   

2. Du könntest den Titel selbst ändern, wie du auch schon die Position der Spalte selbst geändert hast.

3. Eine deutsche Version, wie auch eine Version anderer Sprache mit deutschem Sprachpaket, sollte die Zählerspalte mit ANZAHL betiteln.

   Da man anhand des Spaltentitels NAME schlecht erkennen kann wie deine aktuelle Sprachversion ist und
   du auch keine näheren Angaben dazu hinterlegt hast: Welche Version wurde installiert, welche zusätzlichen Sprachversionen*, welche Version wird davon genutzt?

Ich kenne es von anderen Dingen bei denen Englisch-statt-Deutsch vorkommen kann,
von Datenextrakt kenne ich es noch nicht, aber schauen wir mal wo die Reise hingeht.
Ist dir noch an anderer Stele ein Sprachgewirr aufgefallen? (falls du nicht einfach die engl. Variante im Einsatz hast    )

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freyherr von CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Freyherr von CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Freyherr von CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freyherr von CAD

Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2021

Autocad 2020

erstellt am: 25. Jun. 2021 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Vielen Dank schonmal!! Ich benutze tatsächlich die deutsche Version...hier scheint nur noch etwas Englisch drin zu stecken.
Bezüglich der Blockvorschau: Oftmals gibt es bei meinen Planungen wesentlich komplexere Listen, die dementsprechend wesentlich länger dauern um erstellt zu werden.
...ich will weniger selbst machen und den PC mehr in die Pflicht nehmen!

------------------
Freyherr von CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jun. 2021 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freyherr von CAD 10 Unities + Antwort hilfreich


210625-1.JPG

 
Dann mußt du zuerst investieren (biste dabei) und dann die Früchte ernten

Zu dem Englisch: Wie gesagt, dein Bild zeigt wenig, "NAME" kann ich nicht als Referenz hernehmen... also: Wie sieht es mit
den anderen Spaltenüberschriften aus? Drehung, Skalierung usw.
Ist alles auf englisch, oder ist es nur Anzahl(sorry: Count) ?

Würdest du bitte noch einen Screenshot vom Dialog, Befehl: INFO
zeigen und ggf. von diesem Ordner (Pfad ggf. abweichend - je nach deinem Produkt.. | Beispiel hier: AutoCAD 2020)
C:\Users\<USER>\AppData\Roaming\Autodesk\AutoCAD 2020\R23.1\

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 25. Jun. 2021 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freyherr von CAD 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwischenablage02.jpg

 
Schau dir mal "Block Legend" von CAD Studio an. Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 28. Jun. 2021 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freyherr von CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meinst du >sowas<?

------------------
Error in Layer 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freyherr von CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Freyherr von CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Freyherr von CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freyherr von CAD

Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2021

Autocad 2020

erstellt am: 28. Jun. 2021 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für die Antwort.
Lee Mac's Lisp ist meine Inspiration für meine Frage. Ich dachte nur es müsste eine Möglichkeit geben in dem Dialog der Datenextraktion ein Feld für die Blockdarstellung anzulegen.

Die Datenextraktion benutze ich, weil ich die Pflanzenqualiät als Attribut hinterlegt habe.

Hinterher kann ich auch eine Spalte einfügen, die Blockierung der Spalte entfernen und dann den Zellentyp auf Block umstellen und für jede Zeile den korrekten Block raussuchen. Funktioniert, ist nur ein haufen Handarbeit.
Da ACAD ja schon weiß welchen Block es ausliest erschien es mir naheliegend, dass man die Blockdarstellung einfügen könnte. Hoffentlich kennt hier jemand einen Trick...
Danke nochmal!!

------------------
Freyherr von CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jun. 2021 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freyherr von CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Freyherr von CAD:
Hoffentlich kennt hier jemand einen Trick...

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Es gehört nicht zum Programmumfang
..und alles weitere was ich geschrieben habe.
Beispiel für Tools hast du zwischenzeitlich gar erhalten, auch wenn es noch nicht 100% passt.
Neben der wilden Suche würde es auch noch die Auftragsarbeit geben, am beiden einen
beauftragen dessen ähnlich-wie-gewünscht Tool schon sehr zusagt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz