Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Gesucht: Zeichnungen schnell suchen und öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gesucht: Zeichnungen schnell suchen und öffnen (1297 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 23. Sep. 2020 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vor Jahren hatte ich mir das in einer anderen Firma mal gebastelt, aber vielleicht gibt es da jetzt was aktuelleres / schöneres / besseres.
-----

Problem:
- Nutzung mit AutoCAD und Bricscad
- sehr tiefe Datenstruktur auf dem Netzwerk
- häufiger Projektwechsel: "öffne mal den Lageplan von Projekt X von Auftraggeber Y auf dem Laufwerk Z"; "öffne den Katasterplan von ...."
-> die Dateisucherei nervt

Gewünschte Lösung:
- ein Programm (z.B. "Everything" oder "dir *.dwg" ...) erstellt automatisch eine Zeichnungsliste in eine Textdatei
- man öffnet einen Dialog, der diese Datei einliest und nach Kriterien (Dateiname, Ordnername, ..) durchsucht
- die gewählten Dateien können dann geöffnet (oder eingefügt oder referenziert) werden


Frage:
- Kennt jemand sowas?
(nein, cloudbasierte DMS mit Webanbindung und Handyzugriff kommen eher nicht in Frage ;-)

------------------
Rock'n'Roll ain't noise pollution, Rock'n'Roll ain't  gonna die! (Charles Angus Darwin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 23. Sep. 2020 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Peter2 ...

Ingsuite konnte/ "kann" das aber ob das Lohnt ?

was hälst du vom Plansatzmanager ? nicht schön aber man könnte da sicher ne Notlösung draus machen ZWCAD kam da mit klar was Briscad dazu sagt kann ich nicht sagen

dann gab es ein Tool das früher in Soficad drin war eine Planverwaltung
die gab es später dann auch als APP... da muss ich aber grusteln

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 23. Sep. 2020 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
...Ingsuite konnte/ "kann" das aber ob das Lohnt ?...

kaufen ist eher unwahrscheinlich, aber wer oder was ist "Ingsuite"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 23. Sep. 2020 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:

kaufen ist eher unwahrscheinlich, aber wer oder was ist "Ingsuite"?


Mächtiges Tool mit ne db dahinter zum anlegen und verwalten von allem was in einem Ing Büro anfällt ( ink CAD  )

auch ne Krücke aber ne Brauchbare DC ? suchen nach allem möglichen , wenn man sich da die CAD Verzeichnisse als Schnellwahl ablegt ist man recht schnell da wo man hin will und es ist immer aktuell ?

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 23. Sep. 2020 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Dank einen anonymen Hinweises

"INGSUITE war eine für uns programierter Aufsatz auf IBM Notes....."

Historie

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 23. Sep. 2020 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Interessante Frage, kann Dir aber leider keine Antwort dazu geben 

Theoretisch könnte man das schon relativ schnell in Access oder SQL-Server programmieren, mit automatischen Script das über Nacht alles aktualisiert und nicht mehr vorhandene Daten löscht/als gelöscht markiert. Aber ob das wirklich so eine große Hilfe ist? Wenn ich mir das so ansehe mit welchen zum Teil kryptischen Namen die Zeichnungen gespeichert werden, da müßte man eigentlich auch noch die Layouts und Planköpfe analysiern :P (könnte bei Fremddaten schwierig werden, wenn die keine Planstempel sondern nur einfache Texte verwenden)

Gerade mal nachgesehen, derzeit haben wir 1982 aktive Projekte mit Daten auf 3 verschiedenen Servern und acht unterschiedlichen Netzlaufwerken (je Abteilung eines). Da dürfte einiges an Daten zusammenkommen ...

Ich persönlich habe mir für meine Projekte Verknüpfungen im Explorer erstellt, nicht mehr aktuelle werden dann entweder nach inaktive oder abgeschlossene verschoben, da hat man zumindest schon mal einen schnellen Wechsel zum Projekt.

Cloudbasiertes DMS hatte ich schon bei drei Großprojekten aber ist dort auch nicht unbedinggt einfach gewesen schnell die richtige Zeichnung zu finden.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 23. Sep. 2020 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
...Aber ob das wirklich so eine große Hilfe ist?...

"Damlas" war's hilfreich, vor allem für die "Projektspringer".

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
.....haben wir 1982 aktive Projekte ...

Hoffentlich ist dein Gehalt dem angemessen! :D

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
...Ich persönlich habe mir für meine Projekte Verknüpfungen im Explorer erstellt, ...

Habe ich bisher auch bei Projektbearbeitern eher wenig gesehen, und bei "Projektspringern" geht das halt kaum ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 23. Sep. 2020 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich


2020-09-23DC.jpg

 
und das DC kann noch mehr

;-)

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 23. Sep. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 23. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 24. Sep. 2020 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

wir haben diese Lösung seit kurzem im Einsatz:

https://de.newforma.com/

- Die Daten liegen auf unseren Servern nicht in einer Cloud
- kann kundenspezifisch angepasst werden

- und: nein ich krieg keine Provision ;-)

------------------
Liebe Grüße
Iris

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 24. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 24. Sep. 2020 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
    Zitat:Original erstellt von KlaK:
    .....haben wir 1982 aktive Projekte ...

Hoffentlich ist dein Gehalt dem angemessen! :D


Besser geht immer ;)  und wird gerne genommen
Aber zum einem verteilt sich das ja auf acht Abteilungen und 70 Mitarbeiter, zum anderen sind das zum Teil Langzeitprojekte bei denen z.B. Probenehmer oder Vermesser nur zwei Tage im Jahr beschäftigt sind. Also alles halb so wild.
Aber als Netzbetreuer scheint man ja der allwissende Datenguru zu sein, weshalb dann im Zweifelsfall die Mitarbeiter zu mir kommen oder Anrufe auf mich durchgestellt werden. Gut - meist findet man die Daten wenn man genauer nachfragt was gesucht wird.
Wenn dann so Fragen kommen "Können Sie uns mal den Grundwassergleichenplan schicken?" kann ich mir die Frage nicht verkneifen "Welchen hättens denn gerne? Flughafen München wäre besonders groß"

Zitat:
Original erstellt von Iris2:
wir haben diese Lösung seit kurzem im Einsatz:
https://de.newforma.com/

Sucht diese Lösung denn automatisch und auch innerhalb der Zeichnungen oder muß man die "füttern"?

Grüße
Klaus  

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 24. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 25. Sep. 2020 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In einer früheren Firma hatten wir auch so ein Grosssystem mit tausend hübschen(?) Funktionen. Hatte m.E. damals massiv darunter gelitten, dass

a) die MA mit dem Ausfüllen der Werte recht zögerlich waren (und wo nichts ist kann man nichts finden ..) und
b) der sehr intensive Datenaustausch mit anderen Büros (die andere oder gar keine Systeme hatten) alle externen Daten über den Haufen geworfen haben.

Teilerfolge gab es dann mit mit DWGProps (und seinen Brüdern für PDF etc.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 28. Sep. 2020 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich schaue mir jetzt einmal Everything an:
https://www.voidtools.com/
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauzeichner (m/w/d) mit CAD-Erfahrung

Bring frischen Wind in dein Berufsleben!
Komm zu wpd und arbeite mit uns an der Energieversorgung der Zukunft.

Die Bewältigung des Klimawandels ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Wir bei wpd treiben die Energiewende voran ? erfolgreich seit über 25 Jahren ? und sind eines der führenden Unternehmen in der Branche der Erneuerbaren Energien. Wir setzen auf exzellentes ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

IV Suite
AutoCAD 2018
AutoCAD Mech. 2018
ReCap

erstellt am: 28. Sep. 2020 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe mir von einem Bekannten folgendes programmieren lassen, da ich bei der Windowssuche immer 5min warten musste.

- ich gebe ein Laufwerk oder Pfad ein und ein Speicherort mit Namen für die Datenbank. Dann schreibt er alle Namen und Pfade und das Datum in eine Datenbank. Dauert bei 1. Mal sehr lange. Nun kann ich nach Namen suchen und es zeigt mir genau an ob und wo es liegt. Den nächsten Schritt doppelklick und öffnen habe ich dann nicht erbeten, da es um Inventordateien geht. Sowas sollte man da eher nicht machen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz