Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  mehrere Blöcke mit Attributen bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mehrere Blöcke mit Attributen bearbeiten (1059 mal gelesen)
koctho01
Mitglied
AutoCAD / GIS-Smallworld


Sehen Sie sich das Profil von koctho01 an!   Senden Sie eine Private Message an koctho01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koctho01

Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2010

WIN 10 64bit / Auto CAD 2019 / Civil 3D

erstellt am: 14. Jun. 2019 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Gemeinde,
ich benötige bitte eure Hilfe.   
Ich habe mehrere Dateien, in denen sich Hunderte Blöcke mit 1 oder 2 Attributen befinden. Alle Blöcke innerhalb einer DWG sollen angepasst werden.

Aufgabenstellung:
- Inhalt der Blöcke soll skaliert werden (50% oder 200% / Faktor 0.5 oder 2)
- die Höhe der Texte der Attribute soll sich dementsprechend ebenfalls anpassen (Faktor 0.5 oder 2)

Sicher kann ich das alles händisch über den Block-Attributmanager machen bzw. über den Blockeditor die Größen einzeln skalieren, aber das wäre ein wahnsinniger Auffand.
Hat jemand eventuell eine Lösung, wie man das automatisieren kann? --> dass sich alle (oder alle markierten) Blöcke innerhalb einer Zeichnung automatisch im Inhalt um 50% oder 200% skalieren lassen. Vielleicht kennt auch jemand ein Lisp, mit dem man das erledigen könnte? Das wäre echt super.

Ich wäre euch für eine Lösung wirklich sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jun. 2019 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koctho01 10 Unities + Antwort hilfreich

Tippe mal BSCALE ein, wenn der Befehl startet drücke [F1]
und wenn der Befehl unbekannt ist, dann sollten bei dir die EXPRESSTOOLS nachinstalliert werden.

Immerhin um den Basispunkt wird skaliert, "Richtig gut" wird es mit Programmerweiterungen welche um den Schwerpunkt, die "Mitte" skalieren - so eine Funktion gibt es nicht ootb.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koctho01
Mitglied
AutoCAD / GIS-Smallworld


Sehen Sie sich das Profil von koctho01 an!   Senden Sie eine Private Message an koctho01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koctho01

Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2010

WIN 10 64bit / Auto CAD 2019 / Civil 3D

erstellt am: 21. Jun. 2019 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich danke dir erstmal für deine Antwort. Aber das ist leider nicht das was ich suche. Mit BSCALE wird ja nur der Block und die Attribute skaliert.
Aber  der Inhalt des Blockes ist ja immer noch derselbe. Ziel sollte es sein, dass der Inhalt und deren Attribute sich um die Hälfte verkleinern. Der Faktor des Blockes, wenn man ihn anklickt soll zum Schluss auf Faktor 1 stehen. Deswegen ist es für mich unumgänglich, in jeden Block reinzugehen und alles anzupassen. Ich denke mal dass man das bestimmt mit lisp hinbekommet...aber ich weiß nicht wie? 

Ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich mir die Arbeitschritte im Blockeditor mit einem Macro aufgezeichnet habe. Ich muss zwar immer noch in jeden Block reingehen, kann den Rest aber dann mit dem Macro erledigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz