Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schriftstilprobleme mit Cadastra-Font und MtXpl_Stil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftstilprobleme mit Cadastra-Font und MtXpl_Stil (2249 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 16. Mrz. 2020 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cadastra_fonts.PNG

 
Edit - Zusammenfassung:
Problem:
- Gleichzeitig installierte TTF und OTF aus der gleichen Fontfamilie mit überschneidenden Namen dürften Autocad gestört haben.
Lösung:
- OTF Fonts deinstallieren
- ????
--------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------

Problem: AutoCAD (Map) 2018
Kein Problem mit Bricscad 19 und älterem AutoCAD

Vom Schweizer Bundesamt verwende ich die offizielle Schrift "Cadastra", gratis hier zu haben:
https://www.cadastre.ch/content/cadastre-internet/de/manual-av/service/cadastral-map/_jcr_content/contentPar/tabs_copy_copy/items/service/tabPar/downloadlist/downloadItems/74_1472635364341.download/Cadastra-de-fr-it.zip

Installiert habe ich auch ältere Versionen, insgesamt das hier - siehe Bild


Problem:
- verwende ich einen Stil mit "Cadastra Normal", erscheinen mir MTexte immer Kursiv. Extra Kursiv und Unkursiv hilft nichts.
- Einzeltexte erscheinen beim Eintippen kursiv, springen mit "Enter" aber gerade.
- Explodiere ich den MText, entsteht daraus der Stil "MtXpl_Cadastra", der die Eigenschaft "Normal" hat, aber trotzdem kursiv dargestellt wird.
https://autode.sk/2TS3Pun

Ich vermute, er bringt alte und neue Stile durcheinander oder weiss nicht, was der "Regular" sein soll. Jedenfalls erscheint bei MText irgendein mir nicht sichtbare Zusatzeigenschaft ....

Kennt jemand das Problem bzw. Lösung?


------------------
Wichtig: Vor dem Schütteln gut öffnen!

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 30. Mrz. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 04. Mai. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 04. Mai. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 06. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Mrz. 2020 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal weiteren Fakten.
Deinstalliere mal die OTF Varianten und teste erneut.

?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 16. Mrz. 2020 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zwischenbericht:
Wenn man das raus schmeist (also den Font entfernt..), dann passt es. Bei Neuinstallation verdrängt die Italic wieder die normale.

Name : Cadastra Italic
Family : Cadastra
Style : Italic
Identifier : 5.000;heil;Cadastra-Italic
PostScript Name : Cadastra-Italic
PostScript CID :
Type : OpenType 1.4


Wobei diese Datei die Erweiterung TTF verwendet, aber als OTF auftaucht .

------------------
Wichtig: Vor dem Schütteln gut öffnen!

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 16. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Mrz. 2020 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe deine Antwort zwar nicht, aber wenn du durch meine Hilfe der Sache näher gekommen bist, um so besser.
Da ich die Antwort nicht richtige deuten kann, plaudere ich einfach ins Blaue:

Ich installiere alle *.ttf, diese erscheinen demnach auch als ttf und bereiten keine Schwierigkeiten.
Eine parallele Installation von gleichnamigen Font (zu den ttf zusätzlich die otf) ist wenig sinnvoll
und nicht anzuraten, für AutoCAD ohnehin nicht da Acad maximal die ttf Konturinformation daraus nutzen kann,
auch sollte man in den Font Mappingdateien nicht auf gleichnamige Fonts anderer Endung (shx/ttf/otf) verweisen.

Da ich nicht 1:1 testen kann/will, bin ich raus  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 17. Mrz. 2020 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cadastra_fonts_2.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Peter2:
...
Wobei diese Datei die Erweiterung TTF verwendet, aber als OTF auftaucht .


da meinte ich das im Bild gezeigte Verhalten - die Datei zeigt eine TTF-Erweiterung, aber Schriftartentyp ist Open Typ.

Aber soviel nur zur halbwegs sauberen Dokumentation der Sache.

------------------
Wichtig: Vor dem Schütteln gut öffnen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mrz. 2020 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich


200317-1.JPG

 
Ok, aber dies allein hat nichts mit deiner kursiven Voransicht zutun.
Was ich aber sehen kann: Die Schriftartdateinamen in deinem Screenshot sind nicht(nicht alle) identisch zu denen aus dem Link!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 17. Mrz. 2020 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt alle (auch die Symbolfonts) deinstalliert und nur die neuen (aus dem ZIP) frisch installiert. Jetzt sind alle vom Typ "OpenText" und die installierten Dateien sind TTF.

Auch nach Neustart hat sich nichts geändert.
(Auch Programme wie Word haben kein! Problem).

Vielen Dank für die Beiträge, aber ich werde das jetzt mal etwas zur Seite legen und das Problem umgehen.

------------------
Wichtig: Vor dem Schütteln gut öffnen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mrz. 2020 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du 2019/2020 zum Testen auf dem Rechner?

Das "MtXpl_*" lässt mich über ein Fontproblem stolpern bei dem es um Länder/Spracheinstellungen geht,
leider konnte ich keine Details daraus ziehen.

Ich kann dir nur sagen: Ich habe das Problem nicht (allerdings habe ich die Kombi MAP&2018 nicht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 17. Mrz. 2020 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2019/2020 habe ich nicht.

"MtXpl_" scheint überhaupt was exquisites zu sein. Zu Autocad habe ich da nichts gefunden ..

Sprache:
Seit dem Aufsetzen des PCs nervt mich "Holländisch", aber in der letzten zeit eigentlich nicht.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum611/HTML/000062.shtml
Und ein anderer Rechner hat das Problem auch, aber der hat Win 7 und wahrscheinlich kein holländisch.

------------------
Wichtig: Vor dem Schütteln gut öffnen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mrz. 2020 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu MtXpl_... findet man im www schon öfters was.

Frage: Ist dein System Up2date (was ich erwarten würde, das Gegenteil würde aber das Problem erklären).

Wenn du unsicher bist, poste einfach deinen Befehl: INFO Dialog, gerne auch zusätzlich. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Mrz. 2020 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich mich heute zufällig selbst mit "MtXpl_Stil" befassen mußte (und nur damit):


Hier geht es einfach um Explodierte Mtexte mit internen Font-Formatüberschreibungen,
es hat also zunächst nichts mit einem bestimmten Font zutun

Auch wenn es in deinem Fall evtl. sehr speziell sein sollte,
das MtXpl_Stil an sich ist "normal" seit - keine Ahnung - 2018.
Ich hatte auch gelesen das dies in einem 2018er Update korrigiert worden wäre, aber auch falls das stimmt: ab danach war es dann wieder so wie beschrieben.

Auf deinen Fall bezogen interessiert nun also ob die Font-Formatüberschreibung existiert oder es ein besonderes Problem mit den Fonts am Rechner gibt.
Einfacher Test:
Eigenschaft INHALT des MTextes prüfen oder einfach explodieren: Stimmt der Stil des Textobjektes noch mit dem des vorherigen MTextes überein?
Oder
MText neu erstellen, Font des Stils wie im Video ändern, explodieren, Ergebnis?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 30. Mrz. 2020 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
...Auch nach Neustart hat sich nichts geändert....
...Vielen Dank für die Beiträge, aber ich werde das jetzt mal etwas zur Seite legen und das Problem umgehen.


Vielleicht brauchte man nicht einen, sondern 10 Neustarts und Fernzugriff.

Kurz gesagt:
Problem behoben. Ansicht ist korrekt, MText explodieren bringt korrekten, unveränderten Stilnamen.
Grund: wahrscheinlich Konflikte zwischen TTF und OTF Fonts
Lösung: OTF Fonts deinstallieren

------------------
Wichtig: Vor dem Schütteln gut öffnen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Mrz. 2020 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hat sich das fRagen ja gelohnt und nur 40min für den guten Hinweis zur Lösung gebraucht, freut mich. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 04. Mai. 2020 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
...Kurz gesagt:
Problem behoben. ....


Zombieproblem: ist wieder von den Toten auferstanden ...
Bin derzeit mit Autodesk-Support dran.

------------------
Wichtig: Vor dem Schütteln gut öffnen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz