| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | akademiekompakt: eXs live erleben – CAE-System für vernetzte Elektrotechnik, Pneumatik und Mechatronik |
| | |
 | Hannover Messe 2026 - Diese Lösungen prägen die Zukunft der Industrie: PNY präsentiert Anwendungen für KI, Edge-Computing und das Metaversum, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Messen 'anders' (1464 / mal gelesen)
|
Seven Mitglied

Beiträge: 437 Registriert: 20.06.2002 Autocad 2020 Inventor 2022
|
erstellt am: 04. Aug. 2020 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Ich habe da eine Strasse (Polylinie). Die macht Bogen. VIELE Bogen. Ich würde gerne jeden Bogenanfang und -ende mit einem Strich im rechen Winkel zur Strasse markieren (Siehe Beispielbild). Quasi den Befehl Messen aber nicht auf einer bestimmten Distanz, sondern auf jedem Stützpunkt der Polylinie. Civil 3D habe ich nicht. Von Hand kein Problem aber nicht gerade Premiumsarbeit. Hat jemand einen Trick um diese Arbeit zu automatisieren? Seven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023
|
erstellt am: 04. Aug. 2020 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Seven
Ohne Programmierung würde ich einen Dynamischen Block mit Ausrichtungsparameter benutzen. Ist zwar immer noch eine Fleißaufgabe, aber vermutlich schon bequemer als Du es momentan (wir wissen nicht wie) machst. (?) Ansonsten würde ich im LISP Forum mal um Hilfe bitten. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kuschelfee Mitglied Bauzeichnerin

|
erstellt am: 04. Aug. 2020 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Seven
Vielleicht hilft dir ja schon den Strich als einen dynamischen Block mit Ausrichtung zu erstellen. Einfüge Punkt = Mitte des Striches. Im Blockeditor den Aktionsparameter Ausrichtung mittig der Linie hinzufügen und diesen rechtwinklig zur Linie ausrichteten. Dadurch sind Einfüge Punkt und Ausrichtung deckungsgleich. Wenn man nun den Block einfügt, richtet er sich immer rechtwinklig zur Linie bzw. zum Bogen aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Seven Mitglied

Beiträge: 437 Registriert: 20.06.2002 Autocad 2020 Inventor 2022
|
erstellt am: 04. Aug. 2020 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13533 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 04. Aug. 2020 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Seven
|
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13533 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 05. Aug. 2020 06:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Seven
|