Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßung / Text eigenen Stil anzeigen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung / Text eigenen Stil anzeigen lassen (852 mal gelesen)
ibmk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ibmk an!   Senden Sie eine Private Message an ibmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibmk

Beiträge: 103
Registriert: 17.11.2016

WIN 10 PRO X64
i7-9750H
16 GB RAM
Quadro T1000
ACAD 2022

erstellt am: 04. Apr. 2019 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in einer Vorlage habe ich verschiedene Bemaßungs- und Textstile. Ich möchte jeweils eine lineare Bemaßung / einen einzeiligen Text auf diesen Stil setzen und dann über ein Schriftfeld dessen verwendeten Stil anzeigen lassen. Bei Multi-Führungslinien funktioniert das super, bei Bemaßungen / Texten eben nicht.

Bemaßung:
Bemaßung anklicken - Maßzahl bearbeiten - Schriftfeld einfügen - Schriftfeldkategorie = Objekt - Schriftfeldname = Objekt --> wähle ich nun den Objekttyp aus und klicke auf diese Bemaßung, erscheint folgende Meldung: Ungültige Auswahl. Auf das ausgewählte Objekt kann nicht zugegriffen werden.

Text:
Text anklicken - Text bearbeiten - Schriftfeld einfügen - Schriftfeldkategorie = Objekt - Schriftfeldname = Objekt --> wähle ich nun den Objekttyp aus, kann ich den einzeiligen Text (auch getestet mit Absatztext) nicht auswählen.

Über einen zusätzlichen einzeiligen Text bekomme ich es hin. In dieses zusätzliches Objekt platziere ich ein Schriftfeld, welches den Bemaßungsstil anzeigen lässt. Die Bemaßung spiegelt dann über ein Schriftfeld den Inhalt des zusätzlichen Texts. Ein weiterer Text lässt dann den Textstil von dem zusätzlichen Text über ein Schriftfeld anzeigen.

Bekommt man das auch noch anders hin oder muss ich mit der getricksten Verknüpfung leben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Apr. 2019 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Objekt ist vom Programm durch die aktuelle Bearbeitung desselben in dieser Sekunde gesperrt, dies
kann man einfach umgehen indem man den nötigen Schriftfeldcode an anderer Stelle ermittelt.
Anschließend kopiert man den Schriftfeldcode an die eigentlich gewünschte Stelle, fertig.


Schriftfeldcode ermitteln: Bearbeite einen anderen Text, MText oder starte den Befehl SCHRIFTFELD, danach wie gehabt:
Wähle also dein Wunschobjekt, Wunscheigenschaft, dann kopieren den fertigen Schriftfeldcode
(unten links im 'Schriftfeld'-Dialog) und kopiere diesen in das abgefragte objekt.

"In einem Text,MText,Attribut,Maßtext,Tabelle usw. könnte man beispielsweise folgendes anzeigen lassen:
- den Layernamen auf dem das Objekt selbst liegt (falls auf das Objekt selbst nicht zugegriffen werden kann, siehe Beispiel.DWG)
.... siehe FAQ Artikel"


Der User:FAQ hatte (vorgestern?) zu Der seinen Threads , dieses Mal für SCHRIFTFELDer.
Aktuell ist es noch recht oberflächlich, aber vielleicht wird dies noch einmal ordentlich überarbeitet.
Das Problem über welches du gestolpert bist wurde nachträglich auch erwähnt, am Rand, ganz klein und kurz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibmk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ibmk an!   Senden Sie eine Private Message an ibmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibmk

Beiträge: 103
Registriert: 17.11.2016

WIN 10 PRO X64
i7-9750H
16 GB RAM
Quadro T1000
ACAD 2022

erstellt am: 05. Apr. 2019 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du kriegst die Tür nicht zu! Die Idee mit dem Ermitteln des Schriftcodes hatte ich tatsächlich heute morgen. Als ich den Code dann in das Objekt eingefügt hatte, wurde mir jedoch nur "####" angezeigt. Habe es eben noch mal probiert, aber im Anschluss alles regeneriert und siehe da - es funktioniert!!!

Ist ja auch super mit dem Thread von FAQ. Da liest man ein Mal nicht vor dem Erstellen des neuen Threads die neuesten Posts... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz