Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamischer Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamischer Block (2351 mal gelesen)
tomsb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomsb an!   Senden Sie eine Private Message an tomsb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomsb

Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2021

AutoCAD2021
Dynamischer Block

erstellt am: 23. Jun. 2021 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


2.PNG


3.PNG

 
Guten Tag,

im Anhang 2 Bilder zum besseren Versändnis.

Ich habe einen Bogen mit verschiedenen Dimensionen erstellt. Durch die Skalierung ist das ja schnell gemacht.
Der Anschlussstutzen soll jedoch 4cm bleiben. Bei dem Teil des Bogens der sich nur in der Länge verändert auch kein Problem durch die verschiedenen Parametereinstellungen.

Mein Problem ist jetzt aber der obere Teil des Bogens. Der Anschluss soll auch hier 4cm bleiben, müsste aber je nach dimension schräg nach oben versetzt werden.

Gibt es hier eine Möglichkeit die Parameter so einzustellen das sich der obere Teil immer an die Skalierung anpasst?

Liebe Grüsse
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 23. Jun. 2021 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomsb 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar geht das.
Aber es kommt drauf an wie du den Block aufgebaut hast. Kann man ja auf unterschiedliche Art machen.
Stell mal den Block hier rein dann können wir besser helfen und genau auf deine Idee eingehen.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 24. Jun. 2021 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomsb 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen-dynamisch.dwg

 
Guten Morgen,
ich hab dir mal was zusammengebastelt.
Ist nicht ganz genau und ich hab auch keine Maße von dir aber das sollte doch so gehen.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomsb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomsb an!   Senden Sie eine Private Message an tomsb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomsb

Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2021

AutoCAD2021
Dynamischer Block

erstellt am: 24. Jun. 2021 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomsb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomsb an!   Senden Sie eine Private Message an tomsb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomsb

Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2021

AutoCAD2021
Dynamischer Block

erstellt am: 25. Jun. 2021 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BlockBogen.dwg

 
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.

Ich hab nun die Befehle übernommen aber funktionieren tut es doch nicht so wie es soll 

Der obere Teil des Bogens will sich einfach nicht richtig verschieben.
Was mache ich falsch ?

Danke schoneinmal im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomsb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomsb an!   Senden Sie eine Private Message an tomsb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomsb

Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2021

AutoCAD2021
Dynamischer Block

erstellt am: 28. Jun. 2021 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BlockBogen.dwg

 
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.

Ich hab nun die Befehle übernommen aber funktionieren tut es doch nicht so wie es soll

Der obere Teil des Bogens will sich einfach nicht richtig verschieben.
Was mache ich falsch ?

Danke schoneinmal im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 28. Jun. 2021 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomsb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du muss in deinem Block die "Verschiebungsaktion" anklicken (Kreuz aus vier Pfeilen) und in den Eigenschaften unter dem Punkt "Überschreibungen" den richtigen Wert für den "Abstandsmultiplikator" angeben. Für deinen Block ist der Wert 2,828428 der richtige.

------------------
Error in Layer 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomsb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomsb an!   Senden Sie eine Private Message an tomsb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomsb

Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2021

AutoCAD2021
Dynamischer Block

erstellt am: 13. Jul. 2021 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kommst du auf den Wert 2,828428?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 13. Jul. 2021 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomsb 10 Unities + Antwort hilfreich

2 mal Wurzel aus 2 oder auch Wurzel aus 8 = 2,828427
Wird wohl damit zusammenhängen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomsb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomsb an!   Senden Sie eine Private Message an tomsb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomsb

Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2021

AutoCAD2021
Dynamischer Block

erstellt am: 13. Jul. 2021 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.dwg

 
Das verstehe ich leider nicht so ganz.
Wie kommt dieser Wert genau zu stande?

Ich habe mal meinen Block angehängt.
Dort habe ich nun verschiedene Dimensonen und Winkel für den Bogen eingefügt. Nur fehlen mir jetzt eben die Werte der Verschiebungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 13. Jul. 2021 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomsb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz einfach 
Abstand2 ist für die Verschiebung zuständig
Anstand2 ist 5 lang
Die Bogenenden ohne die Anschlüsse haben einen Abstand von 14.1421
Eine Linie dazwischen bildet die Strecke ab auf der der eine Anschluss verschoben wird.

14.1421 / 5 = 2,82842

Das ist der Faktor den du brauchst um diesen Anschluss auf dieser gedachten Linie im richtigen Winkel zu verschieben.
Ich hoffe das ist verständlich.

Du hast allerdings die Streckaktionen etwas anders aufgebaut und das passt nicht ganz genau.
Ich schau mir das morgen mal an ... hab jetzt grade Feierabend. 

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 14. Jul. 2021 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomsb 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen-dynamisch_2.dwg

 
Guten Morgen,
habs mir mal angeschaut.
Der Parameter "Dimension" stand nicht auf Mittelpunkt.
Funktioniert hat es aber dann immer noch nicht so ganz.
Hab auch gar nicht mehr lange gesucht warum sondern das ganze Ding mal neu gemacht.
Die "Kopien" von Abstand2 in den anderen Sichtbarkeiten hab ich mal gelöscht und die ganzen Aktionen an Abstand2 gehängt.

90° und 60° hab ich ferig und das funktioniert auch.
Die anderen Winkel schaffst du sicher selbst.
Du brauchst eigentlich nur noch für die anderen Sichbarkeiten jeweils zwei Streckaktionen und eine Verschiebeaktion an Abstand2 (jeweils mit dem passenden Winkel und Faktor)

EDIT: Huch, Upload vergessen

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 14. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomsb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomsb an!   Senden Sie eine Private Message an tomsb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomsb

Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2021

AutoCAD2021
Dynamischer Block

erstellt am: 14. Jul. 2021 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, danke für deine Hilfe!

Jetzt habe ich es so langsam auch richtig Verstanden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomsb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomsb an!   Senden Sie eine Private Message an tomsb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomsb

Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2021

AutoCAD2021
Dynamischer Block

erstellt am: 20. Jul. 2021 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bogen.dwg

 
Guten Tag,

Ich hab meinen Bogen jetzt soweit fertig.
Jetzt würde ich noch gerne eine Funktion einfügen, dass der Bogen immer um 90° gedreht werden kann.
Mach ich dies über den Parameter mit Drehfunktion wird der obere Anschlusstuzen aber verzerrt.

Wenn ich den Block ausserhalb der Blockeditors über die Eingabe "drehen" drehe funktioniert ja alles wie es soll.

Gibt es da eine Möglichkeit die Werte zu binden, so dass sie sich beim drehen nicht veränderen?
Oder habt ihr eine andere Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 20. Jul. 2021 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomsb 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin grade ohne ACAD im Urlaub.
Ich finde das gut, kann aber leider nichts ausprobieren.
Bin also erst mal raus

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 26. Jul. 2021 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomsb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
bin wieder da.

Also ich würde da keine Drehaktion integrieren weil hier unnötig eine neue Blockdefinition erstellt wird.
Wenn du das allerding trotzdem machen möchtest schau ich mir das gerne mal an.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomsb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomsb an!   Senden Sie eine Private Message an tomsb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomsb

Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2021

AutoCAD2021
Dynamischer Block

erstellt am: 30. Jul. 2021 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bogen.dwg

 
Hallo Andreas,

Die Drehfunktion über einen Parameter ist nicht essentiel da man wie schon gesagt den Block einfach über den Drehbefehl wie benötigt drehen kann.

Aber ein anderes Problem an dem ich gerade hänge liegt beim einfügen einer Isolation um den Bogen.
Vielleich hast du ja eine Idee dazu.
Ich hab im Anhang mal meine aktuelle Datei angehängt.

Es geht darum eine Isolation um den Bogen zu erstellen.
Diese soll 0mm, 30mm, 60mm und 100mm um den Bogen herum betragen.
Ich hab in meiner Zeichnung jetzt erst einmal probiert nur den oberen Teil des Bogens zu Isolieren.
Dabei habe ich mir gedacht das ganze über die Abruffunktion zu regeln damit ich dann einfach in den Einstellungen den gewünschten Wert auswählen kann.

Dafür habe ich dann zuerst über den oberen Teil einen zweiten Bogen über den bereits bestehtenden gezeichnet und diesen dann an die Skalierfunktion angehängt und noch einen neuen Parameter (Abstand 1) eingefügt über den dann durch das Abrufen die Radien skaliert werden können.

Bei dem 90°Bogen mit Dimension 10cm funktioniert das auch alles super.
Wenn ich jetzt aber die Dimension änder so verändert sich auch der Abstand der Isolation d.h. sie bleib nicht bei 30mm - das ist natürlich der skalierfunktion geschuldet.

Ich hab dann probiert das ganze durch andere Parameter und Abhängikeiten zu erstellen aber habe bis jetzt noch keine vernüftige lösung gefunden

Gruss
Tom



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 30. Jul. 2021 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomsb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ... spontan nicht. Müsste ich mich mal länger damit beschäftigen. Hab ich so noch nie gebraucht.
Wäre gut wenn da jemand schon eine Lösung hat.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomsb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomsb an!   Senden Sie eine Private Message an tomsb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomsb

Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2021

AutoCAD2021
Dynamischer Block

erstellt am: 30. Jul. 2021 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht noch eine andere Herangehensweise...

In AutoCAD MEP gibt es ja die ganzen Datensätze für Bögen und andere Formteile bei denen man Dimension, Isolation etc. einstellen kann.

Im Grunde sind da ja auch nur Blöcke oder nicht?
Gibt es da eine Möglichkeit diese Datei mit den Eigenschaften zu Exproteieren und im normalen AutoCAD zu öffnen?

Gruss
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 02. Aug. 2021 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomsb 10 Unities + Antwort hilfreich


BogenmitIsolierung.PNG

 
Hallo Tom.

Warum baust Du den Block nicht über die Parametrik auf? Da kannst Du die Abstände besser steuern.

Und dann ist mir noch was aufgefallen: Isolierung 100 mm bei DN 15? Wird die Isolierung hier innen ausgespart oder gibt es hier andere Richtlinien?

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme zu lösen, sondern Aufgaben."

[Diese Nachricht wurde von GWH am 02. Aug. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GWH am 02. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomsb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomsb an!   Senden Sie eine Private Message an tomsb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomsb

Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2021

AutoCAD2021
Dynamischer Block

erstellt am: 06. Aug. 2021 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,

Was genau meinst du mit der Parametrik?
Ich habe ja bereits verschiedene Patameter in meiner Block drin.

Das mit der Isolierung hast du richtig erkannt. Beim DN 15 Bogen gibt es natürlich keine 100mm Isolation - diese wird erst ab einem Durchmesser von 200/224mm richtig dargestellt.

In meinem aktuellen Block habe ich es mittlerweile geschafft die Isolation darzustellen. Allerdings funktionert es momentan nur beim 90° Bogen.
Sobald ich die selben Abhängigkeiten für die anderen Winkelmöglichkeiten einfüge wird der Bogen verzerrt.

Hat dazu jemand eine Idee?

Noch kurz zu meiner Lösung:
Ich steuere die Isolation über die Blockeigenschaftentabelle.
Ich habe dafür eine 30mm Bergrenzung gezeichnet welche dann über die hinterlegten Werte in der Tabelle auf 0mm (0.001 gezeichnet da es sonst nicht geht), 30mm, 60mm und 100mm verändert werden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomsb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomsb an!   Senden Sie eine Private Message an tomsb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomsb

Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2021

AutoCAD2021
Dynamischer Block

erstellt am: 06. Aug. 2021 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block_Bogen.dwg

 
Sorry - Anhang vergessern 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomsb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomsb an!   Senden Sie eine Private Message an tomsb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomsb

Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2021

AutoCAD2021
Dynamischer Block

erstellt am: 06. Aug. 2021 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block_Bogen.dwg

 
Nochmal ein kleines Update..

Die Äussere Isolation funktioniert soweit - ausser bei 15° (Warum auch immer  )

Lege ich jetzt das gleiche für die innere Isolation fest wird der Bogen aber wie schon gesagt verzzert dargestellt.
Da bräuchte ich noch ein bisschen Hilfe falls jemand eine Idee hat.

Gruss
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 09. Aug. 2021 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomsb 10 Unities + Antwort hilfreich


ParametrikundAktionsparameter.PNG

 
Hallo Tom.

war für ein paar Tage weg, Tapetenwechsel.

Die PARAMETRIK hat nichts mit den AKTIONSPARAMETERN zu tun, das sind verschiedene Dinge und sollen/dürfen auch nicht gemischt werden. Die Parametrik hat man auch außerhalb der Blöcke zur Verfügung - Registerkarte "Parametrisch".

Beispiel: ein Rechteck ist eine Polylinie, verzieht man die Ecke, ist es kein Rechteck mehr. Mit Einsatz der Parametrik werden die Objekte untereinander in Beziehung gesetzt. Gegenüberliegende werden parallel gesetzt, eine Ecke bekommt eine lotrechte Beziehung, und über die Parametrik-Bemaßung steuerst man die Größe der Geometrie. Hier können auch Rechenfunktionen eingesetzt werden, z.B. das die Breite immer die Hälfte der Länge ist.

Nachteil ist, das man für die Größentabelle nur eine Blocktabelle zur Verfügung hat, nicht wie in deinem Block zwei Tabellen.

Habe das mal bei einem Beispiel ausprobiert, ohne Isolierung geht super, mit Isolierung wird es schon etwas knifflig.

Was ist mir bei deinem Block aufgefallen:
- der innerer Bogen ist nicht tangentail mit dem Rohrstutzen
- Rohr DN 30 mit Iso 100 hat die Isolierung in der Darstellung nur 10
- woher hast Du die Abmessungen für deinen Rohrbogen? laut Norm sieht das anders aus.

Aus deinen Isolierangaben werde ich auch noch nicht ganz schlau (bin auch nicht in einer Branche wo man das braucht). Wo brauche ich für z.B. ein Rohr mit DN 30 eine Isolierstärke von 100 mm? Das geht sich doch nicht aus. Ist nicht normalerweise die Isolierstärke gleich dem DN bzw. 3/4 je nach Anwendungsbereich und Land (abgesehen von div. Sonderfällen)?

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme zu lösen, sondern Aufgaben."

[Diese Nachricht wurde von GWH am 09. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomsb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomsb an!   Senden Sie eine Private Message an tomsb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomsb

Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2021

AutoCAD2021
Dynamischer Block

erstellt am: 03. Mrz. 2022 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block_Bogen.dwg

 
Hallo zusammen,

ich arbeite jetzt ja schon etwas länge mit meinem Block zusammen und nun sind noch ein paar Punkte aufgefallen die man Verbessern müsste.
Leider habe ich dazu noch keinen richtigen Ansatz gefunden.

Das problem wäre folgendes...
Verschiedene Dämmstärken können bei gewissen Rohrgrössen nicht dargestellt werden.
(Bspw. 60mm Dämmung bei Ø10cm / 100mm Dämmung bei Ø15)
Wenn eine Dämmstärke ausgewählt ist, welche nicht möglich ist und die Dimension des Rohres dann angepasst wird, kann es sein, dass die Darstellung verzerrt wird.
Dann muss der Block neu geladen werden.


Der Grund dafür ist logisch - der Radius der Inneren Dämmung wird zu klein / ist eigtl. nicht mehr existent und durch die Abhängikeiten an den Bogen wird dieser verzerrt.
Bei der Äussern Dämmung funktionier alles wunderbar.

Nun die Frage ob ich die Innere Dämmung über eine Abruffunktion oder àhnliches Steuern spereat steuern kann?

Anbei noch mein aktueller Block.

Freundliche Grüsse
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomsb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomsb an!   Senden Sie eine Private Message an tomsb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomsb

Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2021

AutoCAD2021
Dynamischer Block

erstellt am: 04. Mrz. 2022 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block_Bogen_final.dwg

 
ich hab es nach langem rum probieren nun doch geschafft.

Gruss Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Mrz. 2022 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomsb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tomsb:
ich hab es nach langem rum probieren nun doch geschafft.


Nunja, so wirklich funktionieren tut der Block noch nicht - >>hier<< nur mal ein kleiner Test.
Ein Hauptgrund ist schnell ausgemacht: Du hast Dynamische Parameter und Aktionen vermischt mit (geometrischen und maßlichen) Constraints (Parametrik).  Das führt in aller Regel zu "unerwarteten Ergebnissen", Dein Block liefert einen weiteren Beweis, daß das nicht funktioniert.  Man sollte also derartige Aufgaben entweder komplett mit Dynamischen Parametern und Aktionen lösen, oder komplett mit den Möglichkeiten der Parametrik.
Leider hast Du die Mehrzahl der Anhänge in den vergangenen Posts gelöscht, so daß es schwer fällt nachzuvollziehen, was Du wirklich willst. Falls es mir gelingt, die notwendigen Informationen aus dem noch vorhandenen Rest zusammenzusuchen werde ich (falls Du Interesse hast) gern mal versuchen, einen funktionierenden Block zu zeigen. (Das kann aber ein bißchen dauern. Und eine "Erfolgsgarantie" kann ich im Vorab auch nicht abgeben ;-) , manchmal entdeckt man die "Stolperstellen" erst in der Realisierungsphase).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomsb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomsb an!   Senden Sie eine Private Message an tomsb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomsb

Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2021

AutoCAD2021
Dynamischer Block

erstellt am: 08. Mrz. 2022 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja du hast recht da hab ich mich zu früh gefreut.

Zu deiner Frage was der Block können soll:

- Rohrbogen mit Ø10,12.5,15,18,20,22.4,25,26,28,30cm
- Winkel 90°,60°,45°,30°,15°
- Isolation um den Bogen 2,3,5,6,8,10cm

fereundiche Grüsse
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Mrz. 2022 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomsb 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen_pa.dwg

 
Im Anhang mal vorab schon ein erster Entwurf, wie ich mir das vorstellen könnte. Das ist komplett mit Parametrik gemacht.
Die vordefinierten Abmessungen Dimension und Isolationsdicke kann man aus der verschachtelten Tabelle wählen wie bei Dir, oder auch beliebige Werte (noch nicht gründlich getestet) über das Eigenschaftenfenster. Man kann der Tabelle noch eine dritte Verschachtelungsebene hinzufügen für die Winkel, da würde die Tabelle aber 5x größer als aktuell. Das war mir jetzt zu viel Schreib-Aufwand. Entweder man legt den gewünschten Winkel (aktueller Stand) über das Eigenschaftenfenster fest oder macht sich eben doch die Mühe, jede Zeile der aktuellen Tabelle je weitere 4 mal zu kopieren und eine dritte Spalte für die Winkel 90 ... 15 ergänzen. (Eine einmalige Fleißaufgabe, aber machbar).

Für die beiden Seitenansichten (wenn man die aktuelle Ansicht als Vorderansicht ansieht) muß ich noch ein wenig nachdenken. Da schwebt mir natürlich vor, daß man bei den Winkeln ungleich 90° anstelle des Kreises eine entsprechende Ellipse (bzw. -bogen) in der richtigen Größe und auf der richtigen Höhe sieht. Aber das braucht noch ein wenig Hirnschmalz ...

Der aktuelle Stand ist hiermit für Manöverkritik freigegeben ...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomsb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomsb an!   Senden Sie eine Private Message an tomsb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomsb

Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2021

AutoCAD2021
Dynamischer Block

erstellt am: 08. Mrz. 2022 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das sieht schon richtig gut au und ist eigtl. genau das was ich brauche.


Für die Ansichten von Oben und Unten sind eigtl. keine Winkel notwendig da reicht es wenn diese so aussehen würden wie in meinem Block.

Ich danke dir für deine Mühe.
Ich sitze schon eine ewigkeit an diesem Block dran und dann ist die Lösung doch so einfach.

Danke dir und schöne grüsse.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Mrz. 2022 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomsb 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen_pa1.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:

Der aktuelle Stand ist hiermit für Manöverkritik freigegeben ...



Hab gerade selbst noch einen kleinen Defekt entdeckt. (Wenn man ISO auf 0 gesetzt hat und anschließend wieder einen Wert ungleich Null wählt kann die Isolation auf die falsche Seite umschlagen).
Sollte mit der angehängten überarbeiteten Fassung behoben sein.

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Mrz. 2022 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomsb 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen_pa2.dwg

 
Wenn's keine Einwände gibt wäre der jetzt angehängte Block mein Lösungsvorschlag.
Mögliche "Kosmetik" deinerseits:
- Der Öffnungswinkel des Bogens muß noch immer über das Eigenschaftenfenster eingegeben werden. (mögliche Abhilfe siehe oben)
- Die Sichtbarkeitszustände kannst Du nach Deinem Belieben natürlich sinnvoll umbenennen (und den überflüssigen löschen).
- Die Ausgangswerte für den Initialzustand kannst Du im Blockeditor nach Deinen Wünschen ändern (Parametereditor).
- Die Sichtbarkeit der Parameter für Durchmesser und Isostärke im Eigenschaftenfenster kannst Du unterdrücken. Dann sind vom Anwender die Werte nur noch über die Tabelle einstellbar (Beschränkung auf "genormte" Größen).
- und was Dir sonst noch einfällt ...


Viel Spaß
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomsb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomsb an!   Senden Sie eine Private Message an tomsb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomsb

Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2021

AutoCAD2021
Dynamischer Block

erstellt am: 09. Mrz. 2022 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du bist ja völlig verrück.
Das sieht super aus DANKE!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz