Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schachttiefen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schachttiefen (1133 mal gelesen)
Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 14. Dez. 2020 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchachtBlock.dwg.txt

 
Hallo Zusammen
Ich würde gerne einen Block für einen Schacht mit dazugehöriger Textbox erstellen. Die Textbox soll Schachtnummer (Nr.), Einlauf (E1), Auslauf (A) und die Schachttiefe (T)enthalten. Schachtnummer, Einlauf und Auslauf werden über Attribute beim einfügen des Blockes eingegeben (Attribute, damit die Daten per Datenextraktion in die Listenrechnung übernommen werden können)
Nun klemmts an der Schachttiefe diese würde ich gerne automatisch rechnen lassen. Ich habe dafür ein Schriftfeld eingesetzt und lasse dieses über eine Formel die Attribute E1 und A auslesen und subtrahieren. Doch es rechnet nicht. Es lässt sich auch mit Regenall nicht überzeugen.

Sind Schriftfelder für so was überhaupt geeignet?
Gibt es eine Lisp-freie Lösung dafür?
Wäre Attribute in Tabelle, berehcnen innerhalb der Tabelle ien Weg oder geht das einfacher?

Ohne jemandem auf die Füsse terten zu wollen, es ist angedacht als simpel mit Bordmitteln und wenn immer möglich Lisp-frei.
Geht nicht ist auch eine mögliche Antwort


Seven


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 15. Dez. 2020 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich


2020-12-15SchachtBlock.dwg

 
Servus,

Rechnungen der Attribute geht nur wenn man es im Attributs-Editor einstellt, innerhalb des Blockeditors nicht.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 15. Dez. 2020 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd P

Danke für Tipp und Block. Deiner funktioniert. Der Nachbau klappte schon nicht mehr. Wen ich deinen Block mehrfach einfüge geht die Berechnung auch nicht mehr.
Ich habe es noch mit zwei Blöcken versucht, der eine ist der Schacht mit den Attributen, der andere eine Tabelle, aber sobald ich die Zusammenfüge komme ich nicht mehr an die Attribute ran.
Ich gehe davon aus, dass die Abfrage in der Formel die angegebene Objektindentität nicht mehr findet und daher ins leere läuft.

Kann man das noch anders hinbekommen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Dez. 2020 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

<ohne nachzusehen, nur mitgelesen>

Bernd hat die Formel als Attributwert, also in das Attribut der Blockreferenz eingefügt.
Viele Kopien sollten kein Problem darstellen,
aber eben Kopien der Blockreferenz(Befehl: Kopieren oder Copy&Paste),
EINFÜGE klappt dann nicht da im Block keine Formel vorliegt.

-

Klappt das auch anders?
Ich sage es mal so: Es ist in AutoCAD möglich, aber nicht vorgesehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 16. Dez. 2020 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es nicht zwingend Attribute sein müssen kannst du vielleicht Benutzerparameter vrwenden, mit denen kannst du rechnen und bei der Datenextraktion werden die auch berücksichtigt.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 18. Dez. 2020 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm
Verstehe ich das so richtig?:
Wenn man die Schriftfeld beim erstellen der Attribute definiert bevor man das ganze in einen Block packt geht es.
Wenn man das Schriftfeld erst später im Blockeditor erstellt geht es nicht.

Dein Nachsatz ist göttlich. ein echter Autocad-Veteran


@Andreas Kraus
Rechnen mit den Parametern im Parameter-Manager kenne ich. Das Problem ist nicht das rechnen an sich, sondern das darstellen in der Textbox, also wie das gerechnete ausgelesen und in der Textbox dargestellt werden kann.
Oder habe ich was geniales übersehen?

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Dez. 2020 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich


>> Wenn man die Schriftfeld beim erstellen der Attribute definiert bevor man das ganze in einen Block packt geht es.
>> Wenn man das Schriftfeld erst später im Blockeditor erstellt geht es nicht.

Nein. Vielleicht meinst du das richtige, aber der Satz ist falsch.

In AutoCAD ist es nicht vorgesehen eine Attributdefinition mit einem Schriftfeld zu erstellen
welches später auf den Attributwert eines anderen Attributes zugreift.
Dabei ist es egal wann,wie,wo du die Attributdefinition erstellst.

Was kein Problem ist: Nachträglich, nachdem man eine Blockreferenz erstellt hat, dort ein Schriftfeld
als Attributwert einzufügen welches den Attributwert eines anderen Attributes ausliest.
(Schriftfeldkategorie Objekt->Blockreferenz->Attribut wählen.

###

>> Rechnen mit den Parametern im Parameter-Manager kenne ich. Das Problem ist nicht das rechnen an sich,
>> sondern das darstellen in der Textbox, also wie das gerechnete ausgelesen und in der Textbox dargestellt werden kann.

>> Oder habe ich was geniales übersehen?
Vermutlich.

Eine Schriftfeldkategorie ist der BLOCKPLATZHALTER,
dieser steht dir zur Verfügung wenn du im Blockeditor eine Attributdefiniton erstellst (und einen Vorgabewert[Schriftfeld] in eine Attributdefinition einfügst).
In dem Fall muß es also im Blockeditor geschehen (Blöcke muß man nicht vorher malen und definieren, man kann das auch direkt komplett mit dem BEDIT machen).

Wenn du also nun einen Benutzerparameter mit dem gewünschten Wert hast, dann kannst du über ATTDEF, Vorgabewert[Schriftfeld]->Blockplatzhalter->DeinBenutzerparater
diesen Wert für die zukünftigen Attributwerte vordefinieren.

Man fügt also eine neue Blockreferenz ein und das Attribut zeigt den Benutzerparameterwert dieser Blockreferenz (mit Hilfe des Schriftfeldes) an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 18. Dez. 2020 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es will nicht. Das Problem liegt aber vermutlich vor dem Bildschirm

Variante Nachträglich:
Ich habe Verstanden ein Schriftfeld IN einem Attribut funktioniert nicht. Ein Schriftfeld AUSSERHALB eines Attributs kann sehr wohl den Wert eines Attributs abgreifen

Block im Blockeditor > Schriftfeld eingefügt > Fenster Schriftfeld:
Schriftfeldkategorie > Objekte
Schriftfeldname > Objekte
Objekttyp > Objekt wählen
Eigenschaften > Wert >
OK

Blockeditor schliessen > Änderungen speichern in Block

Block neu einfügen, Attribute ausfüllen und es geht nicht wie gewünscht: im Schriftfeld wird die Vorgabe des Attributwertes ausgelesen aber nicht der eingegeben Attributwert. (Zum Testen noch ganz ohne Formel usw.)

Variante BLOCKPLATZHALTER
Da muss ich mich zuerst einlesen

Welche Wendung mache ich zu wenig?

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Dez. 2020 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Variante Nachträglich:
>> Ich habe Verstanden ein Schriftfeld IN einem Attribut funktioniert nicht.
>> Ein Schriftfeld AUSSERHALB eines Attributs kann sehr wohl den Wert eines Attributs abgreifen

IN EINEM ATTRIBUT ist überhaupt kein Problem, es ist egal wo das Schriftfeld ist.
Vielleicht kennst du den Unterschied zwischen Attribut und Attributdefinition, Block und Blockreferenz nicht?

>> Block im Blockeditor > Schriftfeld eingefügt > Fenster Schriftfeld:
>> usw
>> und es geht nicht wie gewünscht

Natürlich nicht, genau das wird ja die ganze Zeit VERSUCHT zu sagen.
Das Schriftfeld was du so erstellst liest ja den Wert der Attributdefinition aus
und die ist immer gleich, das Objekt gibt es ja nur einmal in der Datei..

>> Variante BLOCKPLATZHALTER
>> Da muss ich mich zuerst einlesen
Ich empfehle erst machen, testen, umsehen und wenn es dann lesen (wenn nötig oder gewünscht)
Aber vergesse nicht: Dies war ein Hinweis für die Variante mit dem Benutzerparameter, nicht anderes.
Zum generellen testen/lernen aber generell sinnvoll!
Am besten mal einen Block machen, BEDIT: Kreis Farbe VonBlock, dann ein ATTDEF erstellen, Vorgabewert Schriftfeld,Blockplatzhalter,Farbe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 21. Dez. 2020 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe da offensichtlich eine etwas lange Leitung, danke für die Geduld. Wenn ich es Richtig verstehe ist das Problem, dass ich Versuche Daten abzufragen zu einem Zeitpunkt wo die noch gar nicht oder nur als Vorgabe vorliegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Verfahrensingenieur Anlagenbau (m/w/d)
Kompetent, persönlich und initiativ - das ist die top itservices AG. Wir beraten Unternehmen ganzheitlich in ihren IT-Projekten und unterstützen sie durch die professionelle Vermittlung von Fach- und Führungskräften. Für Festanstellungen, Projekte oder auf Zeit. Sie suchen Ihre nächste Herausforderung? Dann suchen wir Sie! Gemeinsam möchten wir einen signifikanten Mehrwert sowohl für Ihre individuelle ...
Anzeige ansehenVerfahrenstechnik
Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 22. Dez. 2020 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.JPG

 
Ich habs. Wenn man es weiss, ist es logisch, wenn nicht, elend. Da ein Bild mehr sagt als viele Erklärungen siehe Beilage.

Anleitung:
Schacht zeichnen, Attribute definieren (kein Schriftfeld)
Block erstellen (Bei der Abfrage "Attribute bearbeiten" werte eingeben) 
Rechte maustaste auf Block > Attribute bearbeiten
Auf dieser Ebene das Schriftfeld erstellen

Danke den geduldigen Schreibern

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz