Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ansichtsfenstereinstellungen auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichtsfenstereinstellungen auslesen (820 / mal gelesen)
sakon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sakon an!   Senden Sie eine Private Message an sakon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sakon

Beiträge: 80
Registriert: 17.10.2011

Autocad 2022 Voll/LT

erstellt am: 17. Dez. 2019 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Guten Abend zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand Helfen.

Wir müssen im Projekt die Layouteinstellungen der Ansichtsfester reproduzieren. Da wir diesen Prozess dann öfters wiederholen, möchte ich gerne einen Auszug welche Layer im Ansichtsfenster gesperrt sind. Kann man das irgendwie über den Layermanager in eine Liste auslesen? Oder vielleicht gibt es ja nen anderen Weg der sich mir bis jetzt nicht erschließt.
Schöne Grüße und Danke schon mal Vorab
Sakon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Dez. 2019 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sakon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst die Frage:
Ist das eine normale Anwenderfrage oder zielt es auf Programmierung ab,
falls Letzteres, wir haben auch Lisp Vba und .Net Forum:
https://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=intro&category=13&mystyle=AUGCE

Nächste Frage:
Layouteinstellungen? Du meinst vermutlich Layereinstellung, oder?
Vom Papierbereich oder von Modell Andichtsfenstern?

Du schreibst GESPERRT, meinst aber was?
AUS GEFROREN oder das einzige was Sinn Ansichtsfenster abhängig ist: AF Frieren?


Du siehst, eindeutig erklärt ist die Aufgabe nicht, daher erzähl doch mal was du WARUM versuchst zu machen.

Aktuell klingt es eher so das der Umgang mit Vorlagen, EigAnpass oder auch Layerstatus gefragt ist.

Je nach Vorkenntnis vom Programm ist da womöglich einiges was es zu (er)klären.

Mit der Erklärung Was und Warum wiessen wir mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sakon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sakon an!   Senden Sie eine Private Message an sakon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sakon

Beiträge: 80
Registriert: 17.10.2011

Autocad 2022 Voll/LT

erstellt am: 17. Dez. 2019 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadffm, sorry wenn es nicht Verständlich war.

vielleicht ist es so besser erklärt.

1. Nein keine Programmierung
2. Ich meine das Auslesen einer Ansichtsfenstereinstellung (welche Layer gefroren sind)
3. Da wir etliche Xrefs verwenden müssen, möchte ich mir für das Projekt eine Liste erstellen, in der ich zuerst alles friere um dann wieder die einzelnen Layer einzuschalten die sichtbar sein sollen. Dies möchte ich aus einer bestehenden Zeichnungsvorlage im Layout übernehmen, daher das Auslesen und nicht EigAnpass
Hoffe nun besser

Gruß Sakon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Dez. 2019 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sakon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werfe mal die Glaskugel an und gehe nicht weiter auf Layerstatus und EigAnpass ein,
auch hier noch keine Information zu lesen ist warum das keine Lösung ist - zumind. gibt Interpretationsspielraum.

Die Bemerkung zu XRef wirft zusätzlich Fragen auf, aber ich mag jetzt nicht alle Informationen für die beste Antwort einzeln zu erfragen.

Daher beschreibe und empfehle ich eine allgemeingültige Sache:
Ein Script! Dateien mit Dateiendung *.scr welche eine festgelegte Abfolge von Tastatureingaben beinhaltet.

Befehl für AF Frieren ist AFLAYER
Zum leichteren erstellen des Scripts kann man im jeweiligen Ansichtsfenster die Einträge im Layereigenschaften-Manager markieren und in die Zwischenablage kopieren, die Spalte AF Frieren ist dabei das Wichtige neben dem Layernamen.

Nun könnte man alle Layer im AF AF-Frieren und mit dem Script alle benötigten Layer AF-Tauen, sozusagen.

Wichtig dabei das die Layer alle Getaut und Ein sind die sichtbar sein sollen, also wäre die einfachste Regel: Modellbereich immer alle An und Getaut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz