Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Textposition bei mehreren Bemassungen Zentriert und Oberhalb

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textposition bei mehreren Bemassungen Zentriert und Oberhalb (1445 mal gelesen)
Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 18. Mrz. 2020 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassung-ausserhalb.png


so-soll-es-sein.png

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
In einer Zeichnung sind viele Bemaßungstexte nach außen gerutscht,
also der Text und die dazugehörige Linie (siehe Bild, die große weiße Fläche ist der unkenntlich gemachte Grundriss).
Ich habe mit dem Befehl BEMEDIT -> Start -> alle,
alle Bemaßungen die größer als 10cm sind auf ihre Ursprungsposition verschieben können.
Jetzt sind aber Bemaßungen in der Zeichnung wie z.B. 10cm die nicht innerhalb der 2 Maßlinie sitzen kann.
Gibt es eine Möglichkeit dieses, ich nenne es jetzt mal, nach außen setzten des Bemaßungstextes zu unterdrücken?
Ich habe noch ein Bild angehangen wie es am Ende aussehen soll.
Jetzt müsste ich das aber alles händig machen um das so zu bekommen.
Es ist vielleicht etwas doof erklärt, aber ich hoffe es versteht mich jemand und kann mir viel viel Arbeit ersparen.

Vielen dank schon mal im Voraus.

MFG
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 18. Mrz. 2020 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich


2020-03-18_Bemassungsstil-Anpassen-Dialog.png

 
Hallo Manuel486!

Kann es sein, dass bei dem verwendeten Bemaßungsstil unter Karteireiter "Anpassen" die Einpassungsoptionen NICHT "Text immer zwischen Hilfslinien anzeigen" angeklickt sind? - Screenshot anbei...
Siehe auch:
AutoCAD Architecture 2020 Hilfe: Einpassen von Maßtext innerhalb der Hilfslinien
https://help.autodesk.com/view/ARCHDESK/2020/DEU/index.html?guid=GUID-E2E21B42-82AF-4D46-B9DD-F0844D20F719

Wenn Du den Bemaßungsstil  geändert hast (oder besser: einen Neuen definiert hast), solltest Du die Bemaßungen aktualisieren (oder auf den neuen Bemaßungsstil ändern), damit die Änderungen wirksam werden...

Grüße Peter

------------------
"Du kanns zaubere" mit AutoCAD und spezialisierten Toolsets!

[Diese Nachricht wurde von Peter1969 am 18. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 19. Mrz. 2020 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es steht unter Bemstil auf dem Punkt Pfeile.
Wenn ich es auf "Text immer zwischen Hilfslinien anzeigen" ändere passiert nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter Reinraumtechnik (m/w/d)

Unsere Mitarbeiter:innen sind das Geheimnis unseres Erfolgs. Als Teil eines weltweiten Teams entwickeln Sie Ingenieurskunst für die Hightech-Märkte der Zukunft weiter, darunter Halbleiter, Batterien, Pharma, Biotechnologie und Rechenzentren. Gemeinsam arbeiten wir leidenschaftlich und ambitioniert an den Herausforderungen von heute und den Innovationen für morgen. Damit setzen wir die Tradition unseres Unternehmens fort und leisten unseren Teil zum Aufbau einer besseren Welt....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 19. Mrz. 2020 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich


2020-03-19_Bemassungs-Objekteaktualisieren.png

 
Hallo Manuel486,

wie schon in der Antwort angemerkt, muss die Bemaßung / müssen die Bemaßungs-Objekte aktualisiert werden - siehe Screenshot anbei...
Wie man mehrere Bemassungstexte zurücksetzen lässt, weißt Du ja schon.

Grüße Peter 

------------------
"Du kanns zaubere" mit AutoCAD und spezialisierten Toolsets!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz