Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Parameter Manager im Blockeditor nicht sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parameter Manager im Blockeditor nicht sichtbar (2222 mal gelesen)
CADRufus
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADRufus an!   Senden Sie eine Private Message an CADRufus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADRufus

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2017

Win 7 Professional 64-Bit (6.1, Build 7601)
Dell Precision M4800
i7-4900MQ
32 GB Ram
Nvidia Quadro K1100M (4GB)
AutoCAD Architecture 2018

erstellt am: 16. Apr. 2019 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Mir ist mein Parametermanager abhanden gekommen. Ich habe schon eine ganze Menge versucht und zu viel Zeit verschwendet.
Als ich heute Morgen mein ACAD gestartet habe und einen Block bearbeiten wollte, war der Parameter Manager einfach nicht mehr da. Ein Aufrufen über _Parameter führt leider zu nichts auch wenn ich im Anschluss versuche irgendwie über ALT + LEER an das Fenster zu kommen finde ich nichts. Ich hatte bisher leider kein Backup meiner .arg oder .cuix (wird in Zukunft anders sein).

Wenn ich _CUI benutze bekomme ich es höchstens hin den Parameter Manager außerhalb des Block Editors anzuzeigen, das hilft mir nur leider nicht weiter.

Kann ich im CUI Menu auch die Position der Fenster im Blockeditor steuern?

Ich hoffe mit den Angaben könnt ihr schon ein bisschen was anfangen.
Ansonsten bitte einfach fragen, mein Google Kung Fu ist an seine Grenzen gestoßen.

Sonnige Grüße
Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 16. Apr. 2019 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADRufus 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ich auch gelegentlich das der nicht da ist.
In der Multifunktionsleiste und im Menü wird dieser jedoch als aktiv dargestellt.
Wenn ich nun diesen deaktiviere und wieder aktiviere (2x Button in MF klicken oder im Menü-Parametrisch-Parameter Manager oder _PARAMETERCLOSE dann _PARAMETERS) lässt dieser sich bei mir eigentlich immer wiederholen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADRufus
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADRufus an!   Senden Sie eine Private Message an CADRufus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADRufus

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2017

Win 7 Professional 64-Bit (6.1, Build 7601)
Dell Precision M4800
i7-4900MQ
32 GB Ram
Nvidia Quadro K1100M (4GB)
AutoCAD Architecture 2018

erstellt am: 16. Apr. 2019 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Kuschelfee,

Danke für die Antwort. Leider führt das Vorgehen bei mir nicht zum Erfolg. Weder über den Button, noch über die Befehlszeile.

Das einzige was passiert, ist dass sich der graue Strich, der die Zeichnungstabs vom Ansichtsfenster trennt um ein paar Pixel dicker und dünner wird (das ist super seltsam). Es scheint also irgendwas zu passieren. Ich habe bloß keine Ahnung was.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Apr. 2019 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADRufus 10 Unities + Antwort hilfreich

"dass sich der graue Strich,"

DAS IST DER PARAMETERMANAGER.

Bevor ich versuche dich mit LOCKUI und Maus-bewegen / mit linker Mausßtaste Palette größer ziehen zum Erfolg zu bringen:
Gehe in den Blockeditor, schalte die ParameterPaltte ein, schließe das Ribbon (MFLEISTESCHL / _ribbonclose)

 

und schalte dann das "fixieren zulassen" der Palette AUS.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADRufus
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADRufus an!   Senden Sie eine Private Message an CADRufus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADRufus

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2017

Win 7 Professional 64-Bit (6.1, Build 7601)
Dell Precision M4800
i7-4900MQ
32 GB Ram
Nvidia Quadro K1100M (4GB)
AutoCAD Architecture 2018

erstellt am: 16. Apr. 2019 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Cadffm,

Danke auch für deine Antwort.

Ich beschreibe mal, wie ich deinem Vorschlag gefolgt bin,

Zeichnung geöffnet -> Block eingefügt -> Blockeditor geöffnet -> Parameter Manager über Ribbon Leiste "eingeschaltet" -> _ribbonclose ausgeführt -> Ribbonleiste ist weg aber kein Parameter Manager zu sehen :/

Die kleine Verbreiterung des Strichs lässt auch nichts mit sich machen. Lockui auf 0 gesetzt, aber es gibt keine Griffe oder ähnliches, egal wo ich drüber hovere. Auch ein Rechtsklick ergibt leider nix.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 16. Apr. 2019 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADRufus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hendrik,

wie sehen deine Einstellungen in der CUI aus? Tatsächlich ist der Dialog mit und ohne Editor an anderer Stelle. Komisch, aber man kann die Position des Parameter-Managers beeinflussen. VERSCHIEBBAR. Azeigen: JA.
Getestet mit ACA 2019.

L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Apr. 2019 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADRufus 10 Unities + Antwort hilfreich

Du wirst es schaffen (jetzt wo es dir bekannt ist wo er ist).
Wir haben nicht mal ein Bild davon, du sitzt direkt am Rechner.

Schalte halt noch mal ein und aus, hin und her, ParameterManager! Ribbon kann zunächst ausbleiben.
Wenn ich am Rechner sitzen würde... machen wir aber alle nicht, nur du.

Ich bin sicher du wirst es gleich geschafft haben, auch wenn wir nicht sehen was du siehst.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADRufus
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADRufus an!   Senden Sie eine Private Message an CADRufus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADRufus

Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2017

Win 7 Professional 64-Bit (6.1, Build 7601)
Dell Precision M4800
i7-4900MQ
32 GB Ram
Nvidia Quadro K1100M (4GB)
AutoCAD Architecture 2018

erstellt am: 16. Apr. 2019 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soooooo,

es hat nun auf einmal funktioniert. Die Mittagspause hat meinem Rechner wohl ganz gut getan.
Ich kann leider nicht genau sagen, was mein Problem nun behoben hat.
Was ich nach der Pause noch gemacht hatte:

Ribbonleiste ausgeblendet -> Parameter -> parameterschl -> die beiden ein paar mal -> Blockeditor geschlossen -> Ribbonleiste wieder eingeblendet -> _CUI -> Meinen Arbeitsbereich gewählt -> rechts im Fenster unter dem Punkt Paletten Parameters angewählt und "einblenden" auf Ja gestellt -> dann war der Parametermanager links angedockt, allerdings nur in der Ribbonleiste, so dass diese zur Hälfte verdeckt wurde. Die konnte ich dann wegziehen.

Als ich das Einblenden vorhin schon mal versucht hatte, wurde mir der Parameter Manager nur außerhalb des Blockeditors angezeigt, deswegen war ich dem Weg nicht weiter nachgegangen.

Danke nochmal an alle fleißigen Helfer   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 18. Apr. 2019 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADRufus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

kenne das Problem, habe ich auch zeitweise. Meine Lösung sieht wie folgt aus:

Arbeitsbereich wechseln, Parametermanager im Modelbereich starten und Palette fixieren deaktiviert, Arbeitsbereich wieder zurückstellen und eventuell neu speichern. Dann in den Blockeditor und hier ist der PM als freigestellte Palette wieder vorhanden.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme zu lösen, sondern Aufgaben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz