| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: MText Ausrichtung ändern, Einfügepunkt nicht ändern (2111 / mal gelesen)
|
hotdiscomix Mitglied
Beiträge: 118 Registriert: 31.07.2010 AutoCAD 2021; Map 3D 2021
|
erstellt am: 08. Mrz. 2021 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag, Momentan stellt mich ein einfaches Problem vor eine unlösbare Aufgabe. Ich habe in einer Zeichnung viele MTexte mit der Ausrichtung Unten-Links. Die Einfügepunkte befinden sich mittig auf den dazugehörigen Flächen. Da ich die Option "Ausrichtung an Layout anpassen" nutzen möchte, soll die Texte die Ausrichtung Mitte-Zentriert bekommen. Dabei soll sich der Einfügepunkt aber nicht verschieben, sondern der Text. Wenn ich es im Eigenschaftsfenster ändere, bleibt der Text an seiner Position und der Einfügepunkt verschiebt sich. Bei kleinen Flächen liegt dann der Punkt außerhalb der Fläche. Mit TJUST aus den ExpressTools habe ich diesen Effekt auch. Viele Grüße Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanJP Mitglied CAD-Admin
|
erstellt am: 08. Mrz. 2021 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hotdiscomix
|
Entsorger01 Moderator Techniker
Beiträge: 3314 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 10. Mrz. 2021 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hotdiscomix
Zitat: Original erstellt von StephanJP: Hallo Steffen, Befehl: Textausrichten / _textalign ändert die Ausrichtung unter beibehalten der Position
Ich denke hotdiscomix sucht genau das gegenteilige Verhalten. Basispunkt soll bleiben, Text sich verschieben. Wenn ich mich recht entsinne war die gewünschte Form einst das Standardverhalten von AutoCAD. Änderte man die Ausrichtung, "wanderten" die Texte um den Basispunkt und man musste sie mühsam wieder an die richtige, ursprüngliche Stelle verschieben. Was aber wohl die meisten User etwas nervig fanden. Abhilfe schaffte dann TJUST aus den Expresstools. Irgendwann wurde dann allerdings das Standardverhalten dahingehend angepasst --> und somit gibt es meiner Meinung nach für den "Normalanwender" keine Möglichkeit mehr dies mit Boardmitteln zu bewerkstelligen. Mit einer Programmierung sollte es aber zu realisieren sein. ------------------ Gruß Michi ""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut." Karl Valentin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 12. Mrz. 2021 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hotdiscomix
Versuche mal dieses Lisp Makro: Code: ; Einfaches Verschieben des Ausrichtepunkte auf Mitte Zentriert für MTexte ; Udo Hübner 12.3.2021 (defun C:MTMZ ( / e i s ) (Prompt "\nÄndere MText auf Mitte Zentriert - CAD-Huebner.de - 12.3.21") (if (setq s (ssget "_:L" '((0 . "MTEXT")))) (repeat (setq i (sslength s)) (setq e (entget (ssname s (setq i (1- i))))) (entmod (subst (cons 72 7) (assoc 72 e) (subst (cons 71 5) (assoc 71 e) e))) ) ) (princ) ) (Prompt "MTMZ.lsp geladen - Mtext mittig zentriert - Start mit MTMZ") (princ)
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hotdiscomix Mitglied
Beiträge: 118 Registriert: 31.07.2010 AutoCAD 2021; Map 3D 2021
|
erstellt am: 08. Jul. 2021 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|