| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | akademiekompakt: eXs live erleben – CAE-System für vernetzte Elektrotechnik, Pneumatik und Mechatronik |
| | |
 | Ihre CAD-Daten sind Gold wert – nutzen Sie sie für den Online-Vertrieb!, ein Webinar am 29.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Suchen / Ersetzen Leerzeilen (1291 / mal gelesen)
|
Musicus Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 688 Registriert: 26.07.2005 AutoCAD 2021 Linear Building 18 Linear CAD Solutions 18 C.A.T.S. Windows 10 64bit
|
erstellt am: 26. Nov. 2020 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, wir haben hier ein kleines Problem mit Multiführungslinien bzw. mit Suchen / Ersetzen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir die ersten sind, deshalb frage ich mal hier. Es gibt in einer Zeichnung sehr viele Multiführungslinien mit folgendem Aufbau: Hersteller Einbau DN XX Dabei sind die Zeilen 1 und 2 inhaltlich immer gleich, in der dritten Zeile unterscheidet sich XX. Jetzt soll in allen Multiführungslinien die zweite Zeile entfernt werden. Wir nehmen Suchen / Ersetzen. Das Ergebnis: Hersteller DN XX Wie bekommt man die Leerzeile weg? Ich habe schon versucht, nach Hersteller \PEinbau \PDN zu suchen, aber dann wird nix gefunden. Auch Einbau Hersteller DN (also ohne \P) habe ich versucht, gleiches Ergebnis. Hat jemand eine Idee, wie wir das lösen können? Danke und Gruß Musicus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanJP Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 852 Registriert: 09.11.2000 AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, Recap Pro, InfraWorks, VehicleTracking alles bis 2024, BBSoft, Win 11 Enterprise, Canon PlotClient Canon TX2000, TX3000
|
erstellt am: 26. Nov. 2020 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Musicus
|
spider_dd Mitglied

Beiträge: 1172 Registriert: 27.11.2003 Win 10Pro Intel(R) Core(TM) i7-7700 NVIDIA Quadro P1000 ACAD, Civil-3D 2018
|
erstellt am: 26. Nov. 2020 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Musicus
Hallo Musicus, probier mal das hier (quick and dirty): (Start mit llz) Code:
(defun c:llz() (princ "Elemente wählen") (setq tl (ssget '((0 . "MULTILEADER")))) (setq anz (sslength tl)) (setq x 0) (while (< x anz) (setq ct (ssname tl x)) (setq ctl (entget ct)) (setq neutext (vl-string-subst (chr 10) "\\P\\P" (cdr (assoc 304 ctl)) ) ) ; Leerzeilen raus (setq ctl (subst (cons 304 neutext) (assoc 304 ctl) ctl)) (entmod ctl) (entupd ct) (setq x (1+ x)) ) )
HTH Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Musicus Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 688 Registriert: 26.07.2005 AutoCAD 2021 Linear Building 18 Linear CAD Solutions 18 C.A.T.S. Windows 10 64bit
|
erstellt am: 26. Nov. 2020 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2331 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.34.10
|
erstellt am: 27. Nov. 2020 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Musicus
Zitat: Original erstellt von StephanJP: setz hinter die zu ersetzende Zeile einen . (Punkt)
Wie kommt man nur auf sowas ? Sehr schöne Lösung, bisher war ich der Meinung man kommt an die Formatierungen des MTEXT nicht so einfach ran. Funktioniert bei mir aber nur, wenn in den Suchoptionen der Punkt "Platzhalter" aktiviert ist ------------------
 Gruß Thomas CADdog the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |