Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ribbons anpassen: Bilder für Dropdownmenü

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ribbons anpassen: Bilder für Dropdownmenü (943 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 05. Nov. 2020 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe in meinen Ribbons in einer Gruppe in einer Zeile Dropdownmenüs eingebaut, technisch funktioniert alles. Aber die Bildzuweisung erscheint mir seltsam ...

Ich hatte bis jetzt das "Verhalten" eingestellt auf "Dropdown-Menü mit Letzten" - da gab es eben den letztgewählten Listeneintrag.

Nun habe ich das "Verhalten" eingestellt auf "Dropdown-Menü", und bei der Bildzuweisung ..
- kann ich den Bereich "Werkzeugbild" einblenden, aber da geschieht nichts. Vielleicht weil es nur für Werkzeug und nicht für Menüs funktioniert?
- wenn ich ein externes Bild definiere (c:\daten\meinbild.bmp), dann funktioniert das zwar, wird aber anscheinend nicht in die Cuix eingelesen, sondern bleibt mit absolutem Pfad referenziert. Das kann auch ins Auge gehen.

Gibt es da einen Zaubertrick oder ist das halt so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Nov. 2020 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

>"Gibt es da einen Zaubertrick oder ist das halt so?"
Du kannst den Wert bei der Angabe "Bilder" kleines Bild / großes Bild frei editieren,
also hast du alle Möglichkeiten.

>"- kann ich den Bereich "Werkzeugbild" einblenden, aber da geschieht nichts. "
Die Auswahl im Bereich "Werkzeugbild" geht in dem Fall leider nicht - wirklich blöd gemacht,
dann mußt du halt den Bildnamen per Hand eingeben.


>"- wenn ich ein externes Bild definiere (c:\daten\meinbild.bmp), dann funktioniert das zwar,
  wird aber anscheinend nicht in die Cuix eingelesen, sondern bleibt mit absolutem Pfad referenziert."

? Wenn man einen Pfad mit angibt möchte man explizit auf die externe Datei referenzieren,
  ich bin also ganz froh das Acad da nichts anderes macht.
  Du könntest auch über die Supportpfade das Bild zuordnen (gibt heute sogar extra einen Supportordner für Icons),
  dann also ohne Pfad.


>"- Das kann auch ins Auge gehen."
  Nun, grundsätzlich sind referenzierte "externe" Bilder nichts Ungewöhnliches
  Und im Fall einer Pfadangabe ein gewünschte Verhalten.


Das von dir gewählte "Dropdown-Menü" in Verbindung mit einem Bild ist aber auch wirklich exotisch :-)
Eine Schaltfläche die nichts macht außer das DropDown aufzurufen habe ich selbst bisher nur
mit TEXTanzeige statt Bild verwendet, musste es also selbst mal testen für den Thread hier.

Entweder DropDown mit Letzem,  TEILEN oder Teilen mit Letzem hab ich für gewöhnlich in Gebrauch.

Hat mich jetzt nichts erstaunt und es bleibt wie immer: Der CUI Dialog ist für einige Überraschungen gut 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 05. Nov. 2020 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...>"- wenn ich ein externes Bild definiere (c:\daten\meinbild.bmp), dann funktioniert das zwar,
  wird aber anscheinend nicht in die Cuix eingelesen, sondern bleibt mit absolutem Pfad referenziert."

? Wenn man einen Pfad mit angibt möchte man explizit auf die externe Datei referenzieren,
  ich bin also ganz froh das Acad da nichts anderes macht....



Genau das ist das Problem / das Ungewöhnliche: Bei eigenen Befehlen habe ich mit diesen Pfadangaben seit langem massenweise Bildchen eingelesen, und das wurde immer in die "Privat"-Cuix eingepackt und nur per Namen und nicht per Pfad referenziert. Darum erstaunt mich, dass diese Bildchen referenziert sind,

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
[i]....
Das von dir gewählte "Dropdown-Menü" in Verbindung mit einem Bild ist aber auch wirklich exotisch :-)
Eine Schaltfläche die nichts macht außer das DropDown aufzurufen habe ich selbst bisher nur mit TEXTanzeige statt Bild verwendet, ...


Na ja - irgendein Knopf macht irgendwas. Ob er jetzt sofort was macht oder nur Unterbefehle oder Unterdialoge oder Unterlisten aufruft - die Frage "Bild und/oder Text" ist doch immer die gleiche. Jedenfalls für mich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Nov. 2020 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich


>"die Frage "Bild und/oder Text" ist doch immer die gleiche.
Ja, stimmt natürlich.


Wann hattest du denn das letzte Mal über den ABI Editor ein Bild mit Pfadangabe gespeichert?
Bei meinem Test eben hat er es überhaupt nicht mehr zugelassen wenn man über den Editor geht.
(von deiner gefundenen Ausnahme mit dem DropDown mal abgesehen)


Ich merke gerade: Man wird alt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 06. Nov. 2020 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...Wann hattest du denn das letzte Mal über den ABI Editor ein Bild mit Pfadangabe gespeichert?...

Zugewiesen (aufgerufen) laufend, gespeichert noch nie. Darum überrascht es mich.


Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...Ich merke gerade: Man wird alt  

Da hast du Glück. Ich merke es schon länger.  

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 07. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz