Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bearbeitung von Blöcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bearbeitung von Blöcken (580 mal gelesen)
Yrr
Mitglied
Schlosser

Sehen Sie sich das Profil von Yrr an!   Senden Sie eine Private Message an Yrr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yrr

Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2018

Ehemals 20 Jahre AutoCAD
ohne Applikationen
Neu: HiCAD
Und immernoch AutoCAD

erstellt am: 27. Jan. 2021 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine Möglichkeit wenn man einen Block bearbeitet auch Teile aus dem Werkzeugkasten einfügt.

Momentan läuft das bei mir so, ich bearbeite einen Block, wenn ich ein Teil aus dem Werkzeugkasten einfügen will, muss ich zuerst den Block schliessen das Teil einfügen und Positionieren wo ich es haben will, Block wieder auf "bearbeiten" und dann "Zu Bearbeitungssatz hinzufügen"
Gibt es da eine Möglichkeit da irgend einen Parameter einzustellen der es ermöglicht Blöcke aus den Werkzeugkästen direkt einzufügen.

Gruss

------------------
Der Letzte macht das Licht aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 27. Jan. 2021 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yrr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yrr,

wenn du den Block im Blockeditor bearbeitet, kannst du Blöcke aus dem Design Center einfügen.

------------------
Gruß Bernd

[Diese Nachricht wurde von bbernd am 27. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jan. 2021 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yrr 10 Unities + Antwort hilfreich

Da AutoCAD wärend des REFBEARB keine Limitierung hat (DC,EINFÜG,KLASSISCHEINFÜG - alles geht, auch Drag&Drop aus dem Explorer),
sprichst du bei "ein Teil aus dem Werkzeugkasten " wohl über eine HiCAD-spezifische Sache?
Dann solltest du dort fragen.

Welcher Befehl wird denn ausgeführt (wir kennen weder deinen Werkzeugkasten, noch das Makro dahinter)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yrr
Mitglied
Schlosser

Sehen Sie sich das Profil von Yrr an!   Senden Sie eine Private Message an Yrr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yrr

Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2018

Ehemals 20 Jahre AutoCAD
ohne Applikationen
Neu: HiCAD
Und immernoch AutoCAD

erstellt am: 28. Jan. 2021 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für die Antworten.

Zuerst um Missverständnisse zu vermeiden, ich habe diese Frage für AutoCAD gestellt, nicht für HiCad.

Es ist so, dass ich in den Werkzeugpaletten (ich habe Werkzeugkästen geschrieben, dass war Falsch)Profile/Schrauben oder sonst wiederholende Zeichnungen hinterlegt habe.
Diese "Bauteile" kann ich nicht direkt in einen Block einfügen sobald dieser Block "geöffnet" ist. Komischerweise geht es ohne
Probleme in dem zu bearbeitenden Block eine Schraffur zu erstellen die ich in den Werkzeugpaletten hinterlegt habe.

Gruss und Danke für die mithilfe.

------------------
Der Letzte macht das Licht aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 28. Jan. 2021 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yrr 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie bbernd schon geschrieben hat im Blockeditor (_bedit) kannst Du Objekte aus dem Designcenter, Werkzeugpalette, Zwischenablage... einfügen.
Beim direkt bearbeiten REFBEARB oder Doppelklick auf den Block nicht (siehe cadffm )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yrr
Mitglied
Schlosser

Sehen Sie sich das Profil von Yrr an!   Senden Sie eine Private Message an Yrr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yrr

Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2018

Ehemals 20 Jahre AutoCAD
ohne Applikationen
Neu: HiCAD
Und immernoch AutoCAD

erstellt am: 28. Jan. 2021 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bearbeite die Blöcke nicht mit dem Blockeditor, denn dass geht mit Stahl- und Metallbau nicht so gut, ich muss jeweils wissen wo im Plan ich gerade bin. Ich öffne den Block jeweils an der Stelle wo er gerade ist im Plan.

Gruss

------------------
Der Letzte macht das Licht aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 28. Jan. 2021 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yrr 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD_refbearbeitungkeinblock-2021-01-28.JPG

 
Hallo Yrr,

Blöcke einfügen geht nur im Blockeditor.
Bei der Referenzbearbeitung kann man keine Blöcke einfügen.

------------------
Gruß Bernd

[Diese Nachricht wurde von bbernd am 28. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jan. 2021 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yrr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbernd:
Blöcke einfügen geht nur im Blockeditor.
Bei der Referenzbearbeitung kann man keine Blöcke einfügen.

Wie oben bereits mehrfach steht: Die Aussage ist falsch.

---

Ok, Werkzeugpalette ist etwas anderes..

1. BEDIT: War ein Hinweis alös Workaround, der nach jetzigem Kenntnisstand also nicht zu deiner Aufgabe passt.
   Vielleicht passt es beim nächsten Mitlweser.

2. REFBEARB: Das hatte ich also richtig interpretiert, Werkzeugpalette ist aber etwas anderes
   - wie dir AutoCAD bereits mitgeteilt hat (du uns aber leider am Anfang nicht)
   >>"Während einer Referenzbearbeitungs-Sitzung kann kein Block eingefügt werden."

3. Die Aussage ist ja nur bedingt richtig, denn nur die Werkzeugpaletten-Einfügewerkzeuge funktionieren nicht,
   alle anderen Wege hingegen schon!
   Frage: Dein(e) Einfüge-Werkzeuge in der Palette, fügen die eine DWG ein, oder greift das Werkzeug auf einen Block in einer DWG zu?
   Warum: Der EINFÜG/KLASSEINFÜG Befehl kann eine DWG als Block einfügen, aber nicht auf interne Blöcke einer externen Datei zugreifen.
   Wird eine DWG als Block eingefügt, so kann man sich ein Befehlswerkzeug erstellen welches den EINFÜGE Befehl verwendet und somit
   wäre das Problem umschifft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz