Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datenverknüpfung mit Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Optimiertes Einkaufserlebnis dank interaktiver 3D-Modelle im Webshop , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Datenverknüpfung mit Excel (1549 / mal gelesen)
sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 16. Jun. 2021 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche die Datenverknüpfung mit einer Excel-Tabelle einzurichten. Soweit habe ich Daten aus einem Block in eine Exceltabelle übertragen (Datenextraktion). Im Referenzmanager ist die Datenverknüpfung zu sehen, allerding als Status "nicht referenziert". Das ist eigentlich das Problem, weil damit keine Verknüpfung und Aktualiserung der Excel-Liste möglich ist.

Habt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Grüße
Sero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Jun. 2021 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich habe jetzt meine tolle umfassende und detaillierte Antwort wieder gelöscht und antworte nun lieber in deiner Form:
In der Palette der ExternenReferenzen "nicht referenziert"? Dann hast du das AutoCAD Tabellen Objekt gelöscht welches die Datenverknüpfung referenzierte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 16. Jun. 2021 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Datenextraktion.zip

 
Hallo,

das habe ich m.E. nicht gemacht. Ich habe zuerst die Datenextraktion vorgenommen und die xls erstellt. Anschließend erfolgte die Verknüpfung. Anbei die Dateien dazu. Vielleicht hilft das weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Jun. 2021 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

>"Anbei die Dateien dazu. Vielleicht hilft das weiter."
Ahh, eine sehr gute Idee! 


>"Ich habe zuerst die Datenextraktion vorgenommen und die xls erstellt."
>"Anschließend erfolgte die Verknüpfung."
Wie genau?


>"das habe ich m.E. nicht gemacht."
Nun, ich sehe in der DWG keine AutoCAD Tabelle welche mit der Excelliste verknüpft ist.
Ich finde in der DWG nur eine einzige Tabelle und die ist mit der DXE verknüpft.

_


>>"ich versuche die Datenverknüpfung mit einer Excel-Tabelle einzurichten."
Nein, im AutoCAD-Sinn einer (XLS-) "Datenverknüpfung" möchtest du das nicht,
dies würde eine Exceldatei als AutoCAD-Tabelle darstellen(verknüpfen)!
Diese Tabelle gibt es aktuell in deiner Datei nicht, daher auch "ohne Referenz".

>>"Das ist eigentlich das Problem, weil damit keine Verknüpfung und Aktualiserung der Excel-Liste möglich ist. "
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann möchtest du folgendes:
Die bereits erstellte Exceldatei aktualisieren! Richtig?
Das geht nur indem du die Datenextraktion erneut durchführst..
und was die Tabelle in deiner DWG angeht, die bekommst du mit
entweder entsprechend DXEVAL oder per Kontextmenü -> Aktualisieren
oder direkt mit Befehl DATENVERKNAKT.
(denke aber daran deine Schriftfelder zuvor zu aktualisieren / entsprechend deiner FieldEval Einstellung)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 17. Jun. 2021 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Menu.JPG


01.JPG


02.JPG

 
Hallo Cadffm,

ich möchte das sich die Excel Tabelle aktualisiert, ähnlich der CAD-Tabelle.
Aber wenn ich dich verstanden habe, funktioniert das nicht, sondern man muss die Tabelle neu schreiben, Richtig?

wie habe ich die Excel Tab. vernüpft:

zuerst habe ich über die Datenextraktion die xls ausgegeben. Anschließend die DAtenextraktion bearbeitet. Auf Seite 4 des Managers "externe DAten verknüpft. Neue Excel-Verknü. erstellt, Pfad ausgwählt, relativ... DAnn die Datenübereinstimmung bestimmt: "Nummer" gewählt, Zusätzliche Spalten für Datenquelle: nur "Nummer" gewählt. fertig.

Meine Frage wäre noch: wie bekomme ich den Status: nicht referenziert auf geladen behoben? wenn ich die XLS immer wieder neu schreiben lasse, werden Änderungen in der Tab. auch überschrieben. Dann stellt sich die Verküpfung ganz in Frage und ist unnütz.


sonnige Grüße
Sero


[Diese Nachricht wurde von sero am 17. Jun. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sero am 17. Jun. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sero am 17. Jun. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sero am 17. Jun. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sero am 17. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jun. 2021 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hallo Cadffm, ich möchte das sich die Excel Tabelle aktualisiert, ähnlich der CAD-Tabelle.
Dann habe ich es ja jetzt richtig verstanden gehabt.

>>Aber wenn ich dich verstanden habe, funktioniert das nicht, sondern man muss die Tabelle neu schreiben, Richtig?
Du meinst das Richtige, ja.


>>wie habe ich die Excel Tab. vernüpft:
1. zuerst habe ich über die Datenextraktion die xls ausgegeben.
2. Anschließend die DAtenextraktion bearbeitet.
3. Auf Seite 4 des Managers "externe DAten verknüpft.

4. Neue Excel-Verknü. erstellt, Pfad ausgwählt, relativ...
5. DAnn die Datenübereinstimmung bestimmt: "Nummer" gewählt,
6. Zusätzliche Spalten für Datenquelle: nur "Nummer" gewählt. fertig.


Ahhhh. Deine Beschreibung war wirklich nötig, da wäre ich ja nie im Leben drauf gekommen.

Okay, wo fangen wir an.... bei meiner ersten Antwort oben:
"In der Palette der ExternenReferenzen "nicht referenziert"? >> Dann hast du das AutoCAD Tabellen Objekt gelöscht welches die Datenverknüpfung referenzierte."
Gut, du hast mit deinem nun bekannten Vorgehen wirklich nur eine Datenverknüpfung angelegt, aber keine Tabelle erstellt, ergo auch keine gelöscht.


>>Meine Frage wäre noch: wie bekomme ich den Status: nicht referenziert auf geladen behoben?

Ich versuchte es schon zu erklären: DAS WILLST DU DOCH ÜBERHAUPT NICHT.
Aber bitte sehr.. Starte den Befehl: TABELLE, wähle einfüge-Option "Von Datenverknüpfung aus" wähle deine Datenverknüpfung...
und erstelle eine Tabelle welche den Inhalt der Exceldatei gemäß der Datenverknüpfung darstellt.
Voila, die Datenverknüpfung wird nun von dieser Tabelle referenziert.


>>wenn ich die XLS immer wieder neu schreiben lasse, werden Änderungen in der Tab. auch überschrieben.

Ja. Bei einigen "Standard Vorgängen" kann man sich also damit behelfen nicht die Exportierte Exceldatei zu bearbeiten,
sondern eine andere XLS in der man nur Zellverweise auf die Exportdatei nutzt. Oder wenn es nur um zusätzliche Datenspalten
handelt, dann hilft einem die Option der Datenverknüpfung beim Export*Da kommen wir gleich hin*


>>Dann stellt sich die Verküpfung ganz in Frage und ist unnütz.
Es gibt diese Verknüpfung ja nicht und was du als "DIE VERKNÜPFUNG"
angesehen hast, ist etwas ganz anderes.

- - -

Hier die Erklärung was du gemacht hast und wofür es eigentlich da wäre:
Die [Externe Daten verknüpfen] Option in einer Datenextraktionsdatei dient der ERGÄNZUNG(Kopie) VON SPALTEN (aus externer Quelle) beim extrahieren!

In deinem Fall[Bild] also:
- Extrahiere meine Daten aus der DWG
  Macht so keinen Sinn, aber entspricht deiner Einstellungen:
- Suche in [Datenverknüpfung: Daten] die [externe Datenspalte: Nummer] und ergänze die Spalte [Nummer] in der Exportdatei.
- Die jeweiligen Zeilenwerte werden anhand der Übereinstimmung mit der Spalten [Nummer] ermittelt

Weniger verwirrend mit fiktiven Daten erklärt:
Du hast eine DWG (deine) und eien Exceldatei "Zusatz" mit zwei Spalten,
SpalteA "Typ" A2="d" A3="k"
SpalteB "Bodenbelag" B2="Teppich" B3="Fliesen"

Jetzt kannst du in deiner DXE diese [Externe Daten verknüpfen] einrichten,
wenn noch keine Datenverknüpfung angelegt ist dafür, dann machst du das automatisch bei diesem Vorgehen (hast du gemacht).
Datenübereinstimmung: Zeichnungsspalte RAUMART, Externe Spalte TYP
Zusätzliche Spalten für Datentabelle: Bodenbelag

Als Ergebnis erhälst du dann später eine XLS in der die Spalte BODENBELAG erscheint und in jeder Zeile
in der du in Spalte "Raumart" ein "d" stehen hast, kommt in Spalte Bodenbelag "Teppich" und für "k" dann "Fliesen".

- - -

Wenn alle Anforderungen und Ziel bekannt sein, dann würde man dir auch viel besser antworten können!

Daten aus der DWG
a) sollen in Form einer Tabelle in der Datei angezeigt werden
b) die Tabelle soll sich aktualisieren wenn die Daten in der DWG sich ändern?
c) die Tabelle soll in gewisser Weise angepasstet werden können?
  Was genau? Textfarbe oder was? Reicht dioese Anpassung auch einmal beim erstellen
  oder wird später wieder händisch eingegriffen?
d) die gleichen Daten werden als XLS benötigt?
e) diese XLS soll ebenfalls aktualisiert werden können?
f) diese XLS angepasst werden können, was denn (und ggf. warum)?

Die Antwort sollte eher nicht in Stichpunkten kommen, sondern einfach mal das große Ganze beschreiben
und vergesse nicht so technische Details wie beispielsweise "Der Dateinamen muss aber immer ein anderer sein" und ähnliche Fakten.
Auf Platz1 steht zwar immer das Zusatzprogramm welche genau auf die eigenen Bedürfnisse angepasst wurde,
aber für manche Anfoderungen kann man sich oft auch auch anders behelfen (Excel-Verweis zu einen anderen Datei als Beispiel)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 17. Jun. 2021 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadffm,

vielen Dank für deine guten Erläuterungen. Ich habe einiges nachvollziehen können und nun besser verstanden.

Die Möglichkeit einer Verknüpfung einer XLS in das CAD, sprich, dem Einlesen einer XLS-Tabelle in eine CAD-Tabelle kannte ich noch nicht und das führte für dich zu einer Verwirrung. Natürlich hatte ich mich zudem unglücklich ausgedrückt.

Zu der Beantwortung/Klarstellung deiner Fragen:

a) sollen in Form einer Tabelle in der Datei angezeigt werden:

Die Attribute sollen in einer CAD-Tab. im CAD dargestellt werden. Das funktioniert auch so wie gewünscht.


b) die Tabelle soll sich aktualisieren wenn die Daten in der DWG sich ändern?

Genau. Die CAD-Tab. erfüllt diese Aufgabe. Die XLS-Ausgabe erstelle ich über den Datenextrakt-MAN neu und aktualisiere den Inhalt somit per neuschreiben.


c) die Tabelle soll in gewisser Weise angepasstet werden können?
  Was genau? Textfarbe oder was? Reicht dioese Anpassung auch einmal beim erstellen
  oder wird später wieder händisch eingegriffen?

Da ich neue Atrributblöcke einfüge und mit Daten fülle, sowie andere Änderungen vornehme muss die Tabelle (CAD und XLS) aktualisiert im Laufe der Zeit werden, d.h. nur inhaltlich (ohne Formate). Bei der CAD Tab. erfolgt dies über aktualisieren und bei der XLS über den Manager wie unter b) beschrieben.

d) die gleichen Daten werden als XLS benötigt?

ja, wie vor beschrieben

e) diese XLS soll ebenfalls aktualisiert werden können?

ja, wie vor beschrieben.

f) diese XLS angepasst werden können, was denn (und ggf. warum)?

in Excel erfolgen weitere Auswertungen der Daten, Formelberechnungen, Filter etc. Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich eine neue XLS-Datei angelegt habe und diese mit der Daten-XLS, die vom CAD geschrieben wird, miitel Verweis verknüpfte.
So funktioniert es für meine Begriffe ganz gut und erfüllt den Zweck!

Danke nochmals und sonnige Grüße

Sero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz