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Autor Thema:  Attribut Sichtbarkeit/Eigenschaften bearbeiten (1761 / mal gelesen)
bauzei87
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erstellt am: 28. Feb. 2020 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Block.dwg

 
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass ich einen Vermessungsplan bekommen habe, in dem Blöcken mit Attributen enthalten sind, die ich gerne bearbeiten möchte, z.b. Texte (Stil, Schriftgröße, Layer usw.).
Wenn ich auf "Block bearbeiten" gehe, sehe ich nur das Objekt (Linien usw.), die Attribute sehe ich nicht und kann sie auch nicht bearbeiten. Die Eigenschaften von den Attributen kann ich nur außerhalb des Blockeditors bearbeiten, mit Doppelklick, aber dann macht er es natürlich nur für den einen Block. Alle anderen Blöcke mit dem gleichen Namen bleiben wie zuvor. Gewollt ist natürlich das er das für alle Blöcke mit dem gleichen Namen gleichzeitig macht. Bei vielen Blöcken wäre das für die Bearbeitung der einzelnen Blöcke mühsam  . Wenn man auf "Attribute verwalten" geht, kommt nur der Text: " Diese Zeichnung enthält keine attributierten Blöcke".
Ich habe versucht eine Beispiel-DWG im Anhang mit zu senden, ich hoffe dass es funktioniert?!?
Ich vermute fast, dass der Vermessungsplan mit MicroStation erstellt wurde, darauf deuten die Layernamen hin. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass er die Attribute als solche nicht erkennt.

Mein Ziel ist, dass ich die ganzen Höhen in der richtigen Schriftgröße habe für den jeweiligen Maßstab und auf einem bestimmten Layer zum an- und ausschalten und ich möchte natürlich nicht jeden Block einzeln bearbeiten  .

Vielleicht hatte einer schon mal so ein Problem und eine Lösung oder einen Tipp, wie man alle Attribute schnell auf einmal bearbeiten kann.

Noch kurz zur Info, ich arbeite mit AutoCAD und SOFiCAD.

Viele Grüße bauzei87

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cadffm
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erstellt am: 28. Feb. 2020 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bauzei87 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Microstation, nur jede Menge deiner SofiCAD Einträge.

Wenn du keine Attributdefinition entsprechend deiner Attribute hast,
so mußt du diese eben (selbst) erzeugen!

Es fehlt dir also das ATTDEF zu HOEHE und VERMESSUNG im angehängten Beispiel,
also BEDIT ATTDEF -> die beiden Attributdefintionen ergänzen.
In deiner Originaldatei mit mehr Blockreferenzen können aber noch weitere notwendig sein -
das können wir nicht wissen.

PS: Die Blöcke sind doch auch ohne die Attributgeschichte schon "Müll",
die Geometrie liegt 5415512 Meter(?) vom Basispunkt entfernt, sowas nenne ich = Schrott.
5415512

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Kuschelfee
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erstellt am: 28. Feb. 2020 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bauzei87 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Vermutung:
Nach dem einfügen der Blöcke in der Quellzeichnung wurden die Attribute im Block gelöscht.
Anschließend wurden diese wahrscheinlich über die Zwischen Ablage in eine andere Zeichnung eingefügt.
Da in der Zeichnung keine Blöcke mit Attributen mehr vorhanden sind können diese auch nicht per BATTMAN synchronisiert werden, folglich verbleiben an vorhandenen Blöcke nun die Attribute die eigentlich schon nicht mehr existieren.

Lösung würde nur eine neue Blockdefinition bringen.
-> Block in Ursprung / Attribute erstellen / Neuen Block...

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bauzei87
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SOFiCAD 2020 und 2020

erstellt am: 28. Feb. 2020 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
Das die Blöcke schrott sind, finde ich auch aber das ist leider meine Grundlage für dieses Projekt  und ich möchte natürlich nicht die Arbeit vom Vermesser nochmal machen.

Block in Ursprung setzen und neu machen, hatte ich auch schon probiert, aber das hilft mir nicht. Da müsste ich alle Blöcke mit Höhe neu setzen und die Höhe hin schreiben. Das hilft nicht wirklich schneller zum Ziel zu kommen, bei mehreren 1000 Blöcke.

Wenn ich den Befehl ATTDEF benutze, erstelle ich ja auch nur einen neuen Attribut und müsste doch alle Höhen wieder händisch hin schreiben, oder habe ich hier einen Denkfehler  .

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cadffm
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erstellt am: 28. Feb. 2020 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bauzei87 10 Unities + Antwort hilfreich

Denkfehler
Dir ist das Konzept der Blöcke und Attribute einfach noch nicht richtig bewußt,
https://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getannounce&ForumNumber=54&Start=2458850.99&End=2488069&Announce=2
Thema FAQ:Blöcke (Mittelteil über dynamische Blöcke kannst du überspringen)

dazu kommt das du unserer Erklärung wohl nicht richtig folgen konntest.
Du hast von uns beiden die Lösung für dein Beispiel bekommen, das funktioniert auch bei dir,
sprengen muß man heute aber nichts mehr, BEDIT reicht aus.

_

Attribute gibt es nur an Blockreferenzen, die sind vorhanden und editierbar.
Bedit, Battman sind zur Bearbeitung des Blockes / der Attributdefinitionen da, dein Block hat aber aktuell keine mehr.
Also: Erstelle welche (mit den gleichen Namen wie die Attribute an den Blockreferenzen des Blockes).
Dann ist wieder alles im Lot und du kannst "wie gewohnt" arbeiten.

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KlaK
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erstellt am: 28. Feb. 2020 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bauzei87 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow - eine interessante Zeichnung, die würde ich dem Ersteller gleich wieder zurückgeben.

Problem Attribute:
Das kommt leider öfters vor das andere Programme sich nicht an die Autocad Vorgaben halten. Selbst bei der bayrischen Vermessungsverwaltung ist das bei deren DXF-Abgaben der Fall.
Grund der falschen Erstellung ist, dass nur die Zeichnung (Darstellung) als Block definiert wird und die Attribute beim Erstellen der Blockreferenz (z.B. bei einem bestimmten Vermessungspunktes) nachträglich dazugefügt werden.
Problem (wie schon beschrieben): Man kann die Elemente nicht global bearbeiten und über AttSync an die Blockreferenzen weitergeben.
Auch beim Zerlegen der Blockreferenzen (Ursprung) hat man ein Problem da hier die Attribute gnadenlos gelöscht werden. Lediglich Burst (aus den ExpressTools) behält die Attribute als Texte.

Abhilfe:
Entweder wie schon beschrieben den Block neu mit Attributen definieren, dabei genau auf die Attributbezeichnungen achten. Ist nicht immer machbar, bei den Zeichnungen der Vermessungverwaltung gibt es bei manchen Blöcken unterschiedliche Attribute. Problematisch ist auch, dass nach einem AttSync bereits verschobene Attribute wieder zurückgesetzt werden.
Oder man ändert die Attribute über ein Programm (Lisp oder VBA), dazu gibt es hier schon diverse Threads.

Als wesentlich gewöhnungsbedürftiger empfinde ich aber die schon von cadffm beschriebene Tatsache, dass die Zeichnungselemente des Blockes UTM-Koordinaten haben (X=636242.925  Y=5378007.649). Nachdem der Basispunkt des Blockes auch auf diesen Koordinaten liegt hat dies zwar keine Auswirkung, schöner wäre aber eine Definition um den Nullpunkt. Ist mir völlig schleierhaft wie jemand auf solch eine Idee kommt ...

Grüße
Klaus 

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cadffm
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erstellt am: 28. Feb. 2020 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bauzei87 10 Unities + Antwort hilfreich

Da mir eben der zweite Block in deiner Datei aufgefallen ist,
die Laterne(?) mit dem gleichen Problem:

Zitat:
Original erstellt von bauzei87:
Das hilft nicht wirklich schneller zum Ziel zu kommen, bei mehreren 1000 Blöcke. .

Die Antworten oben beziehen sich auf die Annahme wir reden von EINEM Block und 1000 BlockREFERENZEN.
Solltest du von 1000 Blöcken mit nur je einer Blockreferenz sprechen,
dann kann man es zwar auch lösen - aber nicht so einfach.

In dem Fall und wenn du nur 1-3 Dateien hast, schick es mir rüber.

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bauzei87
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erstellt am: 28. Feb. 2020 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Klaus, das war genau mein Problem beim Sprengen, AttSync und neue Bezeichnung für ein Attribut.
Aber dein Tipp mit den Express Tools, war super  . Der Befehl burst war schon zur Not hilfreich aber ich hatte mal den Befehl daneben ausprobiert (blockreplace) der ist wirklich sehr hilfreich und er behält alle Textinhalte bei  . Ich habe zwar schon viele Blöcke mit Attributen und auch Dynamische Blöcke erstellt und kenne mich da eigentlich gut aus, aber bei den Express Tools zu schauen, darauf bin ich nicht gekommen  . Danke nochmal

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