| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | akademiekompakt: eXs live erleben – CAE-System für vernetzte Elektrotechnik, Pneumatik und Mechatronik | | | |  | PRO.FILE Kundentag, eine Veranstaltung am 16.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Dynamischer Block mit rotierender Beschriftung (1213 / mal gelesen)
|
Harry-Plotter Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2020 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Möchte einen dynamischen Block erstellen. Dieser beinhaltet einen gefüllten Kreis. An diesen Kreis ist eine Polylinie mit der Beschriftung "Standort" geheftet. Diese Beschriftung sollte 1) um den Kreis rotiert werden können, beispielsweise im Uhrzeigersinn und 2) beliebig nach rechts oder links verschoben werden können. Dabei soll die Beschriftung "Standort" immer so lesbar sein, dass der Text waagerecht lesbar ist und nicht mit gedreht wird. Am besten sieht man dies wohl in beigefügter Zeichnung. Hier habe ich dargestellt, wie es aussehen soll. Zum zweiten habe ich einen dynamischen Block mit Parametern erstellt. Dies ist jedoch nur ein Versuch. Komme hier nicht recht weiter. Bin in der Erstellung von dynamischen Blöcken jedoch auch nicht gut bewandert. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp. Vielen Dank im Voraus! Sollte ich mein Anliegen nicht klar verständlich erklärt haben könnt ihr gerne nachfragen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanJP Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 852 Registriert: 09.11.2000 AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, Recap Pro, InfraWorks, VehicleTracking alles bis 2024, BBSoft, Win 11 Enterprise, Canon PlotClient Canon TX2000, TX3000
|
erstellt am: 12. Mrz. 2020 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry-Plotter
|
Harry-Plotter Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2020 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke StephanJP für Deine Mühen. Ja, an eine Multiführungslinie dachte ich auch schon. Diese wäre praktisch. Du hast ja einen eigenen Stil entworfen, bei dem eine Ellipse (mit Schatten) hinterlegt ist. Ich benötige jedoch ein Rechteck. Dürfte wohl auch zu schaffen sein, wenn man weiß, wie man einen neuen Multiführungsstil entwirft. Hier wäre ich über einen Tipp dankbar, wie man dies erstellt, so wie Du es gemacht hast. Kann mich auch selbst reinlesen, wenn ich die grundlegenden Info's bekomme, wie man anfängt. Allerdings habe ich noch ein weiteres Anliegen. Es soll nicht nur eine Linie auf den Punkt gehen, sondern zwei Linien. Der Zwischenraum beider Linien, sowie der Texthintergrund sollten vollflächig gefüllt sein. Habe dazu nochmal eine Zeichnung upgeloadet. Dort ist zu sehen, was ich meine: in meinem Fall eine weiße Solid-Schraffur. Weiß nicht, ob dies über einen Multiführungsstil zu schaffen ist. Darum war meine Idee ein dynamischer Block. Aber natürlich wäre ich auch für andere Lösungen offen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |