| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mtext in Multi-Führungslinienstil ändern (1557 / mal gelesen)
|
Ahnungslos-73 Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 63 Registriert: 24.02.2021 Autocad 2020 WiN 10 Pro 16GB RAM Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU@3,20GHz 3,19GHz
|
erstellt am: 25. Feb. 2021 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 25. Feb. 2021 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ahnungslos-73
Das mit Sicherheit nicht, aber vielleicht war es ein Schreibfehler deinerseits!? MText <-> Multi-Führungslinienstil Ist ein ähnliches Vorhaben wie eine Gabel in eine Überweisung zu ändern - macht einfach keinen Sinn MText in eine Multi-Führungslinie vielleicht!? Es gibt keinen Befehl dafür, aber der Wunsch vieler Anwender und so gibt es im www viele Programmerweiterungen dafür. Die Frage ist welche davon genau auf deinen Wunsch passt und wenn es ein kostenloses Angebot ist (Foren, Blogs usw) dann ist noch die Frage wie "sicher" programmiert wurde. Hier gebe ich nur den Hinweis: Sowas gibt es, gar nicht mal so selten, aber deinen direkten Link gebe ich nicht {möchte nicht ungetesteten Mist verlinken}.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 63 Registriert: 24.02.2021 Autocad 2020 WiN 10 Pro 16GB RAM Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU@3,20GHz 3,19GHz
|
erstellt am: 01. Mrz. 2021 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Sorry - wahrscheinlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt ! Wie wäre es mit: Einen Text in eine Multi-Führungslinien-Stil ändern? Man kann doch auch einen Text in einen Mtext umwandeln .... ------------------ AUTOCAD-Anwenderin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 01. Mrz. 2021 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ahnungslos-73
Lese ich identisch zu deinem ersten Post! Aber es ist wohl klar was du möchtest: MTEXT konvertieren in ein Multi-Führungslinien Objekt. Genau dazu habe ich geantwortet, also siehe oben. PS: "Text in einen Mtext umwandeln" Selbst das geht eigentlich nicht! Wie auch für MText->Multiführungslinie benötigt man ein Zusatzprogramm um den Funktionsumfang von AutoCAD zu erweitern, einziger Unterschied: Für TEXT->MTEXT findet man so eine Programmerweiterung bereits im Installationspaket in Form der Expresstools (welche ohne Anspruch auf Support kostenfrei bereitgestellt werden).
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Mrz. 2021 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
StephanJP Mitglied CAD-Admin
|
erstellt am: 01. Mrz. 2021 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ahnungslos-73
|
|
erstellt am: 01. Mrz. 2021 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 01. Mrz. 2021 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ahnungslos-73
Warum trotzdem, 1. jetzt ist eine Suche IM Programm unnötig und 2. eine Suche im www für so ein Tool aussichtsreich (da bereits bestätigt wurde: Geht, gibt es, mehrfach) Da aber der (gewünschte) genaue Ablauf weiterhin nicht erklärt wurde bleibt es ganz allein deine Sache die verschiedenen Treffer im www zu testen. Ich zum Beispiel habe soetwas zwei Mal benötigt, einmal nur für die Übernahme des (M)Text-Inhalt: (M)Text auswählen, anschließend wurde wie gewönlich eine MFührung erstellt (Typ MText), einziger Unterschied: Der Textinhalt wurde von dem zuvor gewählten Objekt übernommen, welche daraufhin gelöscht wurde. Ein anderes Mal benötigte ich eine "Mtext->MFührung(Block) In-place" Konvertierung, dabei erfolgte alles automatisch und die MFührungsspitze war einfach "immer ein Stück unten-rechts" positioniert, so muße man nur noch die Pfeilposition nachträglich über die Griffe anpassen. <Nein, zu beiden Versionen habe ich keinen Link zur Hand> _ Kannst dann auch gerne einen Link zu dem von dir benötigten/favorisierten Tool posten, der Nächte freut sich sicher darüber. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |