Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  zwei 3dpoly zu Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  zwei 3dpoly zu Volumenkörper (1082 mal gelesen)
blue75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blue75 an!   Senden Sie eine Private Message an blue75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blue75

Beiträge: 108
Registriert: 29.06.2005

Autocad Civil 3D 2022, Windows 10

erstellt am: 10. Feb. 2021 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dpoly_to_Solid.zip

 
Liebe Community

Ich habe zwei 3dpoly (einmal UK Graben und OK Grabenauffüllung) nun möchte ich gerne einen Volumenkörper mit diesen zwei Elementen erstellen.
Wie gehe ich da am besten vor. Ich habe diverses probiert aber bin nicht annähernd ans Ziel gekommen. (meine Modellierungskünste sind nicht so dolle  )

Im Anhang habe ich die zwei 3dpoly und einen Versuch wo ich mit dem Befehl «_loft» was versucht habe.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das am besten angehe.

Gruss blue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 10. Feb. 2021 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blue75 10 Unities + Antwort hilfreich


Volumenkorper.jpg

 
Hallo blue,

Wie soll denn der Volumenkörper aussehen? Offen wie im Bild oder geschlossen?

Für das Bild habe ich aus den beiden Bruchkanten ein DGM erzeugt (du hast ja Civil 3D), dieses markiert und über DGM-Werkzeuge - Aus DGM extrahieren : Volumenkörper aus DGM exportieren ( EXPORTSURFACETOSOLID ) den Körper erzeugt. Dabei eine feste Höhe von 450,0 m verwendet

Grüße
Klaus

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 10. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Feb. 2021 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blue75 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blue75:

bin nicht annähernd ans Ziel gekommen
...
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das am besten angehe.


Zeig doch mal 'ne Handskizze, wie Du Dir das Ergebnis vostellst.

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blue75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blue75 an!   Senden Sie eine Private Message an blue75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blue75

Beiträge: 108
Registriert: 29.06.2005

Autocad Civil 3D 2022, Windows 10

erstellt am: 11. Feb. 2021 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dpoly_to_Solid1.zip


3dpoly_to_Solid1.pdf

 
Danke schon mal für die schnellen Antworten.  


@Klaus, den Weg über Civil wollte ich eigentlich vermeiden, mein Resultat muss ein geschlossener Volumenkörper ergeben.


Natürlich könnte ich auch aus Civil die Dreiecksflächen erstellen. (habe ich im File nun auch mal angehängt) Aber am liebsten währe es mir wenn dies irgendwie mit diesen zwei 3d Polys klappen würde.  


@jupa, im Anhang habe ich ein ein PDF und File wie ich mir das in etwa vorstellen würde.


Noch eine Erläuterung für was ich das brauche, ich muss für eine Datenabgabe Volumenkörper abgeben
(wie das Bauvorhaben wirklich gebaut worden ist)

Dem Volumenkörper werde ich dann noch mit Eigenschaftsdatensätze bestücken (wie Volumen, Material, Bauzeit, usw.)


Gruss blue

[Diese Nachricht wurde von blue75 am 11. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Feb. 2021 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blue75 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck Dir mal >>dieses Video<< an.
Hat Dir nur der Befehl "Formen" (FLÄCHEFORM/_SURFSCULPT)gefehlt (Du warst ja schon ganz nah dran), oder meinst Du doch was anderes?


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 11. Feb. 2021 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blue75 10 Unities + Antwort hilfreich


3dpoly_to_Solid1_scj.dwg


penta.lsp

 
Das beigefügte Programm Penta.lsp ereugt aus jeweils 6 Punkten ein Pentaeder.
Diese lassen sich mit "Vereinig" zu einem Volumenkörper vereinigen.
Das Ergebnis ist nicht(!) eindeutig, da die Pentaeder durch andere Wahl der Punktefolge auch etwas anders aussehen könnten.
Beste Grüße
Jochen
www.black-cad.de

[Diese Nachricht wurde von scj am 11. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Feb. 2021 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blue75 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scj:

Das Ergebnis ist nicht(!) eindeutig,

Bei Dir beträgt das Volumen 46.378, bei mir 46.65. Ob dieser Unterschied (ca. 0.5%) praxisrelevant ist? (Wohl eher nicht, sonst hätte man die "Meßpunkte" dichter gesetzt.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blue75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blue75 an!   Senden Sie eine Private Message an blue75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blue75

Beiträge: 108
Registriert: 29.06.2005

Autocad Civil 3D 2022, Windows 10

erstellt am: 11. Feb. 2021 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Guck Dir mal >>dieses Video<< an.
Hat Dir nur der Befehl "Formen" (FLÄCHEFORM/_SURFSCULPT)gefehlt (Du warst ja schon ganz nah dran), oder meinst Du doch was anderes?


@Jürgen
Herzlichen Dank genau so hab ich mir das vorgestellt.     Ich war nahe drann aber nicht am Ziel    
(Arbeite zwar seit 20Jahren mit Autocad aber mit dem modellieren usw. tue ich mich sehr schwer)   


@Jochen
Auch dir ein Herzliches Dankeschön. Das Lisp könnte mir ev. bei anderen Elementen gute Dienste leisten.


Aber Jürgen's Workflow ist genau das was ich mir vorgestellt habe.


Danke an alle  

[Diese Nachricht wurde von blue75 am 11. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz