| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | WS LANDCAD-Anwendertreffen 2026, eine Veranstaltung am 16.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Mtext zusätzlicher Inhalt (1942 / mal gelesen)
|
csfalk Mitglied IT-Admin / CAD-Zeichner

Beiträge: 225 Registriert: 14.06.2012 AutoCad Civil 3D 2024 Autoturn Rehm Wasserwirtschaft Fluss Flussplot Cross Graps Hykas Kanalplot W10 x64
|
erstellt am: 09. Jun. 2020 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe da ein kleines Problem und finde einfach keine Lösung. Ich habe in einer Zeichnung mehrere Mtexte. Alle haben aus meiner Sicht die gleichen Eigenschaften. Nur einer macht mir Sorgen. In den Eigenschaften erhält der Inhalt noch zusätzliche Werte. Ein kleines Beispiel. Der Mtext hat den Inhalt M500. Als Inhalt wird mir aber \A1;M500 angezeigt. Da ich den Inhalt für ein Schriftfeld verwenden möchte, macht mir das natürlich Probleme. ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Vielen Dank für Eure Hilfe. LG Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22689 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 09. Jun. 2020 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für csfalk
Deine Mtexte (das Objekte) hat dieselben Eigenschaften, aber MTexte haben die Möglichkeit zusätzlicher Formatierungen (2. Buchstabe rot, drittes Wort kursiv usw.) welche in Form von Formatierungscodes im Textinhalt gespeichert werden. In deinem/diesen Fall ist die Nutzung der internen Formatiernug aber unnötig, somit ist auch ein MText unnötig, ein Text-Objekt wäre ausreichend. Doppelklick das Objekt oder nutze MTBEARB , alles wählen (Strg+A), Rechtsklick im Editor -> Formatierung entfernen.. MTBEARB beenden Falls die Ausrichtung nun angepasst werden muß: Objekt markieren und die Ausrichtung des MText-Objektes über die Eigenschaften-Palette vornehmen (Strg+1) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 225 Registriert: 14.06.2012 AutoCad Civil 3D 2024 Autoturn Rehm Wasserwirtschaft Fluss Flussplot Cross Graps Hykas Kanalplot W10 x64
|
erstellt am: 09. Jun. 2020 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Caddffm. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider hat es nicht geklappt mit der Entfernung der Formatierung. Leider ist die Vorgabe des Kunden, dass es Mtext sein muss. Ich hänge mal ein Beispiel mit ran. LG Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22689 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 09. Jun. 2020 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für csfalk
In dem Fall muss ich dir das bestätigen, die Formatierung wird so vom Programm heute nicht mehr erwartet. Aber da du das Problem nun kennst, kannst du ja einfach einen neuen/anderen MText nehmen und 0500 reinschreiben. Für viele MTexte würde ich auf das Programm STRIPMTEXT hinweisen, aber bei einem Objekt ist das wohl nicht nötig.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 09. Jun. 2020 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cadffm, vielen Dank für deine Mühe und Zeit. Es hatte mich einfach nur interessiert ob ich da was übersehen hatte und was das Problem war. Ich werde jetzt einen neuen Mtext erstellen. LG Christian [Diese Nachricht wurde von csfalk am 09. Jun. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |