Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blockparameter in Diesel-Ausdruck verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockparameter in Diesel-Ausdruck verwenden (850 mal gelesen)
ReneReichel
Mitglied
Technischer Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von ReneReichel an!   Senden Sie eine Private Message an ReneReichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneReichel

Beiträge: 58
Registriert: 07.02.2018

ACAD 2019
Win10, Intel Xeon CPU E3-1275 v6, 3.80 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 01. Feb. 2021 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Durchbruch.dwg

 
Hallo zusammen,

ich benötige für einen dynamischen Block (Wand-/Deckendurchbruch) die Möglichkeit, lineare Parameterwerte des Blocks (Länge und Breite) in einem Diesel-Ausdruck zu verarbeiten.

Ziel ist, die Beschriftung des Durchbruchs über ein Attribut darzustellen. Bei Werten unter 1000mm soll die Maßangabe in cm (also Wert/10), bei Werten ab 1000mm in m (also Wert/1000) erfolgen.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Parameter im Diesel-Ausdruck zu verwenden.

So sähe m.E. der Ausdruck aus:

$(If, $(>=, <Parameter>, 1000), $(/, <Parameter>, 1000), $(/, <Parameter>, 10))

Die Verfahrensweise wie bei Objekte/Formel, also den Schriftfeldausdruck des Parameters zu kopieren und einzufügen, klappt leider nicht.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Danke.

Mfg René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Feb. 2021 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReneReichel 10 Unities + Antwort hilfreich

In Diesel-Schriftfelder kann man keine anderen Schriftfelder verschachteln/einbetten/verlinken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReneReichel
Mitglied
Technischer Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von ReneReichel an!   Senden Sie eine Private Message an ReneReichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneReichel

Beiträge: 58
Registriert: 07.02.2018

ACAD 2019
Win10, Intel Xeon CPU E3-1275 v6, 3.80 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 01. Feb. 2021 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
In Diesel-Schriftfelder kann man keine anderen Schriftfelder verschachteln/einbetten/verlinken.


Hallo cadffm,

wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es also keine Möglichkeit, Parameterwerte in Diesel-Ausdrücken zu verwenden? So'n Schiet.

Hast Du vielleicht eine andere Idee, wie ich die Beschriftung hinkriege?

Mfg René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Feb. 2021 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReneReichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wollte und habe nur gesagt: In ein Diesel-Schriftfeld kann man keine anderen Schriftfelder einbetten.

Ob es irgendwie anders geht mit der "Beschriftung", da habe ich mir keine Gedanken gemacht,
ich bin auch gelernter technischer Zeichner und Chichi ist für eine technische Zeichnung nicht nötig, sorry.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReneReichel
Mitglied
Technischer Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von ReneReichel an!   Senden Sie eine Private Message an ReneReichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneReichel

Beiträge: 58
Registriert: 07.02.2018

ACAD 2019
Win10, Intel Xeon CPU E3-1275 v6, 3.80 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 01. Feb. 2021 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Ich wollte und habe nur gesagt: In ein Diesel-Schriftfeld kann man keine anderen Schriftfelder einbetten.

Ob es irgendwie anders geht mit der "Beschriftung", da habe ich mir keine Gedanken gemacht,
ich auch gelernter technischer Zeichner und Chichi ist für eine technische Zeichnung nicht nötig, sorry.


Was meinst Du mit Chichi? Maße werden z.B. in Schalplänen in cm (bis Maßlänge unter 1 m) bzw. Meter (ab Maßlänge 1 m) angegeben. Daher der Ansatz, die automatische Beschriftung in dieser Weise zu realisieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Feb. 2021 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReneReichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage: >>"Was meinst Du mit Chichi?"

Antwort: >>"Maße werden z.B. in Schalplänen in cm (bis Maßlänge unter 1 m) bzw. Meter (ab Maßlänge 1 m) angegeben."


DAS ist Chichi 
Völlig unabhängig davon ob ob es jemand geschafft hat dies in einem bestimmten Bereich der Welt als normal zu etablieren oder nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReneReichel
Mitglied
Technischer Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von ReneReichel an!   Senden Sie eine Private Message an ReneReichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneReichel

Beiträge: 58
Registriert: 07.02.2018

ACAD 2019
Win10, Intel Xeon CPU E3-1275 v6, 3.80 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 01. Feb. 2021 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Frage: >>"Was meinst Du mit Chichi?"

Antwort: >>"Maße werden z.B. in Schalplänen in cm (bis Maßlänge unter 1 m) bzw. Meter (ab Maßlänge 1 m) angegeben."


DAS ist Chichi  
Völlig unabhängig davon ob ob es jemand geschafft hat dies in einem bestimmten Bereich der Welt als normal zu etablieren oder nicht.


Mmh,

wenn man sich halt in dem bestimmten Bereich der Welt bewegt, hält man sich üblicherweise an die etablierten Regeln. Mit der Argumentation könnte jeder den Anspruch für sich ableiten, zu bauen, was er gerade für richtig hält...

Sei's drum, dann muss ich schauen, wie ich das anderweitig hinkriege...

Danke Dir trotzdem für Deine Zeit.

Mfg René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2376
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 01. Feb. 2021 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReneReichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ReneReichel:

Was meinst Du mit Chichi? Maße werden z.B. in Schalplänen in cm (bis Maßlänge unter 1 m) bzw. Meter (ab Maßlänge 1 m) angegeben. Daher der Ansatz, die automatische Beschriftung in dieser Weise zu realisieren.


Es gibt oder gab doch hier im Forum eine Miss Chichi. Jetzt verstehe ich den Namen! 

------------------
Gert Dieter 

Meistens gibt es guten Mut, wenn man denkt, bevor man tut.
Auch denke ich, es schadet nicht, wenn man denkt, bevor man spricht.
Manfred Rommel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 01. Feb. 2021 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReneReichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ReneReichel:
wenn man sich halt in dem bestimmten Bereich der Welt bewegt, hält man sich üblicherweise an die etablierten Regeln.

@cadffm Chichi kannte ich noch nicht, gefällt mir.

@ReneReichel bei Chichi ist halt oft das Problem das nicht an technische Umsetzung gedacht wurde. Und ich glaub auch das sowas in keiner Norm steht.
Wie macht ihr das mit normaler Bemaßung? Die macht es, soweit ich weiß, ja auch nicht automatisch.

Lösung wäre z.B. mit Sichtbarkeitsparameter möglich.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz