Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  eps plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  eps plotten (1909 / mal gelesen)
landscapegoat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von landscapegoat an!   Senden Sie eine Private Message an landscapegoat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für landscapegoat

Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2010

erstellt am: 04. Feb. 2020 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_1_200.dwg

 
Hallo zusammen,

ich habe trotz intensiver Suche noch keine Lösung für mein Problem gefunden und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich möchte aus der angehängten Zeichnung ein eps erzeugen und in Illustrator bzw. Photoshop bearbeiten (CS2...ich weiß, es gibt neuere Versionen). Dazu habe ich zwei Wege versucht, entweder über Exportieren oder über die Installation eines Postscript-Druckers (Postscript Level 1 +). Bei beiden Versuchen werden jedoch nur Dateien mit wenigen KB erzeugt. Öffne ich eine dieser Datei in Illustrator, wird ein bloß Quatsch angezeigt. Die Dokumentinformationen sagen, das Blatt ist 120 x 15 mm groß, was nicht sein kann, da die dwg als Plottformat A0 besitzt. Pfade sind nicht zu erkennen oder auszuwählen. Was mache ich falsch? Gibt es ein Kompatibilitätsproblem zwischen Autocad 2017 und CS 2? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!
Beste Grüße - Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 05. Feb. 2020 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für landscapegoat 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus landscapegoat und herzlich willkommen bei CAD.de

Ich habe das mal versucht nachzustellen - und muss leider sagen, du kommst weiter als ich 

- EPS-Datei über Export bekomme ich im Illustrator, in diesem Fall CS6, gar nicht erst auf: "unbekannter Fehler"
- EPS-Datei über Postscript-Drucker hat, wie bei dir, kaum KB. Sie wird zwar geöffnet, ist aber leer.

Was da jetzt schief läuft kann ich im Augenblick leider auch nicht nachvollziehen - früher hat's bei mir jedenfalls über Jahre hinweg über den PS-Drucker funktioniert, da ich über diesen Weg immer unsere PDFs erstellte, bevor die dwgtopdf.pc3 eingeführt wurde.

Bin also auch gespannt, was dazu noch kommt 

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

landscapegoat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von landscapegoat an!   Senden Sie eine Private Message an landscapegoat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für landscapegoat

Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2010

erstellt am: 05. Feb. 2020 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michi,

weiß jetzt nicht, ob das gut ist, dass ich weiter gekommen bin als du

Ich habe gerade die anderen PS-Plotter (PS Level 1 und PS Level 2) ausprobiert und beim PostscriptLevel 2 habe ich ebenfalls die Meldung von Illu bekommen, dass ein unbekannter Fehler aufgetreten ist. Bei PSL 1 das gleiche wie vorher.

Kann es vielleicht an der Zeichnungsdatei liegen? Die Gebäude wurden in Archicad gezeichnet, glaube ich...

Bin ebenfalls gespannt, was die anderen sagen.

Beste Grüße - Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 05. Feb. 2020 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für landscapegoat 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Ansatz wäre zu hinterfragen, ob EPS wirklich sein muss oder ob nicht doch anderes geht (PDF ohne Raster?). Dann wäre noch der Unterschied zwischen EPS und PS, den es gibt, den ich aber nicht im Detail kenne.

Vor vielen Jahren habe ich das (ein)mal mit "PDF Creator / Ghostscript" gemacht ...

------------------
Wichtig: Vor dem Schütteln gut öffnen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 05. Feb. 2020 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für landscapegoat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
es kommt immer darauf an, was du mit der Zeichnung im Illu hinterher machen möchtest.
Ein einfacher Weg wäre z.B. im CAD eine Adobe PDF mit Maximaler Qualität zu schreiben und diese Datei anschließend einfach in den geöffneten Illustrator zu ziehen (nicht öffnen)!!  Danach kannst du mit >Speichern unter das Ganze als ai abspeichern.

Zum anderen kannst du auch direkt aus Acad heraus über >Exportieren >Andere Formate EPS schreiben. Da musst du allerdings Größe etc. selbst berechnen und du bekommst genau das, was du im Acad erstellt hast. Bei einer Arbeitsweise mit unterschiedlichen Farben für Strichstärken halt auch eine bunte Zeichnung.

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

landscapegoat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von landscapegoat an!   Senden Sie eine Private Message an landscapegoat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für landscapegoat

Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2010

erstellt am: 05. Feb. 2020 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heidi,

ich möchte eine Wettbewerbsgrafik erstellen und die Strichzeichnung möglichst in hoher Auflösung mit Texturen füllen, entweder in Photoshop oder in Illustrator. Ich wollte ausprobieren, ob ich mit einer eps ein besseres Ergebnis erziele als mit einer pdf. Mit Photoshop eine pdf bearbeiten funktioniert  ja einigermaßen. Als ich ein eps erzeugen wollte, funktionierte das einfach nicht, was mich nervt.

Das mit aus ACAD heraus exportieren funktioniert auch nicht...

@Peter2: was meinst du mit pdf ohne Raster? Wenn ich ein pdf-Zeichnung in Illu öffne, habe ich ja normalerweise Vektoren bzw. Pfade, allerdings bei mir ohne Ebenen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VonLayer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VonLayer an!   Senden Sie eine Private Message an VonLayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VonLayer

Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2019

Autocad 2022

erstellt am: 06. Feb. 2020 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für landscapegoat 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen,

hast du mal die Importfunktion von Illustrator probiert? Der nimmt doch auch dxf bzw. dwg. Ist bei mir schon eine ganze Weile her. Arbeite derzeit auschließlich mit Inkscape um Vektorgrafiken zu erstellen. Da kann ich mit sicherheit sagen, dass der import von dxf geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

landscapegoat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von landscapegoat an!   Senden Sie eine Private Message an landscapegoat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für landscapegoat

Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2010

erstellt am: 10. Feb. 2020 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich nichts mehr habe hören lassen aber der Wettbewerb...ihr kennt das ja vermutlich. Jedenfalls habe ich jetzt alles per Photoshop gemacht, also eine hochauflösende pdf geplottet und dann coloriert.

Trotz allem weiß ich immer noch nicht, warum ich kein vernünftiges EPS erzeugen kann. Ist jetzt zwar nicht mehr wichtig, aber verstanden hätte ich es schon gerne.

Also dann danke ich euch allen für eure Tips, bis zum nächsten mal!
Viele Grüße - Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VonLayer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VonLayer an!   Senden Sie eine Private Message an VonLayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VonLayer

Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2019

Autocad 2022

erstellt am: 11. Feb. 2020 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für landscapegoat 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Gerade nochmal gesucht, versucht und es geht. Folgendes habe ich verwendet:

AutoCAD 2018
Ghostscript
GIMP 2.10.14

Habe die Anleitungen befolgt und ein PostScript Level 2 Drucker eingerichtet, eine EPS erzeugt und diese erfolgreich in GIMP geöffnet.

Anleitung für den virtuellen Plotter für AutoCAD:
https://blog.miragestudio7.com/autocad-postscript-plotting-to-scale/22/

Hier ein ganz wichtiger Auszug für dich:
Common Mistake When Importing EPS to Photoshop

One of the most common mistake when it comes to importing the Adobe EPS file into Adobe Photoshop is mismatch of resolution, for instant the A1 photoshop file you are working on is in a resolution of 100 dpi, and when you import the EPS, the resolution to render should be 100 dpi too. If the resolution when importing is 50dpi, the size will be half when copies and pasted onto the A1 board. Make sure the resolution is the same when importing the EPS file. Recap:

If the A3 presentation is in 300 dpi, remember to import the EPS file with the same A3 dimension and dpi!

Ghostscript (wirst du wohl für Photoshop nicht brauchen):
https://www.ghostscript.com/download/gsdnld.html

Einrichtung von Ghostscript (wirst du wohl für Photoshop auch nicht brauchen):
Achtung! mit der Version GIMP 2.10.14 enfällt der Schritt 1! Es ist nur die Einrichtung der Umgebungsvariable nötig!
https://praxistipps.chip.de/gimp-eps-datei-oeffnen-so-gelingts_35351

Teste das doch mal und berichte ob es jetzt geht. Ist sicher auch für andere Interessant.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

landscapegoat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von landscapegoat an!   Senden Sie eine Private Message an landscapegoat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für landscapegoat

Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2010

erstellt am: 11. Feb. 2020 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi VonLayer,

am Donnerstag ist Abgabe vom Wettbewerb, daher bin ich momentan zeimlich eingespannt. Aber danach probiere ich das mal aus und poste, ob ich erfolgreich war - oder auch nicht  . Vielen Dank schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz