Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  mehrlagige Abdichtung zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mehrlagige Abdichtung zeichnen (1998 mal gelesen)
ngon
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von ngon an!   Senden Sie eine Private Message an ngon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ngon

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2020

autocad2018
win10
threadripper 3960x

erstellt am: 30. Nov. 2020 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3-lag-abd.JPG

 
Hallo Kollegen,

ich sitze zur zeit an einigen Hochbaudetails und muss etliche mehrlagige Abdichtungen (zB. 2 x EKV 4, 1 x EKV 5)zeichnen und wieder ändern.

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, sowas effizient zu gestalten ist es eine mline zu definieren, aber ich komme damit überhautp nicht zurecht.
Ich habe versucht 7 Linien zu erstellen, wobei jede zweite die strichlierte sein sollte (insgesamt 3) mit globaler Breite, aber ich finde die Einstellungmöglichkeiten dazu nicht.

Außerdem liegen ja die vordefinierten Linientypen nicht versetzt zu einander, kann man das überhaupt definieren?

Danke,
ngon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 01. Dez. 2020 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngon 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin ngon,

zuerst ein herzliches Willkommen im Forum 

Löse dich von der Idee, dass mit einer Mline machen zu wollen. Ich habe es früher ebenfalls versucht und das ganze dann lieber mit einem Tool gelöst (falls du Zugriff auf alte AutoCAD-Magazine hast...Heft 1.99)
Erstelle dir einen passenden Linientypen für die Mittellinie z.B.(*BITUM,Bitumensignatur
A,2.5, -2.5). Beim Erstellen der Abdichtung anschließend versetzt du Plines entsprechend der Bahndicke, die Mittellinien änderst du jeweils auf den Linientyp und und gibst der Pline eine entsprechende Breite. Bei geraden Flächenaufbauten kann man die gleichmäßige Optik mittels verschieben der Start- und Endpunkte der Bitumenlinie korrigieren. Wenn du Anschlüsse zeichnest, musst du etwas tricksen, da klappt die saubere Darstellung schwarz über weiß nicht immer so.
Mach dir sonst Ecken und Flächenaufbau jeweils als einzelne Bauteile und passe sie jeweils an deine Details an.

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 01. Dez. 2020 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngon 10 Unities + Antwort hilfreich


EKV.zip

 
Ein anderer Vorschlag wäre, das mit einem Linientyp zu realisieren, der ein entsprechendes Symbol beinhaltet. Könnte in etwa >>so<< aussehen.
Geht natürlich sinnvoll nur an Geraden (aber wenn Du mit Multiline rumgemacht hast brauchst Du wohl ohnehin keine Bögen oder ndere Kurven?) und auch die Enden kommen nicht ganz sauber.
Die Qualität der geposteten Lösung kann man noch verbessern, wenn man die zu erwartenden Abmessungen kennt (Gesamtbreite der "Linie").
Und das "... zeichnen und wieder ändern" hinterläßt bei mir auch nur Fragezeichen. (Was ändern, wie ändern, ...). 

Heidis Vorschlag zu folgen dürfte vermutlich erfolgversprechender sein ...

OT: @Heidi
Dein nächster Beitrag wird der 1111te sein ;-)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 01. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ngon
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von ngon an!   Senden Sie eine Private Message an ngon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ngon

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2020

autocad2018
win10
threadripper 3960x

erstellt am: 04. Dez. 2020 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke an beide für die tips, ich werde versuchen mich in die erstellung von lnientypen ein zu arbeiten.
ich dneke auf youtube solltes es genügend tutorials dazu geben?

BG
ngon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Dez. 2020 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngon 10 Unities + Antwort hilfreich


F1.png

 
Zitat:
Original erstellt von ngon:

ich dneke auf youtube solltes es genügend tutorials dazu geben?

... oder mal hier (s. Bild) gucken? ;-)
Analog auch zum Thema Symbole erstellen/nutzen.

Bei konkreten Fragen dazu natürlich auch immer gern hier im Forum.


Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 05. Dez. 2020 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngon 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
und den Linientyp BITUM hast du von mir ja auch schon bekommen. 

Viel Spaß damit und ein schönes Wochenende

@jupa na dann gebe ich doch glatt mal einen aus 🍺🍷

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 06. Dez. 2020 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ngon,
vielleicht geht ja auch einfach ein Linientyp ohne Symbolezu erstellen.
Ich hab mal schnell was zusammengebastelt aber es fehlt noch das Feintuning der Abstände. Wollte erst mal schauen ob das für dich funktionieren kann. Kann man ja dann noch weiterbasteln.

Der Textstil Arial mit Arial als Schriftart muss aber vorhanden sein.

Probiers mal aus.

*ABD,-abd-
A,.00001,-.00001,["\U+25A0",Arial,S=1,R=0,X=0,Y=-.975],-.00001,["\U+25A0",Arial,S=1,R=0,X=0,Y=0.325],-.65,["\U+25A0",Arial,S=1,R=0,X=0,Y=-.975],-.00001,["\U+25A0",Arial,S=1,R=0,X=0,Y=0.325],-.65,["\U+25A0",Arial,S=1,R=0,X=0,Y=-.325],-.00001,["\U+25A0",Arial,S=1,R=0,X=0.65,Y=-.325],.00001,-1.3


------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 06. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Dez. 2020 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngon 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr schöne Idee!


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz