Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mitte zwischen zwei Punkten ermitteln - DIESEL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mitte zwischen zwei Punkten ermitteln - DIESEL (238 mal gelesen)
tema-88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tema-88 an!   Senden Sie eine Private Message an tema-88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tema-88

Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2018

AutoCAD LT 2022

erstellt am: 12. Mrz. 2021 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

nachdem mir hier mit meinem ersten "AutoCAD-Problem" sehr kompetent geholfen wurde, möchte ich mich mit der nächsten Herausforderung wieder an euch wenden.

Ich verwende AutoCAD LT 2021 und möchte mithilfe eines DIESEL-Makros folgendes machen.

- Benutzer gibt 2 Punkte vor (mit dem Befehl _id beispielsweise)
- auf dem Mittelpunkt der gedachten Linie zwischen den 2 Punkten soll anschließend ein Block eingefügt werden

Dafür habe ich schon eine Lösung, diese gefällt mir aber nicht 100%-ig und ich möchte es etwas eleganter gestalten.

Bisherige Lösung sieht so aus, dass mit dem Befehl _line eine Linie gezeichnet wird und dann der Block einfach auf dem Mittelpunkt diser Linie (_mid) der händisch angewählt werden muss platziert wird. Anschließend muss die Linie händisch gelöscht werden.

Mein Lösungsansatz war es die Koordinaten der 2 Punkte in Variablen abzuspeichern (userr1=P1x; userr2=P1y; userr3=P2x; userr4=P2y) und dann aus diesen Koordinaten beim Einfügen des Blocks den Mittelpunkt zu ermitteln.

Macro (bisher):

^C^C_id;\'setvar;userr1;$M=$(index,0,$(getvar,lastpoint));
'setvar;userr2;$M=$(index,1,$(getvar,lastpoint));
_id;\'setvar;userr3;$M=$(index,0,$(getvar,lastpoint));
'setvar;userr4;$M=$(index,1,$(getvar,lastpoint));


Befehlszeile bei Ausführung des Makros:

Befehl: _id
Punkt angeben:  X = 50.0000    Y = 30.0000    Z = 0.0000
Befehl: 'setvar
Variablenname eingeben oder [?] <MODEMACRO>: userr1
Neuen Wert für USERR1 eingeben <50.0000>: 50
Befehl: 'setvar
Variablenname eingeben oder [?] <USERR1>: userr2
Neuen Wert für USERR2 eingeben <30.0000>: 30
Befehl: _id
Punkt angeben:  X = 100.0000    Y = 60.0000    Z = 0.0000
Befehl: 'setvar
Variablenname eingeben oder [?] <USERR2>: userr3
Neuen Wert für USERR3 eingeben <50.0000>: 50
Befehl: 'setvar
Variablenname eingeben oder [?] <USERR3>: userr4
Neuen Wert für USERR4 eingeben <30.0000>: 30


Es sieht so aus als ob der zweite _id-Befehl die Variable LASTPOINT nicht überschreibt und ich die Werte des zweiten Punkts nicht abgreifen kann. Stattdessen bleiben die Werte des ersten _id-Befehl in der Variable LASTPOINT erhalten.

Hoffe sehr auf eure Ideen oder Anregungen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

MfG Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 12. Mrz. 2021 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tema-88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm,
Strg und rechte Maustaste, "Mitte zwischen zwei Punken" langt nicht?

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Mrz. 2021 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tema-88 10 Unities + Antwort hilfreich

Also du kannst das so machen wie du vorhast, das ist aber unnötig kompliziert (oder ich habe es gerade nicht verstanden)

1. Ist es wie ich denke herausgelesen zu haben eine Benutzer-Interaktion, so reicht der Befehlsmodifizierer wie von E-Boy vorgeschlagen.
Gerne auch ohne rechte Maustaste für ein Makro: M2P

2. Du könntest es auch mit dem Befehlszeilenrechner/Geometrierechner CAL ausrechnen, da geht ja recht einfach und direkt über plt(p1,p2,0.5)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tema-88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tema-88 an!   Senden Sie eine Private Message an tema-88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tema-88

Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2018

AutoCAD LT 2022

erstellt am: 12. Mrz. 2021 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieser Befehl _M2P ist mir neu, aber es ist genau das was ich brauche! Habe das jetzt in mein Makro eingefügt und es funktioniert wunderbar!

Vielen Dank, Leute!

Wünsche noch allen einen schönen Tag!

MfG, Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz