Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribute automatisch befüllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute automatisch befüllen (1397 mal gelesen)
Stator
Mitglied
Projekttechniker Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Stator an!   Senden Sie eine Private Message an Stator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stator

Beiträge: 16
Registriert: 11.01.2021

System
Prozessor i5-8500,RAM 8 GB,
BS: Windows 10 Pro 64 Bit
CAD Pogramm : ACAD 2020

erstellt am: 19. Feb. 2021 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Lisp welche automatisch bestimmte Attribute,
in einem bestimmten Bereich (zB. innerhalb einer geschlossenen Polylinie) befüllt.

Zum Beispiel  ein Montageabschnitt "STG3" soll in das Attribut 06-Montageabschnitt,
aller Blöcke innerhalb einer geschlossenen Polylinie geschrieben werden geschrieben werden.

Ich denke das so etwas mit Hilfe von Visual Basic realisierbar sein müsste,
allerdings kenne ich mich nicht gut genug damit aus um es selbst zu schreiben.

------------------
Der HORIZONT mancher Menschen entspricht einem Kreis mit dem Radius 0,
diesen nennen sie ihren STANDPUNKT.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 19. Feb. 2021 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stator 10 Unities + Antwort hilfreich

mit Lisp hatte ich was ähnliches schon mal realisiert .. ist allerdings kein 10-Zeiler    ... ne Beispiel-DWG ist bei sowas auch immer hilfreich .... wird die "geschlossene Polylinie" vom Amwender gewählt, oder soll es da auch einen Automatismus geben ?

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stator
Mitglied
Projekttechniker Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Stator an!   Senden Sie eine Private Message an Stator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stator

Beiträge: 16
Registriert: 11.01.2021

System
Prozessor i5-8500,RAM 8 GB,
BS: Windows 10 Pro 64 Bit
CAD Pogramm : ACAD 2020

erstellt am: 19. Feb. 2021 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.dwg

 
Gut wäre ein Automatismus das die Polyline auf dem Layer Montagebereich immer das jeweilige Attribut befüllt,

sodass man einen Bereich mittels Line begrenzen kann und dann
die Polyline auf eine deferierten Layer setzt.

optimal wäre natürlich wenn man das Schachtel könnte zB.
Etage, Montagebereich und Raum jeweil mit eigener Linie auf eigenem Layer und 3 Attributen.

(ist das erste mal das ich hier einen Anhang mitschicke,
hoffe das passt so  )

------------------
Der HORIZONT mancher Menschen entspricht einem Kreis mit dem Radius 0,
diesen nennen sie ihren STANDPUNKT.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 19. Feb. 2021 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm  .. dein Beispiel hat keine Blockrefernz mit Attributen ... nur einen Text ?

Was soll denn das Programm nun machen ?

1. Alle geschlossenen Polylinien auf Layer "A" wählen ...
2. alle Texte in diesen Polylinien ( auf auf LAYER "A" ) ermitteln
3. alle gefundenen Texte mit TEXT "BlaBla" überschreiben

???

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Feb. 2021 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stator 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein super sinnvoller Blockname
und die Blockreferenz entspricht nicht der aktuellen Blockdefinition
kurz: Ein ATTSYNC und man hat wohl auch die beschriebenen Attribute an der Blockreferenz.
Wenn auch in kaotischer Reihenfolge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stator
Mitglied
Projekttechniker Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Stator an!   Senden Sie eine Private Message an Stator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stator

Beiträge: 16
Registriert: 11.01.2021

System
Prozessor i5-8500,RAM 8 GB,
BS: Windows 10 Pro 64 Bit
CAD Pogramm : ACAD 2020

erstellt am: 19. Feb. 2021 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.dwg

 
Entschuldigung hab auf attsync beim erstellen vergessen.

So jetzt zur Funktion

1. Die eine geschlossene Polyline auf Layer "A" wählen
2. Nur den Text innerhalb der Polylinie auch auf Layer "A" auswälen
3. Den Textinhalt in ein Attribut "A" aller Blöcke innerhalb der Linie schreiben

------------------
Der HORIZONT mancher Menschen entspricht einem Kreis mit dem Radius 0,
diesen nennen sie ihren STANDPUNKT.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Feb. 2021 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stator 10 Unities + Antwort hilfreich


PLATTFILL.zip

 
Anbei mal was zum Testen ... wie so ein Tool aussehen könnte...
1. PL wählen und checken
2. Texte auf PL-Layer innerhalb der PL ermitteln
  ( darf bloß einer sein! ) und Inhalt auslesen
3. alle Blockreferenzen mit Attributen innerhalb der PL ermitteln
4. Attribute mit einer (wcmatch-konformen) Bezeichnung "*MONTAGEBERREICH*" ( wie in deinem Beispiel) mit dem TEXT befüllen

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 23. Feb. 2021 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stator 10 Unities + Antwort hilfreich

Passt ?

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stator
Mitglied
Projekttechniker Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Stator an!   Senden Sie eine Private Message an Stator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stator

Beiträge: 16
Registriert: 11.01.2021

System
Prozessor i5-8500,RAM 8 GB,
BS: Windows 10 Pro 64 Bit
CAD Pogramm : ACAD 2020

erstellt am: 23. Feb. 2021 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

JA funktioniert,

danke für die Hilfe 

------------------
Der HORIZONT mancher Menschen entspricht einem Kreis mit dem Radius 0,
diesen nennen sie ihren STANDPUNKT.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stator
Mitglied
Projekttechniker Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Stator an!   Senden Sie eine Private Message an Stator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stator

Beiträge: 16
Registriert: 11.01.2021

System
Prozessor i5-8500,RAM 8 GB,
BS: Windows 10 Pro 64 Bit
CAD Pogramm : ACAD 2020

erstellt am: 26. Feb. 2021 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So noch mal abschließend da ich jetzt etwas Zeit hatte
zu testen muss ich sagen funktioniert wirklich einwandfrei.

Wollte aber noch fragen ob es möglich wäre den Code bereitzustellen,
ich würde mir nämlich gerne ansehen wie es genau funktioniert und
vielleicht selbständig ein paar Anpassungen vornehmen.

------------------
Der HORIZONT mancher Menschen entspricht einem Kreis mit dem Radius 0,
diesen nennen sie ihren STANDPUNKT.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 26. Feb. 2021 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stator 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist kein Zehnzeiler  Und klar kann man den Code bereitstellen ... allerdings nicht kostenlos 
( ich zumindest nicht )

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stator
Mitglied
Projekttechniker Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Stator an!   Senden Sie eine Private Message an Stator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stator

Beiträge: 16
Registriert: 11.01.2021

System
Prozessor i5-8500,RAM 8 GB,
BS: Windows 10 Pro 64 Bit
CAD Pogramm : ACAD 2020

erstellt am: 26. Feb. 2021 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK danke eigentlich will ich ja lerne wie man so Dinge schreib,
also werde ich mich mal reinfuchsen und schauen wie weit ich 

------------------
Der HORIZONT mancher Menschen entspricht einem Kreis mit dem Radius 0,
diesen nennen sie ihren STANDPUNKT.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 26. Feb. 2021 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stator 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann guck mal hier im Lispforum .... einen guten Einstieg bieten auch die Seiten von Mapcar[+]

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz