Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Doppelte Kanten im Layoutbereich ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Doppelte Kanten im Layoutbereich ausblenden (945 mal gelesen)
Schellix
Mitglied
?

Sehen Sie sich das Profil von Schellix an!   Senden Sie eine Private Message an Schellix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schellix

Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2013

erstellt am: 15. Okt. 2020 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, "doppelte Kanten" im Layoutbereich zu ignorieren?
Angenommen es wird ein 2-stöckiges Haus gezeichnet. Jeder Stock (EG, OG) ist separat gezeichnet, damit er auch separat ein- oder ausgeblendet werden kann.
Im Layout sieht man jetzt aber unschöne Kanten zwischen den beiden Stöcken, die so aber nicht sichtbar sein sollten. Das würde man am Zeichenbrett auch nicht tun.
Im Modelbereich sieht man diese Kanten nicht, wenn man sich im realistischen- oder im schattierten Stil befindet.
Vielen Dank für eine Info.

Gruß Schellix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3082
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Okt. 2020 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schellix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im Forum.

Zuerst solltest du uns bekanntgeben mit was du zeichnest.

In vielen CAD-Programmen macht man das über die Layer.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schellix
Mitglied
?

Sehen Sie sich das Profil von Schellix an!   Senden Sie eine Private Message an Schellix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schellix

Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2013

erstellt am: 15. Okt. 2020 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, noch ein Nachtrag.
Es geht um ACAD 2020
Gruß Schellix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 15. Okt. 2020 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schellix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schellix,
kann es sein, dass Du im falschen Brett gelandet bist?


Gruß
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3082
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Okt. 2020 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schellix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
ACAD 2020

Ah, ok dann solltest du deinen Frage im Forum Rund um AutoCAD stellen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schellix
Mitglied
?

Sehen Sie sich das Profil von Schellix an!   Senden Sie eine Private Message an Schellix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schellix

Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2013

erstellt am: 15. Okt. 2020 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karsten,
was meinst Du? Wo müsste ich damit hin?
Gruß Schellix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schellix
Mitglied
?

Sehen Sie sich das Profil von Schellix an!   Senden Sie eine Private Message an Schellix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schellix

Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2013

erstellt am: 15. Okt. 2020 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.pdf

 
Zum besseren Verständnis habe ich ein PFF angehängt.
Zu sehen sind 2 Stockwerke, die exakt die gleiche Grundfläche haben. Zwischen den Stockwerken sollten aber keine Kanten zu sehen sein, wie es auch bei Hausplänen üblich ist. Gibt es evtl. eine Variable, die man setzen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Schellix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Okt. 2020 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schellix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Wann die (vorhandenen) Geometriekanten zu sehen sind und wann nicht (oder einfach nur weniger),
hast du schon herausgefunden:
Du änderst die Ansichtsdarstellung.
Das Gleiche, also ändern der Ansichtseinstellung, kannst du auch in einem Ansichtsfenster tun.

Nur würde ich es nicht direkt umstellen, sondern "nur für den Plot" einstellen, aus Performancegründen und sonstigen möglichen Stolpersteinen.

Markiere mal dein Ansichtsfenster (im Layout das), schau in die Eigenshcaften [STRG]+[1]
Dort findest du "Schattierungs-Plot",
schau dir nach der Umstellung die PlotVORANSICHT an..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schellix
Mitglied
?

Sehen Sie sich das Profil von Schellix an!   Senden Sie eine Private Message an Schellix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schellix

Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2013

erstellt am: 15. Okt. 2020 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,
ich habe es versucht, finde aber dieses "Schattierungs-Plot" nicht. Dort finde ich nur Plotstil, Plottabelle, etc.
Vielleicht kannst Du mir nochmal helfen.
Vielen Dank.
Gruß Schellix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Okt. 2020 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schellix 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hast du das "ANSICHTSFENSTER" Objekt nicht markiert, also werden dir dessen Eigenschaften auch nicht angezeigt.

Vielelicht hast du ja keine Ansichtsfenster und sprichst von 2D-Zeichnungsableitungen deines 3D-Modells?
Deine Beispiel DWG würde uns dies und vieles weitere sofort (er(klären können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schellix
Mitglied
?

Sehen Sie sich das Profil von Schellix an!   Senden Sie eine Private Message an Schellix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schellix

Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2013

erstellt am: 15. Okt. 2020 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.dwg

 
Ja wahrscheinlich hast Du recht,
ich habe ein vorgefertigtes A3 Layout erstellt und hole mir dann über "Basis" von "Modellbereich" die Zeichnung rein. (Siehe Anhang)
Wenn Du mir zeigen kannst, wie es korrekt geht :-)
Besten Dank dafür
Gruß Schellix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Okt. 2020 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schellix 10 Unities + Antwort hilfreich


Test2021AF.dwg

 
Gut, also eine (2D-)Zeichnungsableitung.
In dem Fall wäre es super wenn noch jemand anderes hier helfen würde,
denn ich kenne mich damit wenig aus und würde meinen:
2D, es handelt sich um eine sichtbare Kante = Nichts zu machen..

Ist dir die Möglichkeit bekannt das 3D-Modell direkt anzeigen zu lassen?
Siehe Anhang, Layout A3+

Dies ist die Variante mit Ansichtsfenstern welche das Modell direkt anzeigen.

Es kommt halt immer darauf an was man benötigt, man kann nicht pauschal sagen
A) B) oder Variante C) wäre "besser". Und aktuelle kenne wir dein Ziel/Bedarf nicht.


Achtung: Das Layout/die Ansichtsfenster sind nur Beispiele mit verschiedenen Einstellungen
und dient nicht zum daran weiterarbeiten ;-)


3D? Ich bin raus aus dem Spiel, das können andere besser  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schellix
Mitglied
?

Sehen Sie sich das Profil von Schellix an!   Senden Sie eine Private Message an Schellix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schellix

Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2013

erstellt am: 15. Okt. 2020 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, vielen Dank.
Zu der Frage noch. Ich kenne die Möglichkeit mit dem direkten Anzeigen auch. Da kann man dann auch z. B. die Ansicht "Schattiert" verwenden. Und hier sieht man diese Kannte auch nicht. Aber für eine Zeichnung, die dann bemaßt und ausgedruckt werden soll, ist es halt nicht zu gebrauchen.
Vielleicht hat noch jemand aus dem Forum eine Idee.
Gruß vom Schellix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 16. Okt. 2020 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schellix 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, ACAD-pur ist da sehr "ehrlich", wo eine Kante ist ...

Bauteile können nur ganz oder gar nicht bei der Zeichnungsableitung mittels _VIEWBASE berücksichtigt werden, allenfalls bei der Schnittbeteiligung ausgenommen werden.

Lösung 1: Die Putzschicht als stockwerkübergreifendes "Bauteil" auch so modellieren, dann könntest du i.Ü. auch die Bodenplatte richtig modellieren. Beides nachträglich mit "kappen" und über die Stockwerke "vereinigen" leicht möglich.

Lösung 2: Mit EXPORTLAYOUT kannst du aus jedem Layout eine eigene 2D-Datei erzeugen und dort jede Linie bearbeiten,löschen, ergänzen ... Damit ist die Assoziativität zum 3D-Modell allerdings futsch.

Also besser modellieren möglichst "as it is", dann sollten die views stimmen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 16. Okt. 2020 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schellix 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde in so einem Fall mit dem Befehl "solprofil" arbeiten. Dies erstellt im aktiven Ansichtsfenster ein "Abbild" von der 3D Ansicht. Das fertige Bild per copy & Paste in einen anderen Bereich legen und auflösen. Danach sind die Linien beliebig editier- oder löschbar.

------------------
www.gestalten-mit-autocad.de   .  www.CADgestaltung.de   . 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schellix
Mitglied
?

Sehen Sie sich das Profil von Schellix an!   Senden Sie eine Private Message an Schellix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schellix

Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2013

erstellt am: 16. Okt. 2020 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Schellix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz