Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wie erkenne ich Dateien aus Schulungsprodukten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie erkenne ich Dateien aus Schulungsprodukten? (902 / mal gelesen)
Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 02. Apr. 2020 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich hab da mal ne Frage.

Wie kann ich an einer Datei erkennen, ob sie mit einer Schulungsversion erstellt wurde, ohne sie mit ACAD zu öffnen?

Problem: Unser Azubi hat den Datensatz für seine Abschlussprüfung bekommen, die er gerne an seinem Arbeitsplatz bearbeiten möchte.
Bei uns gibt es absolutes Verbot, Dateien aus Schulungsversionen zu öffnen. Wenn er bisher was von der Schule bekommen hat, waren es immer Dateien aus Schulungsversionen. Die hat er dann immer auf seinem privaten Laptop bearbeitet. Ich kann es mir zwar bei Prüfungsdatensätzen nicht vorstellen, aber wir wollen auch nichts riskieren.

Bonusfrage: Kann sich das eigentlich auch in Revit auswirken, wenn eine Schulungs-dwg referenziert wird?

Danke und Gruß
Musicus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Apr. 2020 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist doch überhaupt kein Problem wenn der Azubi seine Dateien in der Firma bearbeitet,
dir sind zu dem Thema wohl nicht alle Informationen bekannt.
Kurz: Wenn Ihr nur Produkte der Version2015 und Jünger einsetzt = Kein Problem.

Zu deiner Frage: Du brauchst ein Programm was DWG Dateien lesen kann und diese Information auswerten kann.
Ohne ACAD würde mir dazu der DWGconvert einfallen (glaube ich) mit dem man es indirekt auswerten kann,
ansonsten Drittanbiert-Tools welche genau diese Aufgabe haben EDUscan s durchzuführen.
Von Adesk gibt es nichts spezielles.

Bonus: Von Revit habe ich keine Ahnung, aber grundsätzlich: Wenn du 2015er Produkte oder jünger verwendest,
kein Problem und als XRef gleich doppelt kein Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 02. Apr. 2020 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, scheint dann so, dass mir nicht alles bekannt ist.
Ich selbst bin zuletzt mit Version 2011 damit in Berührung gewesen. Und da unser Systemadmin hektische Flecken bekommt, wenn man Schulversion sagt, habe ich das Thema auch nicht mehr weiter verfolgt. Die Ansage ist hier, dass auf gar keinen Fall was davon auf den Server gelangen darf, sonst ist unser gesamtes System "verseucht".

Darf ich fragen, was sich da 2015 geändert hat? Muss ja meine Wissenslücken schließen.

Aber deine Antwort auf Revit macht mir Hoffnung, der Azubi möchte seine Prüfung nämlich damit machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Apr. 2020 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

>Ich selbst bin zuletzt mit Version 2011 damit in Berührung gewesen.
Auch mit 2011 wäre es ein eher ungefährliches Vorhaben, da bei jeglichem Öffne wie auch
die Verwendung von Teilen aus diesen Dateien dem Benutzer sofort mitgeteilt wird.
Es kann sich also nicht so ganz heimlich ausbreiten.

Aber! Immerhin wäre es mit völlig blinden und dämlichen Kollegen möglich gewesen
seinen Datenbestand damit zu konterminieren. Es hätte dann halt jedes Mal jeder Kollege
die Augen zu machen müssen (die bis auf die ohnehin Blinden),
danach hätte jeder aus Versehen bestätigen müssen das man dennoch den Vorgang fortsetzen möchte.


--

>Die Ansage ist hier, dass auf gar keinen Fall was davon auf den Server gelangen darf,"
Ist ja nicht so verkehrt, zumindest gehört es nicht zwischen die Produktivdaten.
Es gab auch mal eine ganz spezielle Produktversion welche leider ein fieses Spiel trieb:
Keine Information an den Nutzer, aber dennoch "infizieren" => Super Gau wer damit Jahre gearbeitet und
und dann entsprechend Vorlagen- und Bibliothek-Dateien damit ansteckte und darüber dann alle weiteren Dateien.


>sonst ist unser gesamtes System "verseucht".
Wie gesagt, das ging früher mal so, aber nur mit ganz vielen Speziellen Kollegen,
oder die ganze fiese Type, 2014SP1.

Bei Produkten ab 2015 besteht die Gefahr nicht mehr, keine damit gespeicherte Datei treibt Ihr unwesen
und wenn Ihr auf 2019 wechselt und der Admin sich dann vor Übelkeit übergibt (wenn er merkt wieviele
"Studentengebrandmarkten Dateien nun doch auf seinem Server liegen {Wollen wir wetten?*), dann ist
das Risiko gleich 0,0.

Warum? Weil man die Studenten-Markierung seit 2015 nicht mitkopieren kann (selbst wenn man wollte nicht).
Der Stempel ist fest mit der DWG verknüpft, nicht mit den Daten darin. Selbst die Nutzung als
XRef wäre kein Problem.

#

Also früher wurde bei Kopiervorgängen die Studentenmarkierung "vererbt" -
eigentlich eine super Sache, denn die (kostenlose) Studentenversion ist
zum lernen und nicht dafür sich gegenüber zahlende Kunden einen Geldwerten
Vorteil bei der bearbeitung von kommerziellen Projekten zu verschaffen.
Mal abgesehen vom finanziellen Verlust von Adesk.


Heute seit einigen Versionen wird nichts mehr kopiert, hier mal eine FAQ zum Thema: Klick!

Noch weiter ins Detail mag ich hier nicht gehen    


#


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 02. Apr. 2020 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Erleuchtung.

AutoCAD würde mir also beim Öffnen Bescheid geben, wenn es ne Schulversion ist.
Und wenn es nur eine Referenz sein soll, vererbt die auch nix. Dann kann ich das ja problemlos ausprobieren.

Der Link führt leider ins Leere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2376
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 02. Apr. 2020 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Musicus:

Der Link führt leider ins Leere.


Versuch mal, hinter dem FAQ den Zirkumflex (^) weg zu machen, den cad.de eingefügt hat! 

------------------
Gert Dieter 

Das ganze Unglück der Menschen kommt daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer bleiben können.
Blaise Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 02. Apr. 2020 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

https://knowledge.autodesk.com/support/autocad/learn-explore/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/FAQ-Reintroduction-of-education-watermark-for-AutoCAD-2019-and-AutoCAD-2019-vertical-products.html
------------------
<I>Also</A> ich finde Unities gut ... und andere sicher auch[/i]
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 02. Apr. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Apr. 2020 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

@Musicus
In 2018 wird es dir nicht angezeigt, aber du kannst auch nicht aus versehen vererben.
2019-2021 würde es dir anzeigen,
aber ebenfalls nichts vererben.
Die Datei als Xref nutzen oder Inhalte daraus  in andere Dateien kopieren, kein Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 03. Apr. 2020 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...ansonsten Drittanbiert-Tools welche genau diese Aufgabe haben EDUscan s durchzuführen....

Mein Vorschlag: https://jtbworld.com/edufinder
---

------------------
Wichtig: Vor dem Schütteln gut öffnen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz