Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  mehrere dwg aus Fremden Zeichnungen kopieren, Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mehrere dwg aus Fremden Zeichnungen kopieren, Probleme (1632 mal gelesen)
Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 01. Apr. 2020 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin zwar noch nicht lange hier, aber ich habe die Hoffnung das ihr eventuell für mein Problem eine Lösung habt.

Folgendes Problem habe ich immer:

Wir bauen Fassaden Fenster Türen Wintergärten usw., hierfür muss ich immer die Werkstattzeichnungen erstellen. Die zuständigen Architekten liefern hierfür immer Grundrisse, Ansichten und Detail Schnitte zu den Gebäuden. Leider bekomme ich immer jedes Detail, jeden Schnitt und alles andere als einzelne dwg.
Somit habe ich bei 4 Ansichten und 2 Geschossen schon einmal 6 dwg Zeichnungen, dann kommen noch Vertikale und Horizontale Schnitte dazu.

Ich mache bei Jeden Projekt jetzt immer folgendes:

Ich erstelle mit meiner Vorlage eine neue Zeichnung (denn hier habe ich alle Layer und sonstiges schon vorbereitet), in diese kopiere ich dann alles was ich von den Architekten bekommen habe, und baue es in einer Zeichnung so zurecht, das ich meine Planungen darin machen kann.

Wenn ich den Grundriss und alle Ansichten in meine Zeichnung an Richter stelle kopiert habe, fange ich mit den Details an. Das erste Detail macht noch keine Probleme, aber sobald ich das zweite Detail einfüge, wird es komplett zerschossen.
Ich denke das Problem ist, das in allen Details der Architekten gleiche Block Namen sind, sobald ich ein zweites Detail einfüge, sind alle Linien an andere Stelle, und alles ist durcheinander.

Wenn ich vorher alles Explodiere, dann geht es, aber dann habe ich lauter einzelne Linien. Ich möchte aber die Blöcke erhalten, da ich sonst nicht zurecht komme.

Ich habe keine Ahnung wie ich das Problem lösen kann, es muss doch eine Lösung für mein Problem geben?

Für Ideen und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar 

Gruß Hämmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Apr. 2020 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hämmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Man arbeitet (nach Möglichkeit) nicht in dem Dreck von Architekten!?

Warum erstellst du für deine Leistung nicht eine eigene  DWG?
Die Architekturdateien werden nur per XREF eingebunden.

Entschuldige bitte das ich nicht verstehe warum du etwas von dem Architekten kopierst und damit arbeitest,
vermutlich kannst du uns das leicht erklären? Aber mir fehlt es aktuell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 01. Apr. 2020 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hämmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Hämmy,

sowas kommt immer / zu oft vor.

Sind es immer die selben Architekten ? ( extern oder interne Leute )
Dann welches CAD Programm nutzen diese ?

wieviel energie wills du aufwenden ?

cu cw

PS welche Software hast du ?


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 01. Apr. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3082
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 01. Apr. 2020 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hämmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Wenn ich vorher alles Explodiere... Ich möchte aber die Blöcke erhalten

Für meinen Teil schreibst Du die Löung schon selbst.

Importiere die Blöcke zuerst, explodiere einen Block nach dem anderen und mache sofort wieder
deine eigenen Blöcke daraus.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 01. Apr. 2020 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm,

ich erstelle für meine Leistung eine dwg, aber ich muss z.B. Blechanschlüsse, Folien und sonstige Anschlüsse an die Schnitte von den Architekten darstellen.
Dann werden auch oft die Dämmungen und Putz in den Architektenzeichnungen nicht richtig dargestellt (falsche Schraffur)
Dies sind aber für eine Freigabe leider wichtig.
Wie ich die Architekturdateien per XREF einbinden soll, weis ich leider nicht, dazu fehlt mir dann doch etwas Hintergrund Wissen 
Könnt ihr mir hier Tipps geben wie ich das am besten aufbaue?

@cadwomen,

leider sind es bei jeden Bauvorhaben andere Architekten, das macht es einfach so schwierig.
Welche Programme die nutzen, ist mir nie bekannt. 

Wie viel Energie ich aufwenden möchte?
Ich sitze manchmal 2 Tage um den Misst der Architekten für uns brauchbar zu machen 

Was ich nutze? IBSCAD

@TC17pro,

das ist aber sehr aufwendig, vor allen muss ich z.B. den Estrich oder Decken ab und zu etwas ändern, je nach dem wie unser Anschluss ist.
Wenn ich dann das Explodiert habe, besteht der Estrich nur noch aus einzelnen Linien, selbst bei der Schraffur ist dann Strich-Punkt alles einzeln 

Gruß Hämmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 01. Apr. 2020 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Man arbeitet (nach Möglichkeit) nicht in dem Dreck von Architekten!?

Warum erstellst du für deine Leistung nicht eine eigene  DWG?
Die Architekturdateien werden nur per XREF eingebunden.

Entschuldige bitte das ich nicht verstehe warum du etwas von dem Architekten kopierst und damit arbeitest,
vermutlich kannst du uns das leicht erklären? Aber mir fehlt es aktuell.


ich habe einmal per XREF eine Zeichnung geholt, so sieht die dann aus:

und das ist nur eine von 15 benötigten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3082
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 01. Apr. 2020 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hämmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Wenn ich dann das Explodiert habe, besteht der Estrich nur noch aus einzelnen Linien, selbst bei der Schraffur ist dann Strich-Punkt alles einzeln

Mag sein, aber ich denke an einem importierten Block kannst Du auch nichts ändern.
Höchstens skalieren, spiegeln, drehen etc. oder sehe ich das falsch?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 01. Apr. 2020 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,

Mag sein, aber ich denke an einem importierten Block kannst Du auch nichts ändern.
Höchstens skalieren, spiegeln, drehen etc. oder sehe ich das falsch?


ja da hast du recht, genau das ist eben alles mein Problem 
Meine Hoffnung war, das hier jemand eine Idee hat wie man das besser hinbekommen könnte 

Ich bin aber für jeden Tipp dankbar, auch für deinen 

Gruß Hämmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Apr. 2020 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hämmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach so, auf der grünen Wiese, ist's schwer zu antworten..

>"Wenn ich dann das Explodiert habe, besteht der Estrich nur noch aus einzelnen Linien, selbst bei der Schraffur ist dann Strich-Punkt alles einzeln"
Wenn du Mist geliefert bekommst (das Quellprogramm scheint keine besseren DWG Export erstellen zu können, können wir weiter nichts zu sagen)
dann kann man daraus kein Gold machen.

>"Mag sein, aber ich denke an einem importierten Block kannst Du auch nichts ändern."
Man kann einen Block nach belieben ändern und wenn man XREF statt Block nutzt, dann kann man die externen Datein nach belieben ändern.

>"Höchstens skalieren, spiegeln, drehen etc. oder sehe ich das falsch?"
Falsch.


@Hämmy

Wenn du mit XRefs arbeitest (vorerst nur in Testdateien testest, dann nutze
nicht die Originalen Dateien in deinem "Dateieingang" Ordner,
sondern lege dir ein Verzeichnis im Projekt an in dem du Kopien der Dateien hast.
Sollte du nun Dinge vom Arch editieren müssen, so geschiet das in der Kopie, nicht in der Originaldatei welche du irgendwo unter "Dateieingang" abgelegen haben wirst.

Dein Bild zeigt das du den Punkte anzeigen lässt, wenn das keinen Grund hat - stelle diese mal aus oder besser auf 1 Command: PDMODE 1


Wenn du dann das Thema doch nicht mehr weiter verfolgst, dann sehe  dir wenigsten folgendes an:
Datei als XRef anhängen, dann dann XRef binden (mit Methode Binden)
Soerzeugt du unheimlich viel Müll, ABE jeder Layer, jeder Block usw aus den einzelnen Arch-Dateien
erhält seinen eigenen Namen. Das Problem mit doppelten Namen (aber unterschiedlicher Definitionen)
kommt dann nicht mehr vor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 01. Apr. 2020 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hämmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nich zerdeppern! Hab ich anfangs auch gemacht, weil ich's nicht besser wußte, ist aber die Pechvogellösung.

Patentlösung hab ich natürlich auch nicht. Aber altkluge^^ Ratschläge:

Lern unbedingt mit XREFs umzugehen. Und beschäftige Dich mit dem Thema Block = BlockDEFINITION > BlockREFERENZ.
Wir haben hier im Forum eine FAQ, dort findest Du ausführliches zum Blockthema, XRefs in der Programmhilfe. Das sind die Türen, durchgehen mußt Du selbst. Ich persönlich habe etliche Stunden und viele Tests ("Spielereien"=was-passiert-wenn) dafür gebraucht, das Grundkonzept zu verinnerlichen, halt durch!   

Dein gezeigtes Bild mit den megaKreuzen kenne ich zu Genüge, vertrau mir, das ist eins der besseren Resultate   
Neben den von cadffm erwähnten Punkten können das auch gerne mal Bemaßungen sein, die so schäbig daherkommen. Kann man alles regeln.

Lern dafür z.B. die SCHNELLAUSWAHL und FILTER kennen, wenn Du wirklich nicht nur referenzieren willst. Ansonsten helfen Dir die auch in der XRef-QUELL-Datei.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hoffe, Dir jetzt nicht zu nahe zu treten, aber IMHO müssen da noch ein paar basics nachgeschliffen werden.

Sorry, aber muß leider sein: @TC17pro Nein. Zu fast allem, außer Anrede und Gruß.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 01. Apr. 2020 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hämmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hämmy:
@cadwomen,

leider sind es bei jeden Bauvorhaben andere Architekten, das macht es einfach so schwierig.
Welche Programme die nutzen, ist mir nie bekannt. 

Wie viel Energie ich aufwenden möchte?
Ich sitze manchmal 2 Tage um den Misst der Architekten für uns brauchbar zu machen 

Was ich nutze? IBSCAD
Gruß Hämmy


Man kann sich die erziehen/ unterstützen
meistens wird es so sein das die so wie du auch nicht tief in ihrem CADsystem stecken

für Nemetschek zB die haben beim Export sehr viel Möglichkeiten das Resultat zu beeinflussen , nutzen sie aber nicht weil sie es nicht wissen / kennen / wollen.

wenn du deinem Chef gegenüber verdeutlichen kannst das es einfacher ging wenn du nicht mit so einem Schrott arbeiten müsstest
kommt die Frage wer ist von wem abhängig und wer kann die Kosten für diese Mehrarbeit in Rechnung stellen?

oder du musst damit leben...

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 02. Apr. 2020 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm,

OK, meine Lösung schein XREF zu sein, ich werde mich auf alle Fälle damit beschäftigen.
Das ich nicht die Original dwg sondern Kopien nehmen soll, klingt Logisch, werde ich so machen.
Das mit den Punkten habe ich schon getestet, leider benötige ich die auch, aber das bekomme ich in den Griff 
Was passiert wenn ich die Zeichnung weiter gebe? muss ich dann alle Zugehörigen Dateien mit anhägen, oder werden die automatisch mit gespeichert?

@runkelruebe,

ich werde lernen mit den XREFs umzugehen, auf alle Fälle 
ZU nahe bist du mir nicht getreten, du hast vollkommen Recht, ich muss noch einige Basics lernen, aber das werde ich machen 

@cadwomen,

das dachte ich mir schon, das die mehr Möglichkeiten haben.
Aber.... die haben null Interesse uns bessere Vorlagen zu liefern, weil das laut VOB nicht festgelegt ist.
Mein Chef kennt die Problematik, leider akzeptierter diese, und zahlt lieber meine mehr Arbeit.
Somit beschäftige ich mich mit Lösungen, die uns alle weiter bringt. 

Gruß Hämmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 02. Apr. 2020 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:

Lern unbedingt mit XREFs umzugehen. Und beschäftige Dich mit dem Thema Block = BlockDEFINITION > BlockREFERENZ.
Wir haben hier im Forum eine FAQ, dort findest Du ausführliches zum Blockthema, XRefs in der Programmhilfe. Das sind die Türen, durchgehen mußt Du selbst.


Wo finde ich die FAQ, hast du auf die schnelle einen Tipp?
Ich kann sie auch suchen, habe nur gerade keinen Plan wo 

Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3082
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 02. Apr. 2020 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hämmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadffm, hallo runkelruebe,

es scheint, daß ich mein Ziel erreicht habe. Durch meine "falsche" Aussage wurde dem TE geholfen. 

Zitat:
>"Mag sein, aber ich denke an einem importierten Block kannst Du auch nichts ändern."
Man kann einen Block nach belieben ändern und wenn man XREF statt Block nutzt, dann kann man die externen Datein nach belieben ändern.

>"Höchstens skalieren, spiegeln, drehen etc. oder sehe ich das falsch?"
Falsch.


Zitat:
Sorry, aber muß leider sein: @TC17pro Nein. Zu fast allem, außer Anrede und Gruß.

Wobei ich anmerken muß, daß die zweite Behauptung als Frage gestellt wurde.

Immer wieder schön hier zu sein. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 02. Apr. 2020 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@runkelruebe,

zum Thema Block = BlockDEFINITION > BlockREFERENZ habe ich das http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013223.shtml gefunden.
Das wusste ich schon, somit ist doch schon mehr Wissen da als wir alle dachten da 
Aber ist trotzdem Interessant, jetzt muss ich nur noch ein FAQ zum Thema XREF finden 

Gruß Hämmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 02. Apr. 2020 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hämmy 10 Unities + Antwort hilfreich

interesant

wenn man die IBSCAD Handbücher runterladen will erscheint ZWCAD als überschrieft in der Dialogbox

okay gehen wir davon aus das es dann auch wie ACAD Programiert ist
dabb ruf den Befehk xref auf und drücke die F1 Taste dann solltest du schon weiter kommen

Handbuch
https://www.google.com/url?sa=i&url=http%3A%2F%2Fdownload.ibscad.de%2Ffile%2Fzwcad2020_handbuch&psig=AOvVaw3Sg2zlbtH5yzlyKM9DTpkN&ust=1585911794381000&source=images&cd=vfe&ved=0CAMQjB1qFwoTCNCp7_rLyegCFQAAAAAdAAAAABAE

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 02. Apr. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 02. Apr. 2020 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadwomen,

ja IBSCAD ist wie ACAD Programmiert   
wie ich eine XREF einbinde, habe ich inzwischen schon rausgefunden, muss nur schauen wie ich das dann aufbaue, so das ich keinen Schrott habe.

Danke für den Link, werde es mir einmal anschauen und testen   

Mit der IBSCAD Seite musst du aufpassen, da gibt es noch eine andere, die aus dem Link von dir hat nichts mehr mit IBSCAD zu tun
hier die richtige Seite: IBSCAD

Gruß Hämmy

[Diese Nachricht wurde von Hämmy am 02. Apr. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hämmy am 02. Apr. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 02. Apr. 2020 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hämmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

ja das meinte ich ZWCAD sieht aber auch so aus ;-)
und der Befehl ist wohl identisch

PS dein Link hast du nur den Anzeigetext editiert.. nicht die Linkadresse ;-)

mit der Xref kannst du was die Layerschaltung und Fabdarstellung und plotten genau das machen was du in deiner DWG auch machen kannst
nicht mehr und nicht weniger ah doch die Skalierung natürlich wenn du die in einem Massstab hast


cu

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 02. Apr. 2020 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK habe es mir angeschaut, 90% von dem was im Handbuch steht ist mir nicht fremd.

Nicht das ein falscher Eindruck entstanden ist, ich kenne mich schon aus, nur habe ich eben mit XREF noch nie gearbeitet.

Aber die Hilfe hier ist schon super  

Gruß Hämmy

PS: Der Link ist der richtige, .de ist die alte und falsche Adresse 

[Diese Nachricht wurde von Hämmy am 02. Apr. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz