Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  zeichnung skalieren ohne verlust der formatierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  zeichnung skalieren ohne verlust der formatierung (1038 mal gelesen)
ngon
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von ngon an!   Senden Sie eine Private Message an ngon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ngon

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2020

autocad2018
win10
threadripper 3960x

erstellt am: 06. Jan. 2021 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

leider zeichnen einige meiner klienten in mm und ich muss die zeichnungen von meter auf mm skalieren.

ich habe versucht einen block zu skalieren, leider gehen sämtlich formatierungen der texte und bemassungen verloren, wenn ich den block explodiere.
die bemassungen machen mir keine sorgen, ich habe für alle bemassungstile eine version in mm erstellt, aber bei den beschriftungen (raumstemepel, öffnungs- u. detailbeschriftungen,etc) scheint es keine lösung zu geben.

es muss eine möglichkeit geben zeichnungen zu skalieren ohne die formatierung sämtlicher bemassungen und beschriftungen zu verlieren.

danke,
ngon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 06. Jan. 2021 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du dich mit insunits und dwgunits beschäftigt. Vielleicht ist da die Lösung verborgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ngon
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von ngon an!   Senden Sie eine Private Message an ngon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ngon

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2020

autocad2018
win10
threadripper 3960x

erstellt am: 06. Jan. 2021 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die antwort.

die beiden variablen definieren lediglich die skalierung des zeichungsinhaltes von einer einheit auf die andere (wie einfügen des blockes in eine zeichnung in mm), lösen aber leider nicht die von mir beschriebenen probleme.
bemassungen und mtexte verlieren trotzdem ihre formatierung.

dwgunits ersetzt nur die einheiten unter units (meter mit mm), skaliert aber die zeichnung nicht. das heißt eine 0,4 m dicke wand ist nach der anwednung der variable 0,4 mm stark.

bg
ngon

[Diese Nachricht wurde von ngon am 06. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 06. Jan. 2021 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ngon,
Bin leider in der Materie nicht so drin.
Was passiert denn wenn Du Deine Zeichnungen über _varia mit Faktor 1000 skalierst?
Dann müßten doch alle Elemente gleich bleiben, lediglich bei den Bemaßungen, Texten und Blöcken hast Du nun einen Skalierungsfaktor von 1000.
Im nächsten Schritt müßte man nun diese Zeichnung in eine andere Zeichnung importieren (insunits = 0 keine Skalierung beim Einlesen) bei der die Bemaßungs- und Textstile und Blöcke den richtigen Faktor haben und den Faktor 1000 wieder zurücksetzen auf 1.
Ist jetzt nicht getestet (vielleicht stellst Du einmal einen Zeichnungsausschnitt ein), sollte aber funktionieren.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 06. Jan. 2021 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, stell mal eine Zeichnung hier ein.
Ich hab mir mal ein Programm geschrieben was genau das macht (wir haben doch alle die selben Probleme    )
Mal schauen ob das bei deiner Zeichnung auch alles skaliert oder ob ich noch was anpassen muss.

Du schreibst von Beschriftungen. Meinst du "nur" Texte oder wirklich Beschriftungen. Dann muss ich nämlich anpassen weil ich die selbst nicht brauche.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ngon
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von ngon an!   Senden Sie eine Private Message an ngon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ngon

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2020

autocad2018
win10
threadripper 3960x

erstellt am: 19. Jan. 2021 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skalierung-M-MM.dwg

 
hallo,

danke für die antworten.

ich habe eine zeichnung mit meiner bemassung und einer fensterkote angehängt.
meiner ansicht nach lassen sich die zeichnungselemente nicht ohne den verlust der formatierung von m in mm umwandeln.

ngon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2021 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngon 10 Unities + Antwort hilfreich


Skalierung-M-MM_RE1.dwg

 
Ohne weitere Erklärung/Fragen, öffne die anhängende Datei
und erkläre was daran alles "falsch" ist, vielleicht kommen wir ja so zu dem Knackpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ngon
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von ngon an!   Senden Sie eine Private Message an ngon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ngon

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2020

autocad2018
win10
threadripper 3960x

erstellt am: 19. Jan. 2021 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Cadffm,

die erklärung meines problemes findest du in allen anderen threads weiter oben.

danke,
ngon

[das grüne Hakchen wurde vom Moderator wieder entfernt, es dient der Kennzeichnung der Lösung eines Threads]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2021 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe in der Datei kein Problem welches du zuvor erklärt hast,
anhand eines konkreten Falles (DWG) lässt sich DEIN Problem aber
vielleicht doch noch lösen.

Es war nur (m)ein Versuche DEIN Problem zu lösen, ich bitte dies zu entschuldigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2021 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngon 10 Unities + Antwort hilfreich

@ngon
Du hast schon gesehen und verstanden dass ICH eine Datei angehängt habe und du DIESE öffnen, prüfen, kommentieren solltest?
Falls Ja, bleibt es bei meiner Entschuldigung wie zuvor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ngon
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von ngon an!   Senden Sie eine Private Message an ngon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ngon

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2020

autocad2018
win10
threadripper 3960x

erstellt am: 19. Jan. 2021 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skalierung-Meter.dwg


Skalierung-MM.dwg

 
die zeichnung beinhaltet elemente meiner original zeichnung, die nicht von meter auf mm (faktor 1000) skaliert werden kann, ohne die formatierung von mtexten oder bemassungen etc. zu verlieren.

anbei einmal die datei in meter und einmal in mm (ohne urprüngliche formatierung) zum besseren verständnis.
wenn ich dieselbe zeichnung in meter im rhino 3d einfach um 1000 skaliere sieht alle aus wie zuvor.

bei der bemassung könnte man einfach eine neue zuweisen, texte und andere beschriftungen sind leider nicht mehr editierbar und müßten umständlich ersetzt werden.

edit: bei den mtexten dürfte es an der eigenschaft "dynamic columns" liegen, das diese nicht richtig sklaiert werden.

danke
ngon

[Diese Nachricht wurde von ngon am 19. Jan. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ngon am 19. Jan. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ngon am 19. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2021 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngon 10 Unities + Antwort hilfreich


Skalierung-Meter_RE1.dwg


210119-3.JPG

 
Dann noch einmal (wegen der Überschneidung unserer Antworten):

Ich rede nicht von deiner Datei, sondern von MEINER! Siehe oben (Skalierung-M-MM_RE1.dwg)

_

Nachdem deine Originaldatei "Meter" nun auch erreichbar ist, hier noch einmal (m)eine Variante
auf Basis diese Datei - anbei.

Noch einmal die Frage, bitte anhand dieser Datei erklärt, was stimmt noch nicht bei dieser (Milli)Meter-Datei
oder auch: Wie wird diese bei dir dargestellt (Abhängigkeiten des BS bzw. der Font-Definitionen).
Deine wie meine Datei sieht so aus auf meinem Rechner <siehe Anhang>

Wenn in meiner Datei alles gut aussieht, dann erkläre doch noch mal ganz genau wie du skalierst!
Denn mehr wie VARIA 1000 habe ich auch nicht gemacht (und die Bemaßungsgeschichte angepasst natürlich).

BTW: Die Formatierung ist übrigens aus bei deinem Millimeter Versuch unverändert identisch,
ich sehe aber das Problem der MText-Box und dem automatischen Umbruch.
Aber lasse uns das ganze erst mal anhand meiner Datei ansehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ngon
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von ngon an!   Senden Sie eine Private Message an ngon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ngon

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2020

autocad2018
win10
threadripper 3960x

erstellt am: 19. Jan. 2021 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Cadffm,

danke, deine zeichnung sieht grundsätzlich gut aus.
du hast die 3 elemente per hand editiert?
bei der bemassung die skalierung auf 1000, ok, den text neu erstellt mit einer höhe von 100, ok, ich denke der fensterstempel ist auch neu, und nicht einfach skaliert?

zur klarifizierung:

meine polierplanung besteht aus mehreren geschossen, ansichten und schnitten. diese wurde von mir in meter erstellt, muss aber an eine erst später am projekt beteiligte architektin in mm übergeben werden.

ich habe versucht den gesamten zeichnungsinhalt in einen block zu verwandeln und diesen zu skalieren, was auf den ersten blick auch gut aussah. nach dem ursprung leider hat es sämtlich texte, bemassungen etc. von der formatierung her zerlegt. du kennst das problem: ein skalierter block sieht exakt aus, wie die urpsrungszeichnung, nach dem explodieren nicht mehr.

ich habe versucht die units zu verändern, den block in eine mm datei zu importieren, ich habe mich mit insunits und dwgunits beschäftigt, ohne erfolg, die zeichnungsformatierung war nach dem skalieren immer unbrauchbar.

danke
ngon

ngon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 19. Jan. 2021 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngon 10 Unities + Antwort hilfreich


Skalierung-Meter-in-Millimeter.dwg

 
Hallo ngon,
schau dir die Datei mal an.
Wäre das gut so ???

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ngon
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von ngon an!   Senden Sie eine Private Message an ngon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ngon

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2020

autocad2018
win10
threadripper 3960x

erstellt am: 19. Jan. 2021 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Andreas,

jam, schaut sehr gut aus! du hast bei dim scale overall 1 drin, interessant.

ngon

[Diese Nachricht wurde von ngon am 19. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2021 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngon 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas, hinten anstellen ;D (oder jetzt nach der Bestätigung einfach meine Datei ansehen)


@ngon
Ich habe deine Millimeter Datei geöffnen
Befehl VARIA, alles um 0,0,0 mit Faktor 1000 skaliert (Meter->Millimeter)
und die Bemaßungen auf entsprechend umgestellt (damit wieder 1000 mit der passenden Texthöhe dargestellt wird)
Dann noch, auch wenn es nicht direkt mit der Anfrage zutun hat, INSUNITS auf Millimeter gestellt.
Das war's

Anmerkung: In deiner Datei ist (leider) bereits einmal ein AEC-DWGSetup angelegt worden,
vermutlich bist du einfach dem Tip nachgegangen und hast -DWGUNITS gestartet (leider),
damit ist INSUNITS praktisch nutzlos geworden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ngon
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von ngon an!   Senden Sie eine Private Message an ngon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ngon

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2020

autocad2018
win10
threadripper 3960x

erstellt am: 19. Jan. 2021 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, insunits bewirkt bei mir in der großen zeichnung nach dem skalieren leider gar nichts.
an ein aec-dwg-setup kann ich mich nicht erinnern, die zeichnung wurde aus der acad.dwt erstellt, oder etwa nicht?

selbst wenn ich einen ganzen grundriss in eine frische zeichnung aus einem standard template (acad.dwt)
kopiere und dort das ganze noch einmal zu versuche (ohne aec-dwg-setup), schauen die texte gleich verhunzt aus wie zuvor und insunits bewirkt nichts.

auf https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2019/DEU/AutoCAD-Core/files/GUID-A58A87BB-482B-4042-A00A-EEF55A2B4FD8-htm.html steht, dass:

"Anmerkung: Die INSUNITS-Einstellung wird ignoriert, wenn Beschriftungsblöcke in eine Zeichnung eingefügt werden."

was ich nicht verstehe, du hast die mtexte nur skaliert und nicht neu erstellt? wenn ich denselben text skaliere sieht der nicht so aus, sondern wie in der datei in mm.
ich kann nicht einmal mehr die skalierungsgriffe des textfensters sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2021 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngon 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"ok, insunits bewirkt bei mir in der großen zeichnung nach dem skalieren leider gar nichts."
Insunits (in Quell und Zieldatei) interessiert nur beim einfügen von einem Block oder XRef,
also beim Befehl EINFÜGE XREF (dwg) oder auch über den DesignCenter.
Die Umstellung von INSUNITS allein wird nie irgendetwas bewirken.

>>"an ein aec-dwg-setup kann ich mich nicht erinnern, "
Wie angesprochen, einmal Befehl -DWGUNITS (undokumentiert) und schon hast du so ein  Setupangelegt wenn es vorher noch nicht da war.
ICH sagte auch nicht das der Befehl gestartet werden soll, ich konnte nur weiter oben davon lesen und so hatte ich eine Vermutung.

>>"die zeichnung wurde aus der acad.dwt erstellt, oder etwa nicht?"
Die Datei basiert sicher nicht auf einer ACAD.DWT und sollte es auch nicht - denn diese wäre für die Verwendung metrischer Einheiten gedacht.
ACADISO.DWT wäre die Standard-Vorlage, aber diese hätte auch bereits INSUNITS auf Millimeter.
Das Thema Vorlage ist hier, bei den vorhandenen Werten, nicht wichtig.

Nur so nebenbei: Die Datei (oder deren Inhalte) ist ja nicht einmal alleine durch AutoDESK-Produkter
erstellt worden, also nicht alleine von dir - andere Software oder zumindest andere Dateien anderer Software sind beteiligt gewesen.
Mit dem Problem wird es nicht zutun haben.

>>"selbst wenn ich einen ganzen grundriss in eine frische zeichnung aus einem standard template (acad.dwt) kopiere"
ACAD.dwt ist nicht für das metrische System gedacht, ACADISO.dwt wäre richtig als Standard für das metrische System.

>>"und dort das ganze noch einmal zu versuche (ohne aec-dwg-setup), schauen die texte gleich verhunzt aus wie zuvor und insunits bewirkt nichts.
1. INSUNITS, wie geagt hat damit nichts zutun
2. "das ganze noch einmal zu versuche" WAS BITTE GENAU machst du denn.
  Beschreibe es doch ein mal mit konkretem AutoCAD-Fachvokabular.
  Machst du das Gleiche wie ich, oder etwas anderes?
  Wir wissen noch immer nicht wodurch der Hase in den Pfeffer kommt..

Öffne deine Meter Datei
Befehl: VARIA<enter>
ALLE<enter>
<enter>
0,0,0<enter>
1000<enter>

Frage: Sehen die MTexte noch so aus wie gewünscht, oder nicht?
Siehe weiter unten


>>"auf https://knowledge......steht, dass:"
>>"Anmerkung: Die INSUNITS-Einstellung wird ignoriert, wenn Beschriftungsblöcke in eine Zeichnung eingefügt werden."
Vergiss den Artikel

>>"was ich nicht verstehe, du hast die mtexte nur skaliert und nicht neu erstellt?"
JA
>>"wenn ich denselben text skaliere sieht der nicht so aus, sondern wie in der datei in mm."
Ahhh, da ist ja die Aussage um die es geht, hier kommt der Hase in den Pfeffer.


Ist dein AutoCAD2018 auf aktuellem Stand? Bitte Produktversion im Dialog INFO prüfen,
oder gleich einen Screenshot vom gesamten Programmfenster erstellen während Dialog Befehl INFO
offen ist.
ArchLib von MUIGG kennst du ja nicht zufällig, oder?


--

U P D A T E :
Das Problem kommt durch deine Programmversion!
Frage: Hast du auch 2018.1.2 (siehe INFO Dialog), falls JA - dann könnte man testweise mal
die Updates deinstallieren, was zugleich natürlich andere Übel hervorruft.

Auf jeden Fall müssen wir jetzt nicht weiter suchen.
Ich testete auf EINEM Rechzner mit mehreren ACAD-Version, Version 2018 zeigte
das Problem nachvollziehbar, die 2020er Version hingegen nicht.

Damit bin ich raus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ngon
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von ngon an!   Senden Sie eine Private Message an ngon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ngon

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2020

autocad2018
win10
threadripper 3960x

erstellt am: 19. Jan. 2021 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hello Cadffm,

gratuliere und danke. 

ich habe die original version O.49.0.0 ohne jegliche updates. du meinst also ein update auf 2018.1.2 würde das problem beheben?

ArchLib von MUIGG kenne ich nicht, finde dazu auch auf www.muigg.com keine informationen.

ngon


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2021 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngon 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"ich habe die original version O.49.0.0 ohne jegliche updates"
Da fragt sich warum, aber ok - es beantwort zugleich eine andere Frage.

>>"du meinst also ein update auf 2018.1.2 würde das problem beheben?"
LEIDER NEIN!
Ich testete bereits mit 2018.1.2 (aktueller Softwarestand, was ja sinnvoll klingt!?
und dort habe ich das Problem festgestellt, es ist also auch mit 2018.1.2 vorhanden.

2020 funktioniert hingegen ohne Probleme

>>"ArchLib von MUIGG kenne ich nicht, finde dazu auch auf =http:/ keine informationen.
Das Programm oder Daten daraus kamen aber mit deiner hier präsentierten Datei in Kontakt.
Stelle doch mal die PROXYNOTICE ein und öffne deine Datei(en)..

Alles andere als eine saubere "einfache" AutoCAD -Datei,
AEC-DWG Setup enthalten, wie auch Daten zu Fremdapplikationen.

Leider habe ich keine Lösung für dich im Hinterkopf,
ich müße selbst Google (jetzt wo das Problem bekannt ist).
Skalieren und Zeilenumbruch, da sollten sich alte Artikel finden lassen,
aber einfach ist es nicht, braucht entweder Zeit oder Glück.

Sorry.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ngon
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von ngon an!   Senden Sie eine Private Message an ngon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ngon

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2020

autocad2018
win10
threadripper 3960x

erstellt am: 19. Jan. 2021 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Cadffm,

ok, vielen Dank für die Mühen, ich habe wieder etwas gelernt.

woher allerdings die überreste anderer cad-programme kommen ist mir unklar. natürlich werden bei bauvorhaben oft zeichnungen aus mehreren quellen und gewerken ineinander kopiert,
wieso das bei meinem template der fall ist, muss ich erruieren, bzw. eine neue anlegen.

ich denke ich werde zudem in naher zukunft über ein update auf 2020 nachdenken,
was für mich als verfechter der strategie "never touch a running system" mit gewissen zweifeln verbunden ist.

danke nochmal an alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 20. Jan. 2021 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ngon:
ich denke ich werde zudem in naher zukunft über ein update auf 2020 nachdenken,


Naja, mit 2018 wurde das Zeichnungsformat umgestellt und häufig gab es da "Nebeneffekte".
Da warten wir immer erstmal zumindest auf das Servicepack 1 bevor es installiert wird. Meist nehmen wir aber erst die Folgeversion (hier 2019) in den allgemeinen Gebrauch. Haben wir mit 2006,2009,2014 und 2017 so gemacht und hatten dadurch wenig Probleme mit den neuen Büro-Versionen.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz