Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Doppelte Koordinatenbemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Doppelte Koordinatenbemassung (439 / mal gelesen)
frauchi
Mitglied
Architekt FH/STV


Sehen Sie sich das Profil von frauchi an!   Senden Sie eine Private Message an frauchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frauchi

Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2004

Windows 10 Pro 64-bit, AutoCAD Architecture 2020, MuM Top+
CPU Intel Core i5-6600K, 3500 MHz, 32 GB RAM, Grafik NVidia Quadro K2200, 2x HP Z32

erstellt am: 12. Mai. 2021 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.png


VersucheDyn_BlockAusschnitt.dwg

 
Hallo
Das Thema dynamische Blöcke und Attribute ist für mich noch Neuland. Die Erstellung jedenfalls.
Ich habe hier die Beiträge mit dynamischen Blöcken und Koordinatenbemassung durchgelesen, habe aber auf Anhieb nicht gefunden was mir vorschwebt.
Um Kanalisationsanschlüsse zu vermassen, gebe ich gerne die Distanzen zum Schnurgerüst an. In der Regel die (noch nicht vorhandenen) äusseren Gebäudefluchten. Die Masse gebe ich von links und von rechts resp. von unten und oben an. -> Screenshot.
Ich träume davon  zu Beginn des Bemassens, die untere linke Ecke des Gebäude anzuklicken und anschliessend die obere rechte Ecke. (Im beiliegenden dwg A-5 und D-1). Auf Basis dieser Eckkoordinaten könnte ich dann die einzelnen Anschlüsse anklicken und ein (oder zwei) Blöcke werden mit den doppelten Koordinaten eingefügt. Diese eingefügten Blöcke würde ich dann orthogonal verschieben, damit sie nicht zu viele Planinformationen abdecken.
Ist so etwas denkbar und machbar?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Mai. 2021 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frauchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich sage Ja das geht, es ist aber sicher nicht prädestiniert für ein Anfänger-Projekt.

Darf man damit rechnern das die Koordinaten IMMER zwischen den beiden Punkten liegen?
Ich frage nur weil ich keine Ahnung habe und Häuser ja nicht immer so schön rechteckig orthogonal vorliegen...

Auch bin ich mir nicht sicher wie ich es machen würde,
vermutlich wäre aber einfach 2 Linien das einfachste.

L1: Von P1 zum Abfluss und
L2: vom Abfluss zu P2
Jeweils DeltaXY auslesen, fertig.

Aber: Das ist ja blöd, denn P1 und P2 ändern sich nie, warum also immer wieder neu angeben(müssen)?
<Break>
Ab hier und für alle guten Alternativen sollte man ein Zusatzprogramm haben
und wenn man sowas nutzt, dann die Frage: Warum nicht auch die Koordinaten
vom Programm eintragen lassen und komplett auf den dynBlock verzichten?

Eine tolle Sache, aber als ersten dynBlock Thema nicht so geeignet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frauchi
Mitglied
Architekt FH/STV


Sehen Sie sich das Profil von frauchi an!   Senden Sie eine Private Message an frauchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frauchi

Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2004

Windows 10 Pro 64-bit, AutoCAD Architecture 2020, MuM Top+
CPU Intel Core i5-6600K, 3500 MHz, 32 GB RAM, Grafik NVidia Quadro K2200, 2x HP Z32

erstellt am: 12. Mai. 2021 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassungausserhalb.png

 
Hallo cadffm

Danke für Deine Überlegungen.
Leider muss ich mitteilen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass auch Punkte ausserhalb des Koordinatenrechtecks vorkommen.
Diese bekommen dann den Abstand zur näheren Achse und verlieren das zweite (Kontroll)Mass.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Mai. 2021 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frauchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, also noch einmal:

1. Man kann einige Situationen und Arbeitsabläufe wie gewünscht mit Hilfe von dyn.Blöcken
  umsetzen, im Zweifelsfall mit 3 oder 5 für die Sonderfälle - falls es nicht auch anders geht.

  Hier sehe ich aber keine Chance mit 2-3 Sätzen zu helfen, zumindest interpretiere ich deinen Kenntnisstand dementsprechend.

2. Richtig gut von der praktischen Anwendung her wäre sicher ein extra-Programm welches sowas
  für dich erledigt. Gerne auch eine hybride Lösung: Dynamische Blöcke und ein Programm
  welche notwendige Schritte für dich übernimmt und die Einträge von Sonderfällen übernimmt.

  Ich kenne da kein fertiges Programm, also müßte man weiter suchen/fragen oder selbst Programmieren/soetwas bauftragen.


Mal sehen was andere noch dazu schreiben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz