Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer taut sich ständig selber....

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer taut sich ständig selber.... (1615 mal gelesen)
nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 08. Apr. 2019 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

lustiges und leicht nerviges Problem bei einer Zeichnung. Tritt seid ein paar Tagen plötzlich auf: Ein gefrorener Layer taut sich ohne mein zutun einfach aus. Friere ich ihn wieder, ist er irgendwann wieder da...
Passiert im Modell und in den Afenstern. Dabei sind teilweise die Afenster verschieden, obwohl der Layer in keinem Afenster eine Sonderbehandlung hat.
Auf dem Layer liegen ausschließlich bunte AEC-Räume aus ACA. Da die nicht mit der übrigen Geometrie verknüpft sind, vermute ich aber keinen Zusammenhang zur ACA-Funktionalität.
Ist auch alles die selbe (unproblematische) Vorgehensweise wie eh und je.

Kennt das wer?

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 09. Apr. 2019 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

"selber auftauen" ist natürlich eine eher unwahrscheinliche Variante, aber lässt sich das Thema einkreisen?

- Nachvollziehbar?
- Bei einer oder vielen Zeichnungen?
- Bei einem oder vielen PCs?
- Auch in purem Autocad oder nur in Architecture?
- Per Filmchen darstellbar?
- ...

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 09. Apr. 2019 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir fällt dazu ein, wenn man mit "Benannte Ansichten" arbeitet könnte ein Layerschnappschuss diesen wieder aktivieren.
Außerdem wenn Layer Isoliert wurden dann erst der gewünschte Layer gefroren und anschließend mit wird mit Layer Isolierung aufheben gearbeitet wird auch ein gefrorener Layer wieder getaut.
Und als letztes natürlich könnte auch beim arbeiten mit Layerstatus dieser aktiviert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 09. Apr. 2019 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Peter
Nachvollziehbar? Im Sinne bestimmte, vorangegangene Aktion? Nein, hätte ich aber auch geschrieben.
Wie gesagt, nur bei einer Zeichnung und dass auch nicht von Anfang an. Gerade kein Zugriff auf anderen PC.
Acad-Pur probiere ich mal, Problem ist, man muß eine Weile was tun und dafür brauche ich eigentlich ACA...
Kein Filmchen. Irgendwann ist einfach der Layer getaut, wann das passiert, weiß man nicht. Ist auch nicht anders, als hätte ich händisch den Layer getaut. Objekte sind sichtbar, Schneeflöckchen ist gelb.
Es passiert auch nur bei diesem einen Layer. Von daher kann man wohl auch eine mies zusammengeklöppelte Lisp ausschließen

@Kuschelfee
Benannte Ansichten nutze ich nicht. Auch keine anderweitigen Layer"tools".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 09. Apr. 2019 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Kuschelfee
Layeriso hatte ich auch mal im Verdacht, allerdings mache ich dann auch nichts mit den anderen Layern.
Verdacht bestätigte sich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 09. Apr. 2019 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Peter

Acad verhält sich tatsächlich anders...
Ich öffnete gerade in ACA diese Zeichnung, der Layout Tab war aktiv:
Der Layer ist "sichtbar" in allen Afenstern aus, die Layersteuerung sagt aber er wäre getaut.
Bei Regenall oder Wechsel ins Modell ist der Layer dann auch sichtbar "an".
OK, dass vor einem Regen mal was nicht sichtbar ist wissen wir, allerdings sollte ein Regen sofort nach dem Öffnen eigentlich unnötig sein...

Ich verlasse die Zeichnung ungespeichert und öffne sie in Acad-Pur.

Ich lande wieder im Layout und der Layer ist "sichtbar" in allen Afenstern aus. Genau wie zuvor.
Die Layersteuerung bestätigt das jetzt aber auch(!!!) und zeigt den Layer gefroren an. Ändert natürlich auch ein Regen bzw. ein Wechsel ins Model nichts dran.

Das bedeutet, das ACA dieselbe Datei mit einer anderen Layereinstellung (eines einzigen Layers) öffnet als Acad-Pur.
Und dieser eine Layerswitch muss so spät erfolgen, dass die Displaylist schon geschrieben ist und der "alte" Layerzustand noch dargestellt wird.
Krass.
Also doch ein ACA-Problem.


Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 09. Apr. 2019 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auslöser gefunden!
Nach jedem Wechsel (strg-tab) zu einer anderen geöffneten Zeichnung und unmittelbar wieder zurück ist der Layer getaut und (gerade getestet, wenn vorher zusätzlich ausgeschaltet) eingeschaltet.
Was geschieht da?
WTF.    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V22

erstellt am: 09. Apr. 2019 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Beschreibung deines Problems, vor allem in Kombination mit der Aussage "Auf dem Layer liegen ausschließlich bunte AEC-Räume aus ACA" kommt mir bekannt vor.

Wir haben hier ACAD-Bau (Konkurrenzprodukt zu ACA) im Einsatz. Wenn eine Datei einmal mit ACAD-Bau gespeichert wurde, haben wir in der Datei danach ähnliche Effekte (meist aber mit ALLEN Layern und nicht nur mit einem), wenn wir sie mit purem BricsCAD weiter bearbeiten.

Es könnte sein, dass es ACA ähnlich macht, und eine Art "Reaktoren" in die Zeichnung einbaut...

Vielleicht fragst du mal im entsprechenden Forum nach?

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 09. Apr. 2019 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dann werde ich mal das ACA-Forum wecken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 09. Apr. 2019 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mach ich diesen thread der Ordnung halber zu.
Für die Interessierten geht's weiter im ACA-Brett >> ACA schaltet Layer ungefragt ein << 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz