Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  zerschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  zerschneiden (1223 mal gelesen)
Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 02. Dez. 2020 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zerschneiden.jpg

 
Hallo Zusammen
Ich bin auf der Suche nach einer Zerschneidefunktion.
Ich habe eine Strasse (grün) mit rechts und links einem Gehweg (blau). Quer darüber läuft eine Leitung (rot).

Am Ende würde ich gerne Wissen auf wie vielen Metern die Leitung unter der Strasse und unter dem Gehweg verläuft.

Bis jetzt schneide ich die rote Linie händisch mit _break und sortiere die Bruchstücke auf vorbereitete Layer. Die Ermittlung der Länge erfolgt über die Datenextraktion.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Beschleunigung zumindest beim zerschneiden. Gibt es eine (übersehene) Funktion wo mir Autocad die rote Linie bei jedem Kreuzungspunkt (Hier 2x Strassenrand 2x Fahrbahnrand) zerschneidet?
z.B. Anwahl rote Linie, Anwahl Flächen/Umlinien Strasse und Gehweg?

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 02. Dez. 2020 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seven,
also eine ACAD Funktion hierfür ist mir nicht bekannt.
Für den "Hausgebrauch" hatte ich mir mal dafür geschrieben, was zumindest die ständige Befehlseingabe überflüssig macht.
Nachfolgede Lisp laden, mit MBE starten und dann immer abwechseln zu brechende Linie und Brechpunkt anklicken.
Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.

Code:

; MBE - Multiples Brechen an einem Punkt
; erstellt 08/17 Th. J.
; ganz quick und ziemlich dirty

; Errorhandling
(defun my_mbe_error (msg)
  (print (strcat "MBE Beendet: " ))
  (setq *error* alterror)
  (princ)
)

(defun c:mbe (/)
  (setq alterror *error*)
  (setq *error* my_mbe_error)
  (print "Abwechselnd Linie und Bruchpunkt waehlen, Beenden mit ESC" )

  (while "T"
    (command "_break" pause "_f" (setq p1 (getpoint)) p1)
  )
  (setq *error* alterror)
)


Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 02. Dez. 2020 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich


laenge.lsp.txt

 
Zitat:
Die Ermittlung der Länge erfolgt über die Datenextraktion.

Code:
(load "C:/LISP/laenge.lsp")
(sssetfirst nil (ssget "_X" '((8 . "01-Strasse"))))
GESLA
(sssetfirst nil (ssget "_X" '((8 . "02-Gehweg"))))
GESLA


So ginge es mit Hilfe von LISP die Länge zu ermitteln.
laenge.lsp.txt in laenge.lsp umbenennen.
Musst den Pfad der Lisp anpassen und den Layer (8 . )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 02. Dez. 2020 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@spider_dd
Vielen Dank für die Lisp-Zeilen. Das ist Welten bequemer als die Bordmittel. 10 Units

@Manuel486
Danke auch für die Lisp-Zeilen. Das Abfragen der Längen pro Layer mache ich mit der Datenextraktion das ist sehr bequem (Abfragen mehrere Layer, Länge als Summe, gerundet nach Wunsch usw.
Oder hab ich das Lisp nicht begriffen?

@cad.de
Schneiden geht nun schneller. Wenn jemand noch eine Sortieridee hat ich hätte nach wie vor Interesse.

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 02. Dez. 2020 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy,
was meinst du mit Sortier-Idee ?
dazu sollten wir wissen was du wie hast und wie / wo sortieren willst

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 02. Dez. 2020 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

PS

eine "Stimme" sagt mir grad  ( i heaar y )

schau mal da

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/022974.shtml

und versuch´s mal mit breakall.lsp

Stimme raus aus meinen Kopf

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 03. Dez. 2020 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist der Befehlsablauf im Textfenster:

Zitat:
Befehl: (sssetfirst nil (ssget "_X" '((8 . "01-Strasse"))))
(nil <Selection set: 43d>)

Befehl: GESLA

Objekte zur längenermittlung wählen: 6 gefunden

*****Gesamtlänge: 66.26494

Befehl: (sssetfirst nil (ssget "_X" '((8 . "02-Gehweg"))))
(nil <Selection set: 44b>)

Befehl: GESLA

Objekte zur längenermittlung wählen: 10 gefunden

*****Gesamtlänge: 107.79581


Das LISP macht genau das selbe, musst es einmal auf deine Situation (Layer) anpassen.
Ein Knopfdruck und du hast die Ergebnisse.
Ich nutze sehr selten die Datenextraktion.
Ich glaube mit dem LISP bist du schneller.

LG
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 04. Dez. 2020 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Manuel486
Danke für die niederschwellige Erklärung. GESLA kenne ich und Setze es ein. Da die Layer nicht immer konstant gleich heissen ist mir der Aufwand jeweils das LISP anzupassen zu gros. Danke aber trotzdem, ist schnell und schlank.

@cadwomen
BreakObjects.lsp ist echt Schokolade. Da lässt sich Chop Soey in allen Varianten zubereiten

Zerschneiden kann ich nun schnell in allen Varianten Da es immer irgendwie fauler (effizienter) geht, suche ich noch eine Möglichkeit die nun wunderbar zerschnittene Leitung automatisiert auf Layer zu sortieren

Abfrage ca.: WENN Polylinie über Solid Strasse, DANN verschieben auf Layer 'Strasse'

Ist so was denkbar (also sagen wir mal WENN/DANN Abfragen), oder bin ich da definitiv im Bereich GIS

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 04. Dez. 2020 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Sven,
wenn die Layer nicht immer gleich heißen ... wie sieht es denn mit der Layerbeschreibung aus ?
Ich arbeite bei meinen Funktionen mit der Layerbeschreibung weil ich in manchen Projekten Vorgaben für die Layernamen bekomme.
Aber die Beschreibung bleibt dieselbe ganz egal wie der Layer heißt und damit finde ich immer den richtigen Layer.
Wäre die Idee was für dich ?

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 04. Dez. 2020 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seven:

@cadwomen
BreakObjects.lsp ist echt Schokolade. Da lässt sich Chop Soey in allen Varianten zubereiten

Zerschneiden kann ich nun schnell in allen Varianten Da es immer irgendwie fauler (effizienter) geht, suche ich noch eine Möglichkeit die nun wunderbar zerschnittene Leitung automatisiert auf Layer zu sortieren

Abfrage ca.: WENN Polylinie über Solid Strasse, DANN verschieben auf Layer 'Strasse'

Ist so was denkbar (also sagen wir mal WENN/DANN Abfragen), oder bin ich da definitiv im Bereich GIS

Seven


Morgen , ich sag es meiner Stimme ;-) ist ja nicht mein Hinweis gewesen

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 04. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 14. Dez. 2020 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Andreas Kraus
Layerbeschreibung ein Heureka Moment. Da muss man erst mal drauf kommen. Besten Dank für den Tipp ich schaue mir das mal an.

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz